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Gast2
14.03.2014 01:03

hm.
Semesterpause. Jetzt ist gesunder Menschenverstand dran;)

Ronny
13.03.2014 22:47

Ich wollte eher eine "Formel" die in Abhaengigkeit von "Spielerzahl" und "SpielerNummer" den Wert ausgibt, der addiert/subtrahiert wird.

Deines laesst sich aber auch umsetzen - das andere waere halt eine Uebungsaufgabe im mathematische Funktionen schreibseln biggrin.


bye
Ron

Gast2
13.03.2014 21:21

Für vier:

+ 0,6 - 0,6 = 0


Mehrspielerparts?
für 3

+ 0,4
+ 0,1
- 0,5

für 2

+ 0,4
- 0,4

Sonst noch Wünsche?

Gehe ich von Deiner Frage her richtig davon aus, daß es eine Fixwert an Imagepunkten geben soll? (etwa wie im Original 100 Punkte auf alle verteilt?)

Ronny
13.03.2014 15:34

Dann giesse deinen "ohne klare Begruendung" verfassten Vorschlag mal in die Formel fuer "2-4" Spieler.


bye
Ron

Gast2
13.03.2014 14:23

tendenziell:

Quote wird genug belohnt durch Werbung.
Also eher was, wie Filmattraktivität...

und nur am Rande ohne klare Begründung

+0,4
+0,2
-0,1
-0,5

Aber ich schick's nochmal durch den Denkapparat.

Ronny
13.03.2014 14:15

Also die Imagepunkte muessen natuerlich in Relation zur Spieleranzahl verteilt werden (dazu hatte ich im vorherigen Beitrag hingewiesen).

Anstatt die "Quote" zu nutzen, koennten wir doch auch den Marktanteil nutzen? Der ist doch "relativ" zur Konkurrenz - und auch einsehbar.

Zwar hat man hier Vorteile, wenn keine Konkurrenz herrscht (sich also die Bevoelkerung zwischen "was brauchbares machen" und "tv schauen" entscheiden muss) aber ich weiss nicht wie viel staerker sich das auswirkt als eine auf Anzahl der Masten fussende Quote - oder der Attraktivitaet die von vielerlei Magie umwoben ist.

Mir persoenlich waere die Filmattraktivitaet natuerlich am liebsten - einfach von der dahinterliegenden Grundlagen fuer diesen Wert. Aber mal schauen was die anderen dazu sagen.


bye
Ron

STARSCrazy
13.03.2014 13:27

Für meine Quotenberechnung hätte ich gerne schon mal ein einfaches Image-System interiert, damit es Veränderungen gibt die ich beobachten kann.

Mein Vorschlag: Wir prüfen nach JEDEM(!) Sendeblock für JEDE(!) Zielgruppe wer die höchste Filmqualität (oder alternativ Film-Attraktivität oder sogar Einschaltquote - können wir noch diskutieren) hat.

Der Sender mit dem höchsten Wert bekommt 0,5 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Zweite erhält 0,1 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Dritte verliert 0,1 Imagepunkte in der Zielgruppe.
Der Vierte verliert 0,5 Imagepunkte in der Zielgruppe.


Unterschied Filmqualität, Film-Attraktivität und Einschaltquote:
- Filmqualität: Was bietet der Film auf Grund seiner Werte und Aktualität
- Film-Attraktivität: Filmqualität + Einfuss von Trends, Sendezeit, Trailer usw.
- Einschaltquote: Film-Attraktivität + Berücksichtigung der Konkurrenzsituation und Märkte/Sendemasten.

Die Einschaltquote wäre der offensichtlichste Wert (für den Spieler)... hat aber den Nachteil das derjenige mit den meisten Sendemasten fast immer die höchste Quote erreicht... d.h. der Spielfokus verlagert sich darauf möglichst schnell ganz viele Sendestationen zu bauen um Image zu generieren.

Die anderen beiden Werte (Filmqualität, Film-Attraktivität) sind für den normalen Spieler leider keine nachvollziehbaren Werte, legen aber den Fokus entweder auf den schnellen Kauf von teuren Filmen (Filmqualität) oder die geschickte Auswahl und Plazierung der Filme (Film-Attraktivität).

Wenn's um Spielmechanik geht wäre Film-Attraktivität der beste Vergleichswert. Leider ist das kein offensichtlicher Wert für den Spieler und ist vielleicht zu viel Magie.

Ronny
19.02.2014 10:18

Wieso sollte der Punktemanipulator ein durch 3 teilbarer Wert sein?
Man kann ja jederzeit beim Letzten "auf/abrunden" ...

Bei insgesamt noch 4 Spielern:
Erster: +0.5
------
Durchschnitt aller verbleibenden Spieler (kann ja variieren): 0.5 / 3 = 0.16...
Wert abrunden auf naechsten "0.x": 0.1
------
Zweiter: -0.1
Dritter: -0.1
Vierter: -(0.5 - 0.1 - 0.1) (=0.3)


Bei insgesamt noch 3 Spielern:
Erster: +0.5
------
Durchschnitt aller verbleibenden Spieler (kann ja variieren): 0.5 / 2 = 0.25...
Wert abrunden auf naechsten "0.x": 0.2
------
Zweiter: -0.2
Dritter: -(0.5 - 0.2) (=0.3)


Alternativ kann man das aber auch andersherum sehen: der staerkste folgende Konkurrent verliert den groessten Anteil des Zuwachses vom Gewinner...er hat ja das beste Potenzial gehabt, ebenfalls Erster zu werden und entsprechend das Meiste zu verlieren.



@Imagezuwachs 18Uhr:
Nun, bei einem 24h-Modus laesst sich das natuerlich nicht 1:1 umsetzen. Ich wusste auch nicht, dass dies bei MadTV so war - ist das "Spielerfahrung" oder woher kommt das Wissen?


bye
Ron

Gast2
19.02.2014 02:16
Blaub schrieb:

@Senderimage:
Hier würde ich nur vorschlagen, dass das Gesamtimage der Sender nicht um 1/100 pro Sendestunde variieren kann, da dies, gerade mit einem 24h-Sendetag schon extrem krasse Imagesprünge nach sich ziehen würde. Wie wäre es eher mit 0,2 % Punkten pro Sendestunde?



So eine Begrenzung fände ich auf alle Fälle gut. Wie hoch die zu wählen ist...
Hm. Hängt zum Einen davon ab, was alles ins Image einfließt. Soweit ich das weiß sollen auch Sachen wie "FSK 18"-Verstöße mit reinspielen. Auch wird es wohl ein Zielgruppenimage pro Sender geben.

Zum Anderen wird eine Begrenzung davon abhängen, ob es z.B. 100 zu verteilende Imagepunkte gibt, das ganze also Prozentrechnung wird. Oder ob das offen ist.
Nach meiner Meinung könnte auch eine Mischform möglich sein: Eine Obergrenze der Summe, die aber unterschritten werden kann. Daß auch die Möglichkeit besteht, daß alle an Image verlieren. Zudem alle Sender bei einem Image von 7 oder so beginnen. Ist die Summe 100 aller Image-Punkte erreicht, muß jeder Punkt, der bei einem dazukommt von den anderen dreien abgezogen werden. (schon von daher wäre ein durch 3 teilbarer Punkte-Zuwachs günstiger 0,3; 0,6; 0,9;)
z.B.: Alle Sender haben 25 Imagepunkte. Sender A kriegt den Einschaltquoten-Bonus (+0,3), aber Abzug wegen FSK.18-Verstoß (-0,9).



@Spielziel:
Im original war das eigentliche Ziel das Herz von Betty zu gewinnen - um das Spiel damit zu gewinnen und auch zum Ende zu führen. Wollte man dies nicht, konnte man eine Art "Endlosspiel" starten...


Zu Betty hab' ich mit Ron mal eine Debatte unter 2 Tastaturen geführt. Vielleicht mal rauskramen.
Mich hat auch eher das Endlosspiel interessiert.

Blaub
18.02.2014 22:50

@Spielziel:
Dieses Thema würde ich am liebsten auch ausgrenzen wollen. Im original war das eigentliche Ziel das Herz von Betty zu gewinnen - um das Spiel damit zu gewinnen und auch zum Ende zu führen. Wollte man dies nicht, konnte man eine Art "Endlosspiel" starten, wenn man alle anderen Gegner über das Senderimage ausgeschaltet hat. Viel dieses unter einen bestimmten %-Wert, wurde der Gegner entlassen - man konnte dann aber auch ohne Gegner weiter spielen.

Blaub
18.02.2014 22:45

@Senderimage:
Aus meiner Sicht, würde ich "für's Erste" erst einmal die Imageberechnung wählen, wie sie auch beim klassischen Mad TV genutzt wurde. Sprich:
Der Sender der um 18.00 Uhr die höchste Einschaltquote hat (nach %, nicht nach tatsächlicher Menge), der bekommt einen Imagepunkt, der schlechteste Sender verliert einen.
Hier würde ich nur vorschlagen, dass das Gesamtimage der Sender nicht um 1/100 pro Sendestunde variieren kann, da dies, gerade mit einem 24h-Sendetag schon extrem krasse Imagesprünge nach sich ziehen würde. Wie wäre es eher mit 0,2 % Punkten pro Sendestunde?

STARSCrazy
24.09.2013 14:55

@Spielziel:
Die Diskuzssion kannst gerne mal auslagern.


@Zielgruppenimage:
Ja, ich dachte an ein Zielgruppenimage... sonst ist das Spielelement Zielgruppe zu unbedeutend.
Eine Zusatzbemerkung: Allerdings dürfen wir's mit deren Bedeutung auch nicht übertreiben wie z.B. im MadTV-Klon M.U.D. TV wo eigentlich alles nur um Zielgruppen ging. Es soll sich schon noch wie MadTV anfühlen.


@Verknüpfung von Reichweite und Image:
Ja, die Idee könnte durchaus einige Probleme abfangen, ohne das wir es mit dem Simulationsgrad (Pixel-Thema) übertreiben müssen.

Ronny
24.09.2013 13:27
STARSCrazy schrieb:

Besser wäre also: Die höchste Programm-Attraktivität pro Block (oder Tag) steigert das Image. Die niedrigste Programm-Attraktivität senkt das Image.

An sich ein schicker Grundgedanke dem ich beipflichte: Er bildet fuer mich besser folgendes Verhalten ab: "Wenn mir heute das Programm bei Sender X gefallen hat, dann behalte ich Sender X fuer die naechste Zeit im Auge." Oder alternativ: "Boahhr bei Sender Y und Sender Z kommt ja wohl nur Schrott, wie immer! Die bekommens einfach nicht gebacken, verbannt auf Kanalnummer 30+".


bye
Ron

Gast2
24.09.2013 12:48

Spielziel
Mir am liebsten wären wählbare Spielziele. Ich kann aber auch mit der Betty-Variante allein leben.

Die möglichen Spielziele hängen meines Erachtens wesentlich davon ab, wie es uns gelingt, die verschiedenen strategischen Elemente voneinander abzugrenzen. Das wird sich sicher im Prozeß der Entwicklung und des Balancings herausschälen.
Dafür einen Extra-Strang, wo die entstehenden Ideen erstmal abgelegt werden? (Wegen der Übersichtlichkeit)



Auswirkungen des Image
Stimme erstmal allen Vorschlägen zu.
Irgendeine Idee scheint mir dabei noch zu fehlen. Kann's aber nicht richtig eingrenzen.


STARSCrazy schrieb:

- Das Image sollte die Einschaltquoten der Zielgruppen beeinflussen.


Pauschal? Oder irgend zielgruppenspezifisch? (Zielgruppenimage oder Modifikator)




  Verknüpfung von Reichweite und Image

STARSCrazy schrieb:

...dann stoßen wir unweigerlich wieder auf das Lankarten-Pixel-Thema: An welchen Orten ist das Image wie hoch.


Wenn wir die Einwohnerzahl laut Deinem angedachten Modell als Maximum ansehen, ist es dann nicht egal, wie hoch das Image an welche Orten ist?
Wir können das Image ja nur bei denen verändern, die wir erreichen.
Wenn wir 3.000.000 erreichen werden die 5% Image-Gewinn nicht auf die 80.000.000 angerechnet, sondern nur auf die 3 Mio. Also 5% von 3.000.000.
Könnte das nicht als Abbildung reichen?



  Quoten über dem Senderschnitt

STARSCrazy schrieb:

  sollte glaube ich entscheidender sein welcher Sender das für die Zielgruppe attraktivste Programm gesendet hat


Danke. Wollte nicht schon wieder über eine direkte gegenseitige Abhängigkeit rummösern.

Folge: Wieder Tendenz zum Zielgruppenimage?

STARSCrazy
24.09.2013 10:54

Spielziel
Das mit dem Spielziel ist ne gute Frage.
Also ich bin immer noch für den Betty-Sieg, auch im Multiplayer.


Auswirkungen des Image
Also bei den Auswirkungen des Image würde ich mich am Original orientieren:
- Teilweise sollte dieses immer an den Erfolg bei Betty gekoppelt sein, allerdings nicht im 100%-Ausmaß.
- Gute Schauspieler/Moderatoren und hohe Stufen bei den Nachrichtenagenturen sollten vom Image abhängen.
- Das Image sollte die Einschaltquoten der Zielgruppen beeinflussen.


Verknüpfung von Reichweite und Image
Hmm... wenn wir das mit der Reichweite kombinieren (was ja eigentlich simulationsmäßig korrekt wäre)...
dann stoßen wir unweigerlich wieder auf das Lankarten-Pixel-Thema: An welchen Orten ist das Image wie hoch.

Das ist gar nicht so einfach... ich schreib hier einfach mal die ersten Gedanken auf.

Eine Möglichkeit:
Intern ist das Imagemaximum gleich des Zuschauermaximums.
Also bei 1.500.000 Zuschauer Reichweite ist der maximale Imagewert 1.500.000!
Das würde auch der Bedeutung entsprechen: 1 Image-Punkt = 1 zufriedener/positiv gestimmter Zuschauer

Da die Zahlen recht groß sind, müssen wir sie natürlich anders präsentieren... z.B. geteilt durch 10.000 und gerundet... also den für den Spieler sichtbaren Imagewert 150 statt 1.500.000.
Zudem müssten dann Steigerungen und Senkungen prozentual behandelt werden: z.B. +5% Image beim Gewinn eines Sammys.

Wenn man z.B. einen Imagewert hat von 1.000.000 und sein Zuschauergebiet erweitert von 1.500.000 auf 3.000.000 kann man sein Maximum verschieben.


Quoten über dem Senderschnitt
Wenn ich's mir recht überlege, sollte glaube ich entscheidender sein welcher Sender das für die Zielgruppe attraktivste Programm gesendet hat und nicht die Einschaltquote. Wenn wenn jemand bei Rentnern ein Top-Image hat, dann hat er auch fast immer die höchste Quote.

Besser wäre also: Die höchste Programm-Attraktivität pro Block (oder Tag) steigert das Image. Die niedrigste Programm-Attraktivität senkt das Image.