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Ich habe es auch gelesen, habe sonst nichts zu tun, als eure blöden Selbstlobergüsse zu lesen ))
ich habs durchgelesen!
p.s. toblerone... lecker
707 Tage sind seit meiner Registrierung im Forum vergangen, 665 Tage seit meinem ersten Test und dem 1000. Spiel hier auf GamezWorld.de. Was damals ein tolles Gefühl war – "Geil, ich darf meine Texte zehntausenden von Besuchern präsentieren!" – ist heute Routine geworden, hat sich in mein Leben verankert wie bei anderen das Rauchen.
Irgendwie ist Ganze hier eine komische Sache, besonders wenn man sich meine Vorgeschichte erinnert. Da werden jetzt zwar ein paar Sachen genannt, bei denen sich einige auf Schlips getreten fühlen könnten, aber ich hab bisher noch immer meine Meinung ohne grössere Rücksicht gesagt. Wie ich irgendwann im Jahre 2000 auf die Seite DrLoad.de kam, die damals noch downloadz.de hiess, will ich eigentlich gar nicht mehr wissen. Man merkte aber schon, besonders wenn man sich als Moderator im Forum besonders oft auf den Seiten aufgehalten hat, dass irgendwie der Bezug "nach oben" fehlt. Der Administrator (Hallo Sven, falls du das liest…) der Seite war unerreichbar für ein Gespräch, hielt sich nicht im Forum auf, updatete die Seite eher selten, was mir nie ganz geheuer war, weswegen auch mal der Wunsch der Community für ein Co-Admin kam, was aber vom Cheffe abgelehnt wurde… warum auch immer. Als ich dann nach monatelangem Programmieren mein Simpsons-Quiz fertig gestellt war, und ich ein bisschen die Werbetrommel im besagten Forum rührte, schrieb ein ominöser DerRon (Administrator der Seite GamezWorld.de *g*), dass er das Spiel in seine Datenbank geschmissen hat – mein erster Kontakt mit GW überhaupt. Und erstaunlicherweise sind es jetzt schon 2900 Downloads von Homers Hirnknoten und ist somit momentan noch knapp in den Top 20 der Logikspielesektion, die immerhin schon 123 Spiele umfasst.
Als dann durch das uns allen bekannte Browserspiel Inselkampf (na, wer hälts immer noch auf diesen Servern aus?) die Community regelrecht zerstört wurde, gab ich meinen Austritt bekannt, schrieb dem Ronny von hier ein Mail, ob ich denn hier ein bisschen mitarbeiten könne. Tja, was als simple Anfrage anfing, entpuppte sich dann bald als grosses Lebenswerk ;-)
Mit dem Start von meinen und antifas Texten, der übrigens die fast gleiche Vorgeschichte aufweisen kann, startete GW eigentlich so richtig durch. Ich will nicht behaupten, dass das an uns liegt, aber nicht umsonst kommt man von etwas über 100'000 Besuchern im Dezember 2002 auf 290'058 im August 2004. Mit zunehmenden Besucherzahlen steigt auch die Verantwortung gegenüber der Seite… meine Güte, wenn ich daran denke, dass ich mit einigen Mausklicks die gesamte Seite zumindest temporär ins Datennirwana schicken könnte… Ich weiss, es gibt einige hier, die wären gerne an der Stelle von uns dreien, auch wenn ich es nie so recht verstehen werde. Es gibt Leute, die beneiden die hohe Postingzahl, die blauen Sterne unter dem Namen oder einfach die Macht, die wir hier haben, wenn wir mal was editieren oder einen User kicken müssen und ohne Rücksicht auf "höheres" mal rumfluchen. Wenn ihr mich fragt: Na und? Interessiert mich doch nicht, ich bin hier oben und ihr da unten ;-)
Hey, diese Vergangenheitsbewältigung interessiert ja sowieso keinen, denn was geschehen ist, ist geschehen, seis drum! Fast jede Woche grast man also inzwischen das weltweite Datennetz ab, um ein tolles Spiel (oder zwei oder drei) den nahezu 10'000 Besuchern täglich zu präsentieren. Jaaa, es ist nicht immer leicht, sich Zeit zu nehmen, sei es wegen Zeit- oder Motivationsmangel. Aber dafür sind wir ja ein eher grösseres Team, um die Arbeit auch mal abschieben zu können.
Manchmal frage ich mich schon, ob unsere Arbeit überhaupt auf Anerkennung stosst, denn wenn man sich die Lob- oder Kritikmails anschauen würde, dann müsste man sagen, nein. Klar sind fast alle positiv, aber leider sind es zu wenig ;-) Aber umgekehrt ist es nicht anders, ich schreibe ja auch nicht jedem etwas, der ein tolles Spiel programmiert hat. Von dem her muss ich mich nicht beklagen, ich bin ja nicht besser…
83 Spiele sinds bisher bei mir geworden. Auch ich grause mich, wie Ronny es erwähnt hat, vor meinen Anfängen (erster Test: BOXit). Aber mit der Zeit, denke ich, wird man richtig gut, schreibt nicht nur steril die Fakten auf, sondern schreibt halt manchmal ein bisschen kurios, "blumig" wie es Ronny sagt, hat keine Angst mal einen Witz zu machen, den vielleicht keiner versteht, weil er zu insiderlastig ist… aber hoffentlich schreibt man immer witzig, denn richtig seriös ohne Smileys im Text kann ich schon gar nicht mehr. Hoffentlich kommt in den Texten das rüber, was während der Arbeit der Fall ist, nämlich Spass. Und wenn mal etwas nicht verständlich ist, dann liegts garantiert am Alkohol oder meinen Schweizer Wurzeln (wem es noch nicht aufgefallen ist, das Doppel-S, *zeichen.über.die.zeichentabelle.einfüg*, also das ß, sucht man in meinen Texten vergeblich).
Trotz beruflichem Wandel und etwaigem Stress ist die Arbeit hier immer noch spannend, manchmal nervig (Idioten im Forum oder im Chat, Fragen per Mail, die man eigentlich wissen sollte oder ganz einfach Meinungsverschiedenheiten über den Aufbau von GW), aber man nimmt es dann meistens mit Humor, meistens…
Und wenn ich so sehe, was inzwischen auf DrLoad.de geworden ist, wo man alle anderthalb Wochen ein neues Spiel erwarten kann und sonst nur Versionsnummernupdates von bereits vorhandenen Spielen, dann kann man als Besucher von GW doch froh sein, dass wir unser Baby immer noch so gerne haben, versuchen jedes Mail individuell zu beantworten oder einfach mit den Usern einen Abend lang zu chatten. Auf welcher Spieleseite sonst, die nicht kommerziell ist, nehmen sich die Admins Zeit für ein Kaffeekränzchen mit den Besuchern, hm? Zugegeben, viele sind auch gar nicht mehr übrig geblieben, denn in den letzten zwei Jahren, in denen ich zumindest den "Markt" ein bisschen interessierter verfolge, sind viele bekannte Seiten aus Kommerzgeilheit verkauft worden und zocken nun die ahnungslosen Besucher mit Dialern ab. Aber das, liebe Leser, könnt ihr nicht von uns erwarten, denn, das hätte ich von mir auch nie gedacht, ist mir die Seite lieber als 50'000 Franken, ähh, Euros.
Nur eines könnt ihr zum Abschluss von mir nicht erwarten: Dankesworte! Ich danke doch Ronny nicht, dass ich jedes Wochenende mit GW vergeude, dass ich seine Spieletexte auf die Rechtschreibung kontrollieren darf und dass nun die ganze Welt mein Gesicht kennt. Ich danke auch nicht den vielen Besuchern, da das ständig Arbeit erfordert, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Und erst recht danke ich nicht den vielen Forenusern, die mich zwingen, Müll von nobelpreisverdächtigen Texten zu trennen.
Wer den vorherigen Absatz Ernst genommen hat, hat nach 707 Tagen immer noch nicht meinen manchmal komischen Schweizer Humor kapiert...
[EDIT] Ich sehe gerade, antifa hat von Erlebnissen von Ronny berichtet. Meine Güte, geht unter keinen Umständen ins GW-Impressum und tippt NIE die dortige Telefonnummer ein. Ich dachte, als Schweizer sei ich mit meinem Dialekt und meiner "ch"-Aussprache schon genug schlimm, aber Ronny lässt jedem Haare auf den Zähnen wachsen. Bei unserem ersten Telefongespräch, GW wurde gerade gehackt, hat er wohl das Geld für das Gespräch vergebens bezahlt, weil verstanden hab ich gerade mal die Wörter "Hallo", "GamezWorld" und "Tschüss" ;-)
Es folgte ja noch die Krönung, nämlich mal dem Obermotz Auge in Auge gegenüber zu treten. Treuen Lesern ist ja die ganze Story inklusive Video bekannt, die anderen, die sich wirklich für das interessieren *grusel*, sollen doch mal nach Begriffen wie Toblerone oder Wurzelpeter suchen... Er hat sich glaube ich nie von diesem Schock verdaut, die Haare auf seinem Kopf werden immer weniger und der Tabakkonsum immer grösser.
So, nun aber sind zwei Seiten im Word gefüllt und ich glaube nicht, dass sich viele das ganze durchgelesen haben...
greetz Koksi
1000 Spiele auf GW. Hm. Gut die Hälfte davon hab ich nicht mitbekommen, die andere Hälfte konzentriert sich auf die letzten etwa 2 Jahre, seit denen Koksi und meine Wenigkeit dabei sind.
2 Jahre hinterlassen selbst an jemandem, der aus dem sonst so standfesten Rheinland kommt, Spuren . Und wohl auch an dem, was er vollbringt . Im Gegensatz zum Obermotz finde ich meinen ersten Test leider nicht mehr, allerdings bin ich mir auch nicht so zwingend sicher, ob ich das ueberhaupt will *g* (dank Obermotz nun doch gefunden, Tappo Tactics, ach du scheisse...). Meinen letzten Test (selbstverstaendlich der aktuelle, den letzten wird es hoffentlich erst in feeeeeeeeeeerner Zukunft geben) hab ich dann doch noch so gerade gefunden. Ich gehe mal einfach von einer Verbesserung aus, auch wenn mein persönlicher "Lieblingstest" von mir selber (Yes, Eigenlob rockt ) eher in der Mitte meiner Wirkungszeit auf GW liegt: Pekka Kana 2.
Natürlich wurde die Zeit nicht nur von Spieletests gefüllt. Mit Schrecken erinner ich mich an das erste Telefongespräch mit Ron, als ich für eine LAN 'nen CounterStrike-CD Key brauchte, weil ich meinen verloren hatte (;)). Vorstellen, wie sehr man zuhören muss, wenn ein sehr dialektbelasteter Sachse eine 13stellige Nummer durchgibt, könnt ihr euch sicher selber. Folgen taten dann nur noch 2 weitere Telefongespräche, die aber auch schwer genug waren . Bis ich erstmal verstanden hatte, dass der Herr gerne den BlasterFix auf'm Server hatte.. Da war das ganze chinesische Essen kalt geworden, dass ich gerade gegessen hatte . Ganz zu schweigen von Monsieur's Malheur bei der Arbeit *g*. (Angemerkt sei, dass ich, anders als man vermuten könnte, keinen kölschen Dialekt rede )
Ansonsten hatte man die Ehre, von Zeit zu Zeit Neuerungen zu testen, von denen die Schwerwiegendsten das neue Forum (dürftet ihr alle mitbekommen haben) und unser internes Spiele-Hinzufüg-System (JA! Endlich keine Mails mit Bitmaps mehr an Ron *g*) sein dürften. Dass selbiges System vermutlich die Ursache für das 5-Stunden-GW-Defacement war, sei nur am Rande erwähnt ;P.
Weitere Ehren wurden dann grosszügig untereinander weitergegeben, denn schliesslich will man auch den anderen beiden mal die Möglichkeit geben, den Newsflash oder gar den Newsletter zu schreiben (*schauder*).
Als Gegenleistung bekam man dann aber auch mal Hilfe vom Chemnitzer, wie zum Beispiel in Sachen php oder Router oder... was weiss ich . Oder mal ne neue Forensignatur *nach.unten.nick*.
Um zum Schlusswort zu kommen, bleibt mir zu sagen, dass mir die ganze Sache noch immer genauso viel *wegstreich* noch mehr Spass macht, als bei meinem Anfang, und dass ich auch ein ganz kleines bißchen stolz bin, bei Deutschlands grösster Freeware-Seite mitzuarbeiten . Da freut man sich auf die nächsten 1000 Spiele/die nächsten Jahre/die nächsten Telefongespräche *letzten.punkt.nochmal.überdenk*
so long,
antifa
Ok, da ich Antifa und Koksi hoffentlich überreden konnte, ebenfalls einen solchen Text zu verfassen, fange ich einfach mal an ;D
Nun, seit dem ersten Spiel auf GW (!Ufo) und dem Spiel, was den Tausender glatt machte (Crimson Room) stehen Welten. Die Beschreibungstexte (also Redakteursrezensionen) waren mager und der Lesewert meist tiefer als die Wahlergebnisse der "Grauen Panther". Eins war aber schon damals gegeben: uns machte die Arbeit Spaß! Das dem auch heute noch so ist, erkennt man mit der Regelmäßigkeit, in der neue Spiele auf GW eingebaut werden.
Schon damals versuchten wir, den Lesefluss mit netten Anspielungen und kleinen Sprüchen aufzulockern, wie man vielleicht im Verlaufe der Reviews/Spieletests erkennen kann, verbessern wir uns Monat für Monat (falls dem nicht so ist - die Antwortfunktion ist ganz oben oder ganz unten auf dieser Seite).
Natürlich gab es ab und an Motivationskurven deren Tiefen dem Marianengraben Konkurrenz machen könnten, aber wir wären nicht das GW von heute, wenn wir diesen Schwund nicht ausgebügelt hätten. Für meine Person muss ich vorallem Ritschl danken, hat er doch immer wieder und immer wieder gedrängelt und genörgelt, bis ich wieder in dem Rhythmus war, regelmäßig Spiele zu testen.
Mit der Verstärkung, vorallem durch Antifa und Koksi kam dann ein wirklicher Updatezyklus ins rollen und der hält bis heute an. Ohne "meine Jungs und Mädels", vorallem die beiden Obersklaven ;D, wäre GW mit Sicherheit noch weit, weeeeit von der Tausend entfernt, denn man kann es ja nicht im Raum stehen lassen, wenn sich die zwei Emporkömmlinge alleine mit ihren Spielen auf der Startseite verewigen würden.
Nun, seit dem Millenium, also dem Jahr 2000, gibt es GamezWorld.de, und bis heute kann man ohne Reue sagen: unser Kind entwickelt sich prächtig und gedeiht Tag für Tag. Auch wenn wir Papas nicht immer lehrend und fördernd mit unserem Zögling umgehen, es wird größer und größer. Scheinbar lebt es etwas ungesund, denn es wird immer umfangreicher, eine maßgeschneiderte Lösung ist also mehr als erforderlich, dies dürfte der weitherumsurfende User aber schon lange mitbekommen haben, auf bekannte Portallösungen, Content-Management-Lösungen und andere Standardprodukte (ok das Forum ist eine Ausnahme, aber da sind die Modifikationen ja auch schon schwerwiegend ;D) wird soweit es geht verzichtet.
Nun, um noch eine Verknüpfung zum Anfang dieses Textes herzustellen: Anfangs bestand das Update aus einer mörderischen Prozedur, es wurden Texte geschrieben und in HTML-Seiten eingebaut, alles musste von Hand aktualisiert beziehungsweise erstellt werden. Im Laufe der Zeit lernte ich mir ein paar Scriptsprachen an, mit deren Hilfe wurde dann schon vieles einfacher: Seiten wurden automatisch mit Inhalt gefüllt, Statistikzahlen automatisch aktualisiert. Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Redakteure hinzu, Anti und Koksi, und somit wurde zwar GW bereichert, an mich stellten sich allerdings neue Herausforderungen. Anstatt per FTP die Contentdaten (also den Inhalt) zu aktualisieren, wurde ein Redaktionssystem aus der Taufe gehoben, verschiedene Nutzergruppen ermöglichten oder verboten den Zugriff auf bestimmte Bereiche. Es wurde versucht so einfach wie möglich das aktualisieren von GW zu gestalten. Der Komfort ist also über die 1690 Tage seit GW-Onlineexistenz enorm angestiegen und an das, was heute möglich ist, hätte ich zu Beginn von GW nie gedacht.
So, nun lasse ich aber mal meine Hilfsadmins zu Wort kommen ;D
bye Ron
ps: Thread solange closed, bis anti und koksi auch getippt haben.