Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Diskussionen - Teamgeleitet
  3. » Call-In - Rushing
  4. » Eine Antwort schreiben

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Gast2
21.03.2014 15:39

Hmm.
Ich erinnere mich an diese Debatte. Führte ja auch am audience-flow vorbei.

Im Groben schon o.k. die Richtung.
Bezog sich auch nur auf den Istzustand.

also nix för ungut

Ronny
21.03.2014 12:41

Die Abnutzung anhand des Potentials steht schon eine Weile in der ToDo... heisst dass die Abnutzung in Relation zur maximal erreichbaren Quote fuer dieses Programm steht.

Weiss nicht, ob Manuel da schon was vorgesehen hat. Wir brauchen sozusagen einen Faktor, der angibt: Ich habe 30% der Interessenten dieses Filmes erreicht, die restlichen 70% haben sich fuer etwas "besseres" entschieden (oder waren nicht am TV).

Bedeutung: Das soll abbilden, dass diejenigen, die sich den Film nicht anschauten aber Interesse daran haben - sich bei der naechsten Ausstrahlung eventuell fuer diesen Film entscheiden wuerden. Klar, nicht vollkommen realistisch (dann muesste man fuer Individualpersonen entscheiden) aber vielleicht weht der Wind zumindest in die richtige Richtung.


bye
Ron

Gast2
21.03.2014 12:24

"Copy und Paste" in der Hinsicht, wenn die Aktualität sich im Tagesrhytmus auflädt, kann mer die Filme immer stehen lassen für den nächsten Tag und nur einen verbessern.

Beim Call-In Rushing habe ich mir diese Funktion sogar gewünscht. Da war's halt möglich eine Sendung zweimal am Tag laufen zu lassen. Erst beim dreimaligen senden gab's Abnutzungserscheinungen.

Also:
Damit das Programmbasteln auch einen wirklichen Sinn hat, darf - meines Erachtens - die AKtualisierungsauffrischung keinesfalls unter ca. 36 Stunden liegen. Freilich Sendezeitabhängig. Ein wenig ist das ja schon so. Daß die Nachtfilme am nächsten Abend zur Hauptsendezeit laufen können, ist o.k.
Doch ein Liebesfilm zur Haupthausfrauensendezeit 9 - 12 sollte am nächsten Tag um diese Zeit schon ein wenig lange Weile erzeugen. (Hingegen abends gesendet... Da könnte das Quote gar erhöhen, weil sie's ja mit Vati nochmal schauen kann - aber mer muß es ja auch nicht übertreiben;)

Ronny
21.03.2014 10:11

Was hat "Ueberarbeitung von Abnutzung/Erholung" mit "CopyPaste" zu tun? Bitte erklaeren.

Generell sind die Werte fuer die Abnutzung/Erholung einfach aus dem Stegreif entstanden. Bzw um eine grobe Orientierung vorzugeben (Komoedien nutzen sich weniger ab als Thriller, Kinderprogramm ist generell haeufiger sendbar als LiveShows usw.).
Ausserdem: neben diesem "generellen Modifikator" und dem "Genremodifikator" sollte ja auch ein "programmspezifischer "Modifikator" einbezogen werden. Da wir ja jetzt generell darueber nachdenken, "relativePrice" und "fixedPrice" zu nutzen - koennte man dort ebenfalls relative und absolute Modifikatoren ermoeglichen ... ersterer arbeitet zusaetzlich zu den anderen Modifikatoren, letzterer anstelle eben dieser.


bye
Ron

Gast2
21.03.2014 00:46
Ronny schrieb:

Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".

Halte ich generell für Überarbeitungswürdig.
Oder wir führen konsequenterweise eine Copy-&-Paste-Funktion für den Programmplaner ein;I

Wäre auch im Hinblick auf die Call-Ins angebracht.
Aber hat auch noch Zeit.

sushiTV
19.03.2014 12:01

Aha, na da brauche ich mich nicht wundern, das ich das Gefühl hatte, das das Genremäßig unterschiedlich ist, und sich bei manchen so gut wie nix abnutzt.

Dies müsste natürlich auch noch in die database smile

gruß
~s~

Ronny
19.03.2014 09:19

die Database.xml einfach in einem besseren Texteditor oeffnen (notepad++) dann bekommst du sogar "Syntaxhervorhebung" - was die Sache nochmal erleichtert.

Wenn Du daran herumspielst... mehr als "nicht funktionieren" kann nicht passieren.

Im Savegame kann man auch viel herumspielen: nur die "Ref"-Angaben sollte man belassen biggrin.


@Aktualitaet: Es gibt eine Aktualitaet die sich bei Programmen am Produktionsjahr orientiert. Bei Nachrichten anhand der "Topicality" und dem "passiert"-Zeitpunkt (der im Spiel erstellt wird).

Die "Abnutzung" wird anhand von Modifikatoren definiert. Diese sind derzeit noch NICHT ueber XML steuerbar.

Siehe:
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/master/source/gamefunctions_tvprogramme_programmes.bmx

Die Werte:
"refreshModifier" und "wearOffModifier" beschreiben die allgemeinen Faktoren fuer taeglichen Zuwachs oder Abnutzung durch Ausstrahlung.

"genreRefreshModifier" und "genreWearOffModifier" hingegen sind genrespezifische Faktoren.

Beispiel: Wir strahlen eine Komoedie A mit Aktualitaet 120, maximale Aktualitaet des Filmes ist 150 (er wurde also vorher schon mal gesendet) aus.
1a) Generelle Abnutzung
AktualitaetNeu = 120 * 0.65 = 78
1b) Genrespezifische Abnutzung
AktualitaetNeu = 78 * 1.0 = 78

Ein Tag geht rum
2a) Generelle Auffrischung
AktualitaetNeu = 78 * 1.5 = 115
2b) Genrespezfische Auffrischung
AktualitaetNeu = 115 * 1.5 = 175,5
2c) Die Aktualitaet darf ihr Maximum (die durchs Alter ermittelte Aktualitaet) nicht uebersteigen. Ist also das Minium von Neu und (hier) 150.
AktualitaetNeu = Min(AktualitaetNeu, 150) = 150

Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".


bye
Ron

Gast2
19.03.2014 08:07

Na, ich werde mir bei Gelegenheit mal die database.xml reinziehen. Vielleicht erkenne ich ja was in dem Uhrwerk;)

solong

sushiTV
19.03.2014 07:53

naja, dann wäre mindestens vierteln von Call-In schon sinnvoll. und was werbung betrifft, da wöllt ich dann in nächster zeit mal meine erstellten testen.

Gast2
19.03.2014 07:44

Die ganze Image-Anbindung wird's wohl erstmal nicht geben. Das wird wohl ein größeres Paket, soweit ich das weiß. Da wäre dann sicher auch "Serientreue" und "Sendertreue" mit enthalten. Von daher wäre es sicher ganz gut, wenn es vorher ein akzeptables Werbe-Call-In-Prämien-Verhältnis gäbe. Sonst gibt's dann zu viele Stellschrauben auf einmal zu drehen, um das Ganze auszubalancieren.
So hätten wir zumindest für das Verhältnis Werbung - Call-Inn einige Erfahrungswerte, wenn dann noch andere Stellschrauben (Image, Treue, Zielgruppenimage) hinzukommen.




Halbieren der Call-In-Quoten...
Hm. Das hieße immer noch eine 3000 € pro 1000. Da müßten dann die Werbeprämien auch entsprechend sein. also für 5000 Zuschauer 15 000 € pro Block...
Hm.

Naja, so direkt läßt sich das sicher nicht vergleichen. Aber irgend muß ja der andere Weg auch finazierbar sein.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Werbung???

Wenn wir einen Weg finden, wie wir die Werbeprämien auf einen Schlag verändern könnten, wäre schon viel geholfen. Ron schrieb mal was von Prozenten...
Aber auch dafür wäre eine anständige Abstufung Voraussetzung.

sushiTV
19.03.2014 07:27

Naja, besser wäre es kommt Image dazu, dann kann man sich das vielleicht gar nicht leisten mit ganzen Tag Call-In Senden und Aktualität vielleicht mehr fallen lassen von Call-In. (würd's ersteinmal halbieren mit Call-In)

@Ronny
wie wird das eigentlich mit der Aktuallität "gesteuert" ?

gruß sushi

Gast2
19.03.2014 07:16

Tja, ist ein Weg...
Eh ich mich immer an so Dateien rantraue.

Also runter mit den Call-In-Prämien!

Auf ein Zehntel? Oder nur halbieren? Vierteln?

Vierteln könnte hinkommen, oder?

sushiTV
19.03.2014 07:12

Du kannst doch in der savegame auch deinen kontostand suchen und den ändern biggrin

Gast2
19.03.2014 05:50
sushiTV schrieb:

Hihi, das gefällt dir wa? laugh


Schlimm;?


Ein Gott-Modus fehlt ja derzeit noch.

Eine andere Variante wäre sicher, irgendwo in der database. was zu ändern.
Aber ehe ich mich da durchfinde und dann kriege ich womöglich übelste Zinsen aufgebrummt, die das weiterspielen enorm erschweren.

Manches fällt eben erst am Tag 50 auf. Und rumquälen ist meine Sache nicht so.

solong

sushiTV
19.03.2014 05:40
Gast2 schrieb:

@mögliche Gegenaktionen:
- Image beim Scheffe sackt extrem ab, sobald mehr als x Call-Ins pro Tag gesendet werden oder zur Hauptsendezeit. (kommt mit in die Interaktionsmöglichkeiten)

Im allgemeinen sollte man ja mit Call-In keine höheren Einschaltquoten haben
als mit "normalem" Fernsehprogramm, daher sollte dann das Image auch fallen.
Soweit wie ich das sehe, soll das Senderimage ja auch auf die Einschaltqoute mit wirken,
somit dürfte es von daher auch schon eine nicht so gute Idee sein das Image zu sehr fallen zu lassen.


Gast2 schrieb:

@sofortige Handlung
- keine. Die Call-Ins zu Testzwecken (schnelle Geldbeschaffung) so belassen.

Hihi, das gefällt dir wa? laugh

~s~