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Tja ob der Beitrag hier ganz passend ist bezweifle ich aber die Mittagspause ist recht knapp. Wollte keinen neuen "Fragen"-Strang eröffnen.
Mit großer Freude habe ich gestern die Funktion der TAB-Taste entdeckt. Ist das eine Entwickleransicht oder darf man sich an diese Maske gewöhnen?
Bei den News werden da, neben der Qualität, auch noch die KI-Attraktivität und die Aktualität abgebildet. Fließen die letzten beiden Werte in die Qualität ein oder anders gefragt - ist nur die Höhe der Qualität maßgeblich für die Auswahl der besten Nachrichten?
Ich habe nochmal die alten Beitraege gelesen, du hattest da die Idee des "Investigativjournalismus".
Ich wuerde das gerne so umsetzen wollen:
- neuer Flag "newsKind" (newsType ist schon belegt mit "Initialnews", "Folgenews", "Initialnews aus Spieleevent" ...) der besagt ob es sich um eine normale News oder einen "Investigativbericht" (oder was anderes) handelt
- decay/halflife: Wert der bei 1.0 (100%) keinen Verlust haette, bei 0.8 bspweise pro Ausstrahlung auf 80% der dann aktuellen "Brisanz" absinkt
Waehrend "newsKind" definiert, auf welche Art Halbwertszeit zurueckgegriffen wird, bestimmt der "decay"- (Verfall) bzw "half-life"- (Halbwertszeit) Wert, wie stark dies passiert.
So, nun koennte aber wer ja unbedingt die Sache verkomplizieren wollen - und moechte zweierlei Definition: Einmal den Preisverfall auf Grund einer "Alterung", und einmal den Preisverfall auf Grund einer Ausstrahlung (bei der Konkurrenz, denn eine eigene Ausstrahlung bedarf ja dem vorherigen Kauf - der Preisverfall waere dann uninteressant).
Dies wuerde bedeuten, man braeuchte eigentlich 2 Verfallsangaben: Brisanzverfall und Preisverfall (wer lange wartet, kann "Schnaeppchen" machen). Ich denke es reicht an sich den Brisanzverfall nicht noch weiter aufzusplitten (Brisanzverfall nach vergangener Zeit, Brisanzverfall nach Anzahl Ausstrahlungen).
Einfach gehalten gibt es also:
- Schalter "newsKind", der aussagt, ob eine Nachricht generell im zeitlichen Verfall an "Brisanz" verliert, oder ob die Anzahl Ausstrahlungen die Brisanz verringert.
- Modifikator "decay/halflife" der angibt, mit welchem Faktor sich der Wert verringert
alternativ kann der "newsKind"-Schalter auch wegfallen, und wir benutzen dafuer zwei "Halbwertszeiten"/Modifikatoren
- decayBroadcast: gibt an wie eine Ausstrahlung die Brisanz veraendert (jede Ausstrahlung: neue Brisanz = Brisanz * decayBroadcast)
- decayAge: gibt an wie das Alter einer Nachricht die Brisanz veraendert ( Brisanz = BrisanzFormel * decayAge^age (Potenz) )
Vereinfacht betreffen die Werte 100% der Zuschauer Deutschlands.
Jetzt zu simulieren "die da kennen die News schon" wuerde bedeuten, dass wir fuer jede News jeweils jeden Sender beobachten muessten (Senderkauf erzeugt dann Neuberechnung des jeweiligen Senders). Machbar, aber vlt "zuviel des Guten".
@Preis generell:
Dazu schreibe ich gleich noch einen generellen Diskussionsthread.
bye
Ron
@Nachrichtenpreise
Wirken auf den ersten Blick "natürlicher".
Das Thema wirft bei mir wieder die Frage auf:
Sollen die News- und/oder Abokosten an die Reichweite gekoppelt werden?
Warum das?
Der Einfluss der Nachrichten auf die Quoten der nachfolgenden Sendungen bleibt erhalten, auch wenn der Sender wächst, also mehr Leute erreicht.
Während aber 8000 pro Nachricht oder 10 000 pro Tag und Abo am Anfang eine echte Hürde darstellen, werden sie später zu Peanuts.
Das muß ja nicht linear ansteigen. Dem Anstieg kann ja eine Art Rabatt entgegenwirken. So daß sich nicht bei Verdoppelung der Reichweite auch die Kosten verdoppeln.
Schön, daß der Kram auch zum Lesen amüsant ist;)
Schön, daß Dich das nicht abgeschreckt hat.
Aber so kann das gehen. Mir macht's so jedenfalls Spaß. Zudem muß ich ja auch nicht die Konsequenzen ausbaden und die Gedanken in Code übersetzen.
Naja, wegen der Dokumentation...
Kann mer ja nicht verlangen, daß eine erst paar Dutzend Seiten Strang liest, ehe was bemerkt werden darf;) (Wäre ja Schule mit anderen Mitteln.)
Soll halt ein Spiel werden und keine Quälerei
Zum drüber reden - kannst ja bei Interesse mal im Genre-Strang nachschauen, wie da die Debatte lief. Naja, kristallisierte sich dann raus, was geht, was nicht und was eigentlich doch wieder.
Ehm, das habe ich heute Vormittag mal getan, der Strang ist ja über 4 Seiten lang und zum Teil sehr ausführlich. (musste auch manchmal etwas lachen)
Bin damit noch nicht ganz fertig, aber es zeichnet sich grob ab in welche Richtung das geht. (hätte ich mir allerdings meinen Kommentar Sparen können, das "Dokumentation als Genre fehlt")
gruß
sushi
P.S. sorry @Gast2 - mir persönlich wären kleinere Lößungen die die Spielbarkeit ersteinmal verbessern wichtiger, als in die tiefe zu gehen. ... es sei denn, das für mehr Tiefe schon alles vorbereitet ist und nicht zu schwer umzusetzen wäre.
Natürlich kann man darüber schon mal reden, ist ja auch wichtig denn für manche sachen müssen ja Programmtechnisch auch dinge vorbereitet werden, damit dies oder jenes Realisierbar ist.
Genauso ist das;)
Zum drüber reden - kannst ja bei Interesse mal im Genre-Strang nachschauen, wie da die Debatte lief. Naja, kristallisierte sich dann raus, was geht, was nicht und was eigentlich doch wieder.
Die Nachrichten sind jetzt erstmal als Funktion drin. Aber noch ohne große Auswirkungen.
Ron hat die "Schalter" erwähnt. Das heißt für mich, da wird gerade dran rumgeschraubt. Da die beiden manchmal heimlich tun;) (ich weiß, wie das ist, wenn mer grade irgendwo dransitzt und 'ne Idee hat), schieße ich lieber über's Ziel hinaus.
Werde dann ja relativ schnell ausgebremst. Manches hat aber auch schon gepaßt;)
Wie gesagt, sind die Nachrichten wohl grad in Arbeit/Vorbereitung, also, wenn irgendwann der Zeitpunkt günstig ist, Verbesserungen-Erweiterungen-Streichungen vorzuschlagen, dann jetzt.
Zudem erwähnte Ron die "Schalter". Da muß also eh etwas abgefragt werden. Wenn der Schalter dann noch zusätzlich eine Markierung kriegt für die Level zum Beispiel, wäre das ja "nur" zwei Zeilen Code mehr. (So ich als Laie das richtig verstehe.) Die Nachrichtenepisoden müssen sowieso per Hand als solche gekennzeichnet werden. Die Möglichkeit könnte also da sein. Wäre dann nur die Frage, was mer an diesen Schalter mit anhängt. Welche Veränderung bringt die meiste Tiefe oder ein anderes Kriterium...
Vielleicht fällt uns bei der Debatte auch was anderes auf oder ein, was wirklich fehlt. Ist jedenfalls meine Herangehensweise.
Ich glaube dass da kein Preis dasteht ...
Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich zwischendurch die Nachrichten völlig außen vor ließ, um Geld zu sparen. Wollte sehen, ob das mit den Werbeprämien irgendwie gehen könnte...
Und die letzten Tage habe ich einfach nicht auf die Preise geachtet. Hm.
Ich glaube dass da kein Preis dasteht - ist dem Bugfix geschuldet den ich einschob um den "Textrahmenfehler" (gemeldet von Kurt TV) auszumerzen.
Sprich ich hab die Preisbox zu "eng" gefasst - und schwupps verschwand sie dort. Kann also an anderen Stellen auch passiert sein.
bye
Ron
Also bei MadTV war es ja so, als ich das erste mal Spielte habe ich die Nachrichten natürlich ignoriert, kostet ja Geld. Falsch gedachte - ohne waren kaum Zuschauer da
@Aktuell
also bei mir steht kein Preis auf den Nachrichten drauf? wobei dafür scheinbar ein "Platzhalter" grafik ist. Preis und Brisanzbalken wäre gut ja :-) wobei ich ersteinmal einfach annehmen würde, das höherer Preis auch mehr Brisanz hat.
gruß
~s~
P.S. sorry @Gast2 - mir persönlich wären kleinere Lößungen die die Spielbarkeit ersteinmal verbessern wichtiger, als in die tiefe zu gehen. ... es sei denn, das für mehr Tiefe schon alles vorbereitet ist und nicht zu schwer umzusetzen wäre.
Natürlich kann man darüber schon mal reden, ist ja auch wichtig denn für manche sachen müssen ja Programmtechnisch auch dinge vorbereitet werden, damit dies oder jenes Realisierbar ist.
Na klar, verschiebe ich die feine Idee eben auf die v2.0.
nee, schon klar.
Der Fakt ist aber, daß die Arbeiten für eine etwas komplexere Nachrichtenbehandlung schon im Gange sind, soweit ich das verstand.
Wir könnten also jetzt noch was einbringen.
Wenn die Nachrichten eh "Schalter" bekommen, sind die vielleicht noch anders nutzbar.
Müßte also auf den Tisch, wie weit es mit den Nachrichten gehen soll.
Wenn's nur der Preis ist (steht der nicht auf der Nachricht drauf?), o.k.
Wenigstens ein Balken für eine Art "Brisanz" wäre fein.
Die muß sich ja nicht so ganz linear zum Preis verhalten. Also noch irgend Trend rein.
Was fei schon da ist:
Die Abos:
Ich würde im Gegenteil eher zu schärferen Unterschieden greifen wollen.
Abo-Level 3
- Keine Verzögerung.
- (Besonders) bei Episoden: Extra-Level-3-Nachrichten (den vorhanden/geplanten Schalter nutzen, wenn das geht;)
- Rabatte 20%
Abo-Level 2
- 3 Stunden Verzögerung
- Level 2 Nachrichten
- 10% Rabatte
Abo-Level 1
- 7 Stunden Verzögerung
- 5% Rabatte
Abo-Level 0
- Gerüchte, Klatsch und Tratsch + Pressemitteilungen von Institutionen, Firmen etc.
- Sowas ließe sich aber auch über den Ticker lösen, denke ich. Daß die aus einem anderen Pool kommen... Naja, wird auch schon wieder aufwendiger.
Sind die Sachen machbar?
Das härtere Abstufen schlage ich vor, um eine Aufwertung der Nachrichten zu erreichen. Damit wäre ein weiterer Gewinnweg möglich. Zuschauerbindung über die Nachrichten und so weiter.
Würde auf alle Fälle die Spieltiefe erhöhen.
Nee, ich glaube, so in der Art ist das in Planung.
später mehr zum Thema
Bei dem Gedanken, Sendungen den Nachrichten angepasst zu Senden um mehr Zuschauerquote zu haben, ist mir aufgefallen, das dass Genre "Dokumentation" fehlt ?
Bsp. Bank geht Pleite - Thema Finanzkrise Dokus haben mehr einschaltquote also Boni
~s~
P.S. alles für später natürlich
hehe,
dachte auch gerade das dies alles sehr schön klingt, aber auch recht Komplex und vorallem, wie will man das alles darstellen? da denke ich schon fast, das man bei den News eher ein Programmplaner machen sollte als nur nachrichten von links nach rechts verschieben zu können :-)
wichtig fände ich ersteinmal, das der Preis der nachricht sichtbar sein sollte
@Abbostufen
ich dachte ja als erstes spontan, das die nachrichten besser werden wenn ich das abbo erhöhe (werden sie ja im prinzip auch, wenn sie eine stunde früher da sind)
gruß
sushi
Theoretisch könnte im halbstündlichen Wechsel jeweils ein anderer Aspekt der Meldung berichtet werden. Wenn das Publikum das weiß, wäre sogar Neugier geweckt... und mer würde nicht auf's Internet ausweichen...
Schoener Grundgedanke.
@AboStufen: Jeder Level verkuerzt die Verzoegerung um 1h. Kein Abo = gar keine News. Eventuell sollte man das noch anpassen. So dass die letzte Stufe kaum noch "Zugewinn" bringt (also eine abflauende Kurve).
Auch denkbar: Ein "Abo" koennte auch Preissenkungen bei den jeweiligen Nachrichten bringen, also eine Art "Rabatt".
@Nachrichtensystem und Aufbewahrung und und und
Naja, ich wuerde es momentan nicht ueberkomplizieren wollen. Man kann solche Gedanken fuer spaeter aufheben. Aber zuviel "Moeglichkeiten" verzoegern den Rest des Spiels - und erfordern auch ein Ueberdenken von Balancing usw. usf.
bye
Ron
Allerdings kann man diese Abwertung auch dadurch erreichen: Jegliche Ausstrahlung der News setzt die Brisanz herab (also aehnlich der Filmausstrahlung).
... die Nachricht sollte in der Aktualität also Brisanz sinken je älter sie ist und vorallem auch, wenn sie denn ausgestrahlt wird.
Ich glaube, es gibt grundsätzlich zwei Typen von Nachrichten, was die "Aktualität" betrifft.
Einmal die, die an ein zeitliches Ereignis gekoppelt sind.
Zum anderen Nachrichten, deren Wert erst mit der Veröffentlichung entsteht.
Eine Mischform wäre eine Nachricht, deren Wert sich durch die Kombination mit einer anderen Nachricht erhöht. z.B. eine Nachricht über Studien von spontanen Selbstheilungen wird "brisanter" wenn ein Prominenter aktuell davon zu berichten weiß. (wäre erst mit Nachrichtenarchivierung für uns sinnvoll.)
Für zeitliches Ereignis ein Beispiel: Wahlausgang. Die hätten eine kurze Halbwertzeit.
(Halbwertzeit bezeichnet in der Atomphysik die Zeit, in der die Hälfte des (strahlenden) Materials zerstrahlt ist. Wäre in unserem Fall: Eine Nachricht hat nach z.B. 3 Stunden nur noch die Hälfte der Brisanz. Nach weiteren 3 Stunden nur noch die Hälfte von der verbliebenen Hälfte. Nach weiteren drei Stunden wieder vom Rest die Hälfte usw.)
Müßte also z.B. nach etwa 12 Spielstunden bei 12% der Ursprungsbrisanz sein. Egal, ob sie gesendet wurde oder nicht.
Weitere Beispiele wären Sportereignisse, Wetter, Lottozahlen;)
Die andere Art Nachricht beginnt erst an Brisanz nach der ersten Ausstrahlung - egal von welchem Sender - zu verlieren.
Das beträfe vor allem den investigativen Journalismus. Könnten also Themen sein, die für die Eigenproduktion interessant sind. Was eine "Markierung" sinnvoll machen würde, da eine Mehrfachnutzung infrage kommt.
Weiter könnte das Nachrichten betreffen, die Auswirkungen auf andere Hausparteien haben oder sonst irgend "negative" oder "positive" Auswirkungen auf den Spielverlauf haben könnten, die besser terminiert eingesetzt werden könnten.
Insgesamt also Nachrichten, die über Ereignisse berichten, die erst mit der Veröffentlichung zur "brisanten" Nachricht werden (Finanzminister liebt Koalas;).
Während die erste Art "naturgemäß" nach 2 Tagen aus dem Newsplaner herausfallen kann, wäre für die zweite sogar eine Art Archiv vorstellbar.
Einmal, um aus mehreren Nachrichten einer Episode eine vollwertige Sendung zu produzieren.
Aber auch, um eine Nachricht eventuell zurückhalten zu können, bis eine entsprechende Sendung (Film, Eigenproduktion) vorhanden ist oder beispielsweise ein Grammy ansteht.
Anstatt, daß sie echt archiviert wird, könnte das in einer Tabelle vermerkt werden. Auf die kann für Eigenproduktion zurückgegriffen werden.
Wird eine zu "archivierende" Nachricht vor einer mit ihrer Hilfe produzierten Sendung gesendet, kriegt diese Sendung einen Bonus.
Nachrichten-Episoden, von denen Nachrichten gesendet werden, kriegen pro Folgenachricht je nach zeitlichem Abstand einen Bonus.
(mir persönlich geht's im TV auf den Kecks wenn ich eine "News" zum 85.000ten mal höre - direkt ein grund zu zappen)
Daß etliche Sender das so bringen, hängt mit der - meines Ermessens - grundsätzlich falschen Beurteilung des gemeinen Zuschauers zusammen. Die gehen zu sehr auf Quote, statt ihr "Stammpublikum" angemessen zu bedienen. Sonsten würde sowas nicht passieren.
(Nebenbei bemerkt: Dabei könnte ein Problem zu einer Tugend umgemünzt werden. Die meisten Nachrichten enthalten mehr zum Verständnis wichtigen Inhalt, als in 50 Sek. passen. Theoretisch könnte im halbstündlichen Wechsel jeweils ein anderer Aspekt der Meldung berichtet werden. Wenn das Publikum das weiß, wäre sogar Neugier geweckt... und mer würde nicht auf's Internet ausweichen...)
Alles in allem ein Argument für die stärkere Berücksichtigung der Nachrichten in die Zuschauerbindung.
Dass ist das, was Du (Gast2) als "Magie" bezeichnet hattest.
Ich war da aber nur der Nachnutzer.
Das Verlangen nach "Magie" im Spiel wurde von Starscrazy formuliert.
Ihm gebührt mithin die Ehre.
solong
edit:
Wie stufen sich bisher die Abo-Level bei den Nachrichten?
Das Ausstrahlen von News kann ja verschiedene Auswirkungen haben (andere News "starten") oder halt Veraenderungen an den Quoten.
Dafuer muss dann allerdings Manuel die Schnittstellen bereitstellen - gleiches gilt fuers "Trendsystem".
bye
Ron