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5: Super Mario War
Ein Bildschirm und zwei bis vier Marios in unterschiedlichen Farben, davon einer bis vier von Menschenhand an einer Tastatur gesteuert, die anderen vom Rechner. Das Ziel: je nach Wahl sehr unterschiedlich. Die Gegner möglichst oft platt machen, am meisten Münzen einsammeln, Monster plätten, "capture the flag", möglichst lange überleben usw.
Es gibt unzählige Karten und es lassen sich sowohl Einzelspiele als auch Turniere ausfechten. Sogar eine Art aufeinanderfolgende Level gibt es (sog. "Touren"), die man spielen muss, um weitere davon freizuschalten. Mit der Zeit wird es insbesondere gegen den Computerspieler dabei schwerer.
Ein Pausenfüller allemal, hält aber genug Spaß für viele Tage bereit.
Das Spiel gibt es als Download auf der dazugehörigen Website für Linux, Windows, Mac, Amiga (die alten), PS2, Sharp Zaurus, Nintendo DS, GP2X und die Dreamcast-Konsole. Einige der Portierungen haben Beta-Status oder gibt es nur in der Vorversion.
Die Lizenz für den Code ist anscheinend GPL in Version 2. Die Grafiken, Musik und Klänge sind teilweise vom Original übernommen und werden von dieser Lizenz nicht abgedeckt.
Den Code erhält man über ein Subversion-Repository. Leider fehlen für Linux bislang jegliche Pakete bzw. für Gentoo ein ebuild, was die Installation hässlich macht.
Entwicklungsstadium: stabil (einige Portierungen Beta)
aktuelle Version: 1.7 (einige Portierungen 1.6)
Systeme: Linux, Windows, Mac OS X, Amiga OS
Kategorisierung: Arkade, 2D, Mehrspieler
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL 2
Größe: 8,6 bis 11,2 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://smw.72dpiarmy.com/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://smw.72dpiarmy.com/'
PS: Ich muss gestehen, dass ich mit Macs nicht viel zu tun habe. Daher weiß ich jetzt nicht, ob die Pakete für Mac OS X jeweils dann für PPC oder x86 kompiliert wurden. Ich vermute mal, dass _noch_ alles nur für ppc ist. Wie dem auch sei - die Portierung der Mac-Versionen dieser Spiele von ppc nach x86 sollte i. Allg. nur aus dem Neukompilieren bestehen. Mit ppc wären wir dann auch bei Amiga OS, dessen Neuauflage auf ppc läuft. Ich hab von Amiga keine Ahnung, ich weiß nur, dass es auf der Website das typische lha-Archiv für die alten Amigas gibt. Irgendwelche Fragen dazu bitte an jemanden, der von Amiga Ahnung hat.
On Windows you can change your shotcut to Warzone to something like this:
"C:\Program Files\Warzone 2100_205_rc1\warzone2100.exe" --fullscreen
-->Linktitel: http://wz2100.net/wiki/faq (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wz2100.net/wiki/faq'
Ich nehme mal an die meinen Shortcut=Verknüpfung
Hehe, leider kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus (Dieses Forum braucht 'nen Smiley mit rotem Gesicht wie den bei ICQ).
Wo genau mach ich das?
Das Spiel wird immer noch Warzone 2100 genannt. Das Projekt, in dem es nun weiterentwickelt wird, heißt Warzone 2100 Resurrection. Ein Remake ist es an sich auch nicht, denn es ist effektiv das Spiel, das 1999 veröffentlicht und verkauft wurde, nur wird jetzt wieder dran gebastelt. Die Pumpkin Studios hatten das damals geschrieben und Eidos hat es publiziert. 2004 hat es Eidos dann unter die GPL gestellt.
Man kann das Spiel im Vollbildmodus spielen. Dafür beim Starten den Parameter --fullscreen angeben. Ich vermute, dass das irgendwann in die Konfiguration im Spiel eingebaut wird.
Auf der Website des Projekts gibt es ein Wiki:
-->Linktitel: http://wz2100.net/wiki/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wz2100.net/wiki/'
Dort gibt es unter Anderem die FAQ, in denen auch die Frage nach dem Vollbildmodus beantwortet wird.
Danke schön
@Mr. Anderson: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit um das Spiel im Vollbildmodus zu zocken?
Das von Mr. Anderson vorgestellte Spiel heisst korrekt "Warzone 2100 Resurrection", ist also ein Remake des von dir geposteten Originals...
4: Warzone 2100
[...]
Ist das ganze nicht ein "kostenpflichtiges" Spiel?
(Also eins was man im Laden kaufen muss)
Ich glaube nämlich, das ganze vor einigen Jahren auf der CD irgendeiner Spielezeitschrift gehabt zu haben.
Außerdem kann man das Spiel sogar bei Amazon kaufen:
-->Linktitel: http://www.amazon.de/s/028-6941904-3209346...=Mozilla-search (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.amazon.de/s/028-6941904-3209346?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link%5Fcode=qs&field-keywords=Warzone%202100&sourceid=Mozilla-search'
Das ist aber noch nicht das Schlimmste ...
Das Spiel wird auf der BerliOS-Seite als Beta aufgelistet, es läuft aber zuverlässig.
Z0MFG ES LÄUFT ZUVERLÄSSIG!!!!!11eins
Scherz beiseite.
Die Liste gefällt mir, als du sie angefangen hast, ist sie mir gar nicht augefallen. '' Neverball is funny. =3
4: Warzone 2100
Ein Echtzeit-Strategiespiel in 3D, das in der Zukunft spielt: Die Weltbevölkerung wurde zu großen Teilen vernichtet und die verbliebenen wollen die Welt neu aufbauen. Allerdings gibt es mehrere Gruppierungen, die sich das unterschiedlich vorstellen. Das ist aber noch nicht das Schlimmste ...
Das Spiel wird auf der BerliOS-Seite als Beta aufgelistet, es läuft aber zuverlässig.
Auf der Website findet man Installer für Linux und Windows, ein disk image für Mac OS X und natürlich den Quellcode als bz2-komprimiertes tar-Archiv. Im Portage Tree von Gentoo Linux heißt das ebuild warzone2100.
Entwicklungsstadium: Beta
aktuelle Version: 2.0.5
Systeme: Linux, Windows, Mac OS X
Kategorisierung: Strategie, 3D, Echtzeit
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL 2
Größe: 17,4 bis 22,0 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://wz2100.net/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wz2100.net/'
-->Linktitel: https://gna.org/projects/warzone (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'https://gna.org/projects/warzone'
-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/Warzone_2100 (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Warzone_2100'
3: Neverball
Ein anspruchsvolles Geschicklichkeitsspiel in 3D. Gegeben ist eine Kugel auf einer Plattform. Die Plattform lässt sich mit der Maus in alle Richtungen neigen, was dazu führt, dass sich die Kugel in Bewegung setzt. Nun muss man die Kugel über die Plattform rollen, um Münzen einzusammeln und schließlich ins Ziel zu kommen.
So weit so gut. Knifflig wird die Sache dadurch, dass Hindernisse im Weg stehen, die Zeit gegen einen läuft und die Kugel auch noch von der Plattform herunterfallen kann.
Entwicklungsstadium: stabil
aktuelle Version: 1.4.0
Systeme: Linux, Windows, Mac OS X, FreeBSD
Kategorisierung: Geschicklichkeit, 3D
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL
Größe: 10,8 bis 22,2 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://icculus.org/neverball/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://icculus.org/neverball/'
2: GL-117
GL-117 ist ein Kampfflugsimulator für Einzelspieler. Es gibt Trainingstutorials und eine Kampagne. Joystick wird unterstützt. Die Grafikqualität passt sich beim ersten Start automatisch an, sodass deutlich über 30 fps gehalten werden. Die Einstellungen kann man aber auch von Hand ändern.
Drei Schwierigkeitsstufen, sowie ein Simulations- und ein Actionmodus (Standard).
Voraussetzung ist eine OpenGL-Grafikkarte und GLUT. Für den vollen Funktionsumfang ist SDL mit SDL_mixer nötig. Alles über die Webseite erhältlich. Dort findet man auch Pakete für SUSE, Debian, Fedora Core (...) und natürlich auch den Quellcode.
Das ebuild unter Gentoo heißt gl117 (ohne den Bindestrich)
Der Nachfolger (Version 2) ist in Entwicklung.
(Das Projekt wehrt sich übrigens massiv gegen Softwarepatente, wie man am Startbildschirm sehen kann)
Entwicklungsstadium: stabil, abgeschlossener Branch
aktuelle Version: 1.3
Systeme: Linux, Windows, Mac OSX
Kategorisierung: Action, 3D, Kampfflugsimulation
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL
Größe: 1,8 bis 3,2 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://www.heptargon.de/gl-117/gl-117.html (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.heptargon.de/gl-117/gl-117.html'
-->Linktitel: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59076 (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59076'
edit: Update auf 1.3.2
Damit das noch was wird, werde ich hier im Laufe der Zeit auf einige freie Spiele hinweisen. (Wenn das ok ist, @admins)
d. h. konkret:
- Lizenz ist GPL, BSD oder eine ähnliche
- Spiel ist im Regelfall neben GNU/Linux auch für Windows verfügbar
1: Battle for Wesnoth
Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Fantasie-Strategiespiel, das ganz sicher kein Lückenfüller für die Kaffeepause ist, sondern genug Stoff für viele Wochen, vielleicht sogar Monate bietet. Es gibt sowohl Einzel- als auch Mehrspieler-Modus. Die langen Kampagnen für Einzelspieler enthalten viel Story, abwechslungsreiche Umgebungen und Aufgaben und diverse verschiedene Handlungsstränge. D. h. je nach Ausgang einer Mission geht die Geschichte anders weiter.
Die 2D-Grafik mit ihren Effekten, der Sound und die Musik sind ansprechend. Das macht sich auch in der Downloadgröße bemerkbar, denn obwohl moderne, freie Formate wie png und ogg/vorbis eingesetzt werden, umfasst der Download über 30 MB. Modem- und ISDN-User brauchen also etwas Geduld. Das Spiel steuert allmählich auf Version 1.0 zu. Derzeit noch in der Beta-Phase lassen sich also bei langem Spiel noch vereinzelt kleine Bugs finden.
Auf der Website findet man die Download-Links für den Quellcode, die Binaries als rpms, exe-Dateien für Windows, usw. Im Portage Tree von Gentoo Linux heißt das ebuild wesnoth.
Entwicklungsstadium: Beta
aktuelle Version: 0.9.2
Systeme: Linux, Windows, Mac OSX, BeOS
Kategorisierung: Strategie, 2D, rundenbasiert
Sprachen: Deutsch, Englisch (US & GB), Afrikaans, Baskisch, Bulgarisch, Catalanisch, Chinesisch, Dänisch, Estisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Latein (?), Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (BR), Russisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Lizenz: GNU GPL 2
Größe: >30 MB
Webseiten:
-->Linktitel: www.wesnoth.org (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.wesnoth.org'
-->Linktitel: SourceForge-Seite (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://sourceforge.net/projects/wesnoth/'
-->Linktitel: Wikipedia-Artikel (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Wesnoth'
-->Linktitel: Trailer (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.wesnoth.org/wiki/Trailer'
edit: Version 1.0 ist seit 02. Oktober 2005 fertig.
edit2: Version 1.2 ist seit 23. Dezember 2006 fertig.