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Hmm.
Ich erinnere mich an diese Debatte. Führte ja auch am audience-flow vorbei.
Im Groben schon o.k. die Richtung.
Bezog sich auch nur auf den Istzustand.
also nix för ungut
Die Abnutzung anhand des Potentials steht schon eine Weile in der ToDo... heisst dass die Abnutzung in Relation zur maximal erreichbaren Quote fuer dieses Programm steht.
Weiss nicht, ob Manuel da schon was vorgesehen hat. Wir brauchen sozusagen einen Faktor, der angibt: Ich habe 30% der Interessenten dieses Filmes erreicht, die restlichen 70% haben sich fuer etwas "besseres" entschieden (oder waren nicht am TV).
Bedeutung: Das soll abbilden, dass diejenigen, die sich den Film nicht anschauten aber Interesse daran haben - sich bei der naechsten Ausstrahlung eventuell fuer diesen Film entscheiden wuerden. Klar, nicht vollkommen realistisch (dann muesste man fuer Individualpersonen entscheiden) aber vielleicht weht der Wind zumindest in die richtige Richtung.
bye
Ron
"Copy und Paste" in der Hinsicht, wenn die Aktualität sich im Tagesrhytmus auflädt, kann mer die Filme immer stehen lassen für den nächsten Tag und nur einen verbessern.
Beim Call-In Rushing habe ich mir diese Funktion sogar gewünscht. Da war's halt möglich eine Sendung zweimal am Tag laufen zu lassen. Erst beim dreimaligen senden gab's Abnutzungserscheinungen.
Also:
Damit das Programmbasteln auch einen wirklichen Sinn hat, darf - meines Erachtens - die AKtualisierungsauffrischung keinesfalls unter ca. 36 Stunden liegen. Freilich Sendezeitabhängig. Ein wenig ist das ja schon so. Daß die Nachtfilme am nächsten Abend zur Hauptsendezeit laufen können, ist o.k.
Doch ein Liebesfilm zur Haupthausfrauensendezeit 9 - 12 sollte am nächsten Tag um diese Zeit schon ein wenig lange Weile erzeugen. (Hingegen abends gesendet... Da könnte das Quote gar erhöhen, weil sie's ja mit Vati nochmal schauen kann - aber mer muß es ja auch nicht übertreiben;)
Was hat "Ueberarbeitung von Abnutzung/Erholung" mit "CopyPaste" zu tun? Bitte erklaeren.
Generell sind die Werte fuer die Abnutzung/Erholung einfach aus dem Stegreif entstanden. Bzw um eine grobe Orientierung vorzugeben (Komoedien nutzen sich weniger ab als Thriller, Kinderprogramm ist generell haeufiger sendbar als LiveShows usw.).
Ausserdem: neben diesem "generellen Modifikator" und dem "Genremodifikator" sollte ja auch ein "programmspezifischer "Modifikator" einbezogen werden. Da wir ja jetzt generell darueber nachdenken, "relativePrice" und "fixedPrice" zu nutzen - koennte man dort ebenfalls relative und absolute Modifikatoren ermoeglichen ... ersterer arbeitet zusaetzlich zu den anderen Modifikatoren, letzterer anstelle eben dieser.
bye
Ron
Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".
Halte ich generell für Überarbeitungswürdig.
Oder wir führen konsequenterweise eine Copy-&-Paste-Funktion für den Programmplaner ein;I
Wäre auch im Hinblick auf die Call-Ins angebracht.
Aber hat auch noch Zeit.
Aha, na da brauche ich mich nicht wundern, das ich das Gefühl hatte, das das Genremäßig unterschiedlich ist, und sich bei manchen so gut wie nix abnutzt.
Dies müsste natürlich auch noch in die database
gruß
~s~
die Database.xml einfach in einem besseren Texteditor oeffnen (notepad++) dann bekommst du sogar "Syntaxhervorhebung" - was die Sache nochmal erleichtert.
Wenn Du daran herumspielst... mehr als "nicht funktionieren" kann nicht passieren.
Im Savegame kann man auch viel herumspielen: nur die "Ref"-Angaben sollte man belassen .
@Aktualitaet: Es gibt eine Aktualitaet die sich bei Programmen am Produktionsjahr orientiert. Bei Nachrichten anhand der "Topicality" und dem "passiert"-Zeitpunkt (der im Spiel erstellt wird).
Die "Abnutzung" wird anhand von Modifikatoren definiert. Diese sind derzeit noch NICHT ueber XML steuerbar.
Siehe:
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/master/source/gamefunctions_tvprogramme_programmes.bmx
Die Werte:
"refreshModifier" und "wearOffModifier" beschreiben die allgemeinen Faktoren fuer taeglichen Zuwachs oder Abnutzung durch Ausstrahlung.
"genreRefreshModifier" und "genreWearOffModifier" hingegen sind genrespezifische Faktoren.
Beispiel: Wir strahlen eine Komoedie A mit Aktualitaet 120, maximale Aktualitaet des Filmes ist 150 (er wurde also vorher schon mal gesendet) aus.
1a) Generelle Abnutzung
AktualitaetNeu = 120 * 0.65 = 78
1b) Genrespezifische Abnutzung
AktualitaetNeu = 78 * 1.0 = 78
Ein Tag geht rum
2a) Generelle Auffrischung
AktualitaetNeu = 78 * 1.5 = 115
2b) Genrespezfische Auffrischung
AktualitaetNeu = 115 * 1.5 = 175,5
2c) Die Aktualitaet darf ihr Maximum (die durchs Alter ermittelte Aktualitaet) nicht uebersteigen. Ist also das Minium von Neu und (hier) 150.
AktualitaetNeu = Min(AktualitaetNeu, 150) = 150
Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".
bye
Ron
Na, ich werde mir bei Gelegenheit mal die database.xml reinziehen. Vielleicht erkenne ich ja was in dem Uhrwerk;)
solong
naja, dann wäre mindestens vierteln von Call-In schon sinnvoll. und was werbung betrifft, da wöllt ich dann in nächster zeit mal meine erstellten testen.
Die ganze Image-Anbindung wird's wohl erstmal nicht geben. Das wird wohl ein größeres Paket, soweit ich das weiß. Da wäre dann sicher auch "Serientreue" und "Sendertreue" mit enthalten. Von daher wäre es sicher ganz gut, wenn es vorher ein akzeptables Werbe-Call-In-Prämien-Verhältnis gäbe. Sonst gibt's dann zu viele Stellschrauben auf einmal zu drehen, um das Ganze auszubalancieren.
So hätten wir zumindest für das Verhältnis Werbung - Call-Inn einige Erfahrungswerte, wenn dann noch andere Stellschrauben (Image, Treue, Zielgruppenimage) hinzukommen.
Halbieren der Call-In-Quoten...
Hm. Das hieße immer noch eine 3000 € pro 1000. Da müßten dann die Werbeprämien auch entsprechend sein. also für 5000 Zuschauer 15 000 € pro Block...
Hm.
Naja, so direkt läßt sich das sicher nicht vergleichen. Aber irgend muß ja der andere Weg auch finazierbar sein.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Werbung???
Wenn wir einen Weg finden, wie wir die Werbeprämien auf einen Schlag verändern könnten, wäre schon viel geholfen. Ron schrieb mal was von Prozenten...
Aber auch dafür wäre eine anständige Abstufung Voraussetzung.
Naja, besser wäre es kommt Image dazu, dann kann man sich das vielleicht gar nicht leisten mit ganzen Tag Call-In Senden und Aktualität vielleicht mehr fallen lassen von Call-In. (würd's ersteinmal halbieren mit Call-In)
@Ronny
wie wird das eigentlich mit der Aktuallität "gesteuert" ?
gruß sushi
Tja, ist ein Weg...
Eh ich mich immer an so Dateien rantraue.
Also runter mit den Call-In-Prämien!
Auf ein Zehntel? Oder nur halbieren? Vierteln?
Vierteln könnte hinkommen, oder?
Du kannst doch in der savegame auch deinen kontostand suchen und den ändern
Hihi, das gefällt dir wa?
Schlimm;?
Ein Gott-Modus fehlt ja derzeit noch.
Eine andere Variante wäre sicher, irgendwo in der database. was zu ändern.
Aber ehe ich mich da durchfinde und dann kriege ich womöglich übelste Zinsen aufgebrummt, die das weiterspielen enorm erschweren.
Manches fällt eben erst am Tag 50 auf. Und rumquälen ist meine Sache nicht so.
solong
@mögliche Gegenaktionen:
- Image beim Scheffe sackt extrem ab, sobald mehr als x Call-Ins pro Tag gesendet werden oder zur Hauptsendezeit. (kommt mit in die Interaktionsmöglichkeiten)
Im allgemeinen sollte man ja mit Call-In keine höheren Einschaltquoten haben
als mit "normalem" Fernsehprogramm, daher sollte dann das Image auch fallen.
Soweit wie ich das sehe, soll das Senderimage ja auch auf die Einschaltqoute mit wirken,
somit dürfte es von daher auch schon eine nicht so gute Idee sein das Image zu sehr fallen zu lassen.
@sofortige Handlung
- keine. Die Call-Ins zu Testzwecken (schnelle Geldbeschaffung) so belassen.
Hihi, das gefällt dir wa?
~s~