Du bist nicht angemeldet.

#1 24.10.2017 12:22

dota
Gast

Lob und Anregungen

Hi,

find das Spiel bereits klasse.

Was mir jedoch fehlt, ist eine bessere KI, die vorwiegend gegen den Imagebesten Sender agiert. Momentan habe ich 30% Image während die KI um die 10% hat und der Bombenleger agiert nicht gegen mich, sondern die hauen sich immer gegenseitig um. Wäre toll, falls die KI dies in Zukunft berücksichtigt. D.h. KI gegen Imagebesten oder wichtige Einrichtungen wie z.B. Filmverleih oder Werbeagentur, dass hätte mich durchaus in Bedrängnis gebracht.

Was mir auch auffällt, dass man sehr schwierig an Geld kommt, was ich für gut halte. Jedoch fehlte mir Anreiz Sendemasten zu kaufen, vielleicht ists dann auch einfacher. Diesen Punkt werde ich nochmals testen.

Was ich auch toll fände, wäre wenn man alle Jubeljahre eine Sonnenfinsternis einfügen könnte. Welche sich dramatisch auf die Fernsehquoten auswirkt. Da fast alle vor der Tür sind, um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Diese könnte zwischen 6-20Uhr zufällig erscheinen. Der Spieler hätte die Möglichkeit durch Nachrichten dieses Ereignis im Voraus mit einzuplanen.

Macht weiter so...


Gruß

dota

#2 24.10.2017 12:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Lob und Anregungen

@ Sonnenfinsternis

Das Spiel simuliert schon das Wetter. Also Tag/Nachtwechsel, Tageslaenge abhaengig von Jahreszeit, Jahreszeiten wie Winter, Sommer... Stuerme, Regen, Schnee.
Auch gibt es schon die Grundlagen im Spiel, dass diese Dinge Auswirkungen auf die Zuschauermenge haben. Bei Sonne wird gegrillt, bei Regen ist man vor dem TV, bei Unwetter schalten viele elektrische Geraete aus ...


@ Sendemasten
Man koennte das Senderimage an die Senderreichweite koppeln - um den Senderkauf zu forcieren...


@ KI
Die KI hat zwar schon einen Nemesis (Gegenspieler) vorgesehen, aber ganz stringent geht sie noch nicht gegen diesen vor.
Das aendert sich denke ich, wenn mehr Interaktionsmoeglichkeiten vorliegen ("Schwarze Kasse" ...).


@ Senderimage
Das wird sich denke ich aendern - denn ein Fehler in der aktuellen Version sorgte dafuer, dass Dauerwerbesendungen (auf Werbung basierend) keinen Imageschaden verursachten. Die KI sendet davon naturgemaess weniger als viele Spieler - und so geraden sie beim Image schneller ins Hintertreffen.


bye
ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 24.10.2017 13:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Lob und Anregungen

Hi Dota!


@ Image

Das ist Spielentwicklungsgeschichtlich noch ein arg junges Element. Die Werte sind relativ beliebig und noch nicht auf den Spielverlauf abgestimmt. Wir sammeln da noch Erfahrung. Und soweit ich das überschaue, liegt da noch keine wirkliche Vorgehensweise fest.


Vielleicht kannst du auch schreiben, wie Du spielst. Über raschen Reichweitenausbau scheinst Du ja nicht zu gehen. Sendest Du viel Dauerwerbung? Verkaufst Du die Filme nach dem Senden? Oder geht Deine Lieblingsrangehensweise nicht, weil es das Spiel nicht hergibt?




Wenn Du bei 30er Image bist, hast Du ja schon ein paar Spieltage hinter Dir. Im Moment interessiert mich allerdings mehr das Werbeangebot, wie sich das entwickelt.
Speicherst Du zufällig täglich? Könntest Du paar Speicherstände rüberschicken?


Die Frage sei hiermit auch an andere Mitlesende gestellt.

Offline

#4 24.10.2017 18:50

dota
Gast

Re: Lob und Anregungen

Ronny schrieb:

@ Sonnenfinsternis

Das Spiel simuliert schon das Wetter. Also Tag/Nachtwechsel, Tageslaenge abhaengig von Jahreszeit, Jahreszeiten wie Winter, Sommer... Stuerme, Regen, Schnee.
Auch gibt es schon die Grundlagen im Spiel, dass diese Dinge Auswirkungen auf die Zuschauermenge haben. Bei Sonne wird gegrillt, bei Regen ist man vor dem TV, bei Unwetter schalten viele elektrische Geraete aus ...


@ Sendemasten
Man koennte das Senderimage an die Senderreichweite koppeln - um den Senderkauf zu forcieren...


@ KI
Die KI hat zwar schon einen Nemesis (Gegenspieler) vorgesehen, aber ganz stringent geht sie noch nicht gegen diesen vor.
Das aendert sich denke ich, wenn mehr Interaktionsmoeglichkeiten vorliegen ("Schwarze Kasse" ...).


@ Senderimage
Das wird sich denke ich aendern - denn ein Fehler in der aktuellen Version sorgte dafuer, dass Dauerwerbesendungen (auf Werbung basierend) keinen Imageschaden verursachten. Die KI sendet davon naturgemaess weniger als viele Spieler - und so geraden sie beim Image schneller ins Hintertreffen.


bye
ron


@Sonnenfinsternis
Dass das Wetter Einfluss hat und sich ändert war mir bewusst. Aus diesem Grund fände ich ein Sonnenfinsternis wirklich genial. Diese würde alle Jubeljahre mal auftauchen und würde auch die Aufmerksamkeit aufs Wetter lenken.

@Sendemasten
Ja Sendereichweite und Image, sollten definitiv irgendwie gekoppelt sein.

@Senderimage
hatte überhaupt gar keine geschaltet, ausser ich hatte keinen vernüftigen 1-Teiler zur Hand.

#5 24.10.2017 19:01

dota
Gast

Re: Lob und Anregungen

Gast2 schrieb:

Hi Dota!


@ Image

Das ist Spielentwicklungsgeschichtlich noch ein arg junges Element. Die Werte sind relativ beliebig und noch nicht auf den Spielverlauf abgestimmt. Wir sammeln da noch Erfahrung. Und soweit ich das überschaue, liegt da noch keine wirkliche Vorgehensweise fest.


Vielleicht kannst du auch schreiben, wie Du spielst. Über raschen Reichweitenausbau scheinst Du ja nicht zu gehen. Sendest Du viel Dauerwerbung? Verkaufst Du die Filme nach dem Senden? Oder geht Deine Lieblingsrangehensweise nicht, weil es das Spiel nicht hergibt?




Wenn Du bei 30er Image bist, hast Du ja schon ein paar Spieltage hinter Dir. Im Moment interessiert mich allerdings mehr das Werbeangebot, wie sich das entwickelt.
Speicherst Du zufällig täglich? Könntest Du paar Speicherstände rüberschicken?


Die Frage sei hiermit auch an andere Mitlesende gestellt.


Hi Gast2,

also ich habe voll auf Nachrichten gesetzt und dann Filme gekauft und verkauft nach der Ausstrahlung bis ich mal genug Kohle hatte um welche zu behalten. Nun habe ich eine schöne Sammlung an Filmen.
Werbeangebote waren vernünftig. War nicht immer das passende dabei, aber so solls ja auch sein. Jedoch habe ich voll auf Werbung mit Anzahl allgemeiner Zuschauer gesetzt. Das spezifizierte Werbeangebot fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich meine spezifsche Zuschauerquote schlecht abschätzen kann. Da könnte ein seperater Graph von Vorteil sein, der z.B. die Zahl der Kinder über den Tag verteilt anzeigt, würde mir extrem helfen.

@Spielstände
Habe bestimmt nicht jeden Tag gespeichert. Aber könnte es ab sofort machen. Wie kann ich dir die Spielstände zukommen lassen?

#6 24.10.2017 20:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Lob und Anregungen

@ Senderimage und Senderreichweite koppeln
Man kann es direkt koppeln (Image immer kleiner als 2*Senderreichweite/Einwohnerzahl) oder indirekt (Wenn <10% erreichte Einwohner, dann maximal 25% Image, bei 25% EW 50% etc. - also "Stufen")



@ Zukommen lassen
Mit 7z komprimieren (oder rar), dann sind die Speicherstaende schoen klein. Dann einfach mailen: sjaele @ tv**wer.org - oder bei einem Dienst hochladen (wie filehorst.de). Denke letzteres waere wohl praktikabler.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 25.10.2017 01:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Lob und Anregungen

Kannst es an den Sjailetower schicken oder eben bei filehorst. Da gibt es dann einen Link und den stellst Du hier ins Forum. Hat dann nur den Nachteil, daß das dann jeder runterladen könnte. smile
Wie Du magst.

Ich spiele auch viel über die Nachrichten. Versuche immer die beste Quote zu kriegen. Und verkaufe meist meine Filme auch wieder. Versuche aber einen 24 Stunden-Stamm aufzubauen.
Allerdings will ich auch Sender kaufen. smile Gibt dann nämlich mehr Kohle für die Werbung.
Die Prämien steigen mit der Reichweite. smile Dagegen sind die Kosten für die Sender nur Randerscheinung.

Und ich speicher oft, weil ich gerne ideal spiele. Also gucke, was das Spiel im Extremfall zulässt. smile



@Spezifizierte Werbungen

Sind im Moment fast alles Zielgruppen-Werbungen. Und wie die Quote für die Zielgruppe aktuell aussieht, siehst Du, wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Quote gehst und bissel wartest (Oder Du drückst die "Alt"-Taste gleichzeitig). Dann kriegst Du angezeigt wieviele Kinder, Arbeitslose oder Frauen zuschauen. Das variiert dann je nach Film. Bei einem Trickfilm sehen mehr Kinder, als beim Polittalk. Die sehen dann nach, ob's bei nem anderen Sender was besseres gibt. Liebesfilme sehen dafür lieber Frauen und so weiter...

Wenn's Dich weng mehr interessiert: Drücke mal die Taste q, wenn ein Film läuft. Da steht oben die Zielgruppenakzeptanz. Werte zwischen 0 und 1. Das sagt aus, wie gut die Filme jeweils ankommen.
Nochmal q drücken und Du bist wieder bei der normalen Sicht.



@ Seperater Graph

Ja, habe ich auch schon vermisst. Könnte ja eigentlich per Farbauswahl mit bei der Statistik sein. Weiß aber nicht, wie aufwendig das zu coden ist. Glaube, das ist immer nicht ganz ohne und oft weng störanfällig. smile Müsste sich Ron zu äußern. Und Zeit und Bock für haben. smile

Offline

#8 26.10.2017 08:45

dota
Gast

Re: Lob und Anregungen

Gast2 schrieb:

Kannst es an den Sjailetower schicken oder eben bei filehorst. Da gibt es dann einen Link und den stellst Du hier ins Forum. Hat dann nur den Nachteil, daß das dann jeder runterladen könnte. smile
Wie Du magst.

Ich spiele auch viel über die Nachrichten. Versuche immer die beste Quote zu kriegen. Und verkaufe meist meine Filme auch wieder. Versuche aber einen 24 Stunden-Stamm aufzubauen.
Allerdings will ich auch Sender kaufen. smile Gibt dann nämlich mehr Kohle für die Werbung.
Die Prämien steigen mit der Reichweite. smile Dagegen sind die Kosten für die Sender nur Randerscheinung.

Und ich speicher oft, weil ich gerne ideal spiele. Also gucke, was das Spiel im Extremfall zulässt. smile



@Spezifizierte Werbungen

Sind im Moment fast alles Zielgruppen-Werbungen. Und wie die Quote für die Zielgruppe aktuell aussieht, siehst Du, wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Quote gehst und bissel wartest (Oder Du drückst die "Alt"-Taste gleichzeitig). Dann kriegst Du angezeigt wieviele Kinder, Arbeitslose oder Frauen zuschauen. Das variiert dann je nach Film. Bei einem Trickfilm sehen mehr Kinder, als beim Polittalk. Die sehen dann nach, ob's bei nem anderen Sender was besseres gibt. Liebesfilme sehen dafür lieber Frauen und so weiter...

Wenn's Dich weng mehr interessiert: Drücke mal die Taste q, wenn ein Film läuft. Da steht oben die Zielgruppenakzeptanz. Werte zwischen 0 und 1. Das sagt aus, wie gut die Filme jeweils ankommen.
Nochmal q drücken und Du bist wieder bei der normalen Sicht.



@ Seperater Graph

Ja, habe ich auch schon vermisst. Könnte ja eigentlich per Farbauswahl mit bei der Statistik sein. Weiß aber nicht, wie aufwendig das zu coden ist. Glaube, das ist immer nicht ganz ohne und oft weng störanfällig. smile Müsste sich Ron zu äußern. Und Zeit und Bock für haben. smile

@seperater Graph
Bitte bitte implementieren, falls es personengruppen-spezifische Werbung gibt!

Aber im Vergleich zu MAD TV finde ich es auch ohne diese Werbung viel schwerer an Geld zu kommen. Ging bei Mad TV deutlich leichter.
Einfach selber testen: https://www.myabandonware.com/game/mad-tv-176.

Würde die Auswahl der spezifischen Werbung an das Image koppeln.  Also ab 10% Image kommt Männer und Frauen hinzu, ab 20% Kinder, Jugendliche, Rentner, ab 30% .... so in etwa.

#9 26.10.2017 08:56

dota
Gast

Re: Lob und Anregungen

http://filehorst.de/download.php?file=cqearfim

die dc*- Spielstände sind einfach irgendwelche Spielstände.
Ansonsten habe ich extra ein Game mit Tagesabspeicherung gestartet siehe Tag1 bis Tag11
Hoffe das hilft dir gw_smiley_zwinkern

#10 26.10.2017 09:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Lob und Anregungen

@  viel schwerer an Geld zu kommen

Ja, stimmt. So, wie ich spiele, darf ich mir eigentlich keinen Fehler erlauben, sonst war's das. Drum speichere ich auch so häufig (allerdings auch wegen dem Testen, um zu jeden beliebigen Punkt zurückgehen zu können und nachzuschauen.).



Wenn Du den neuen Entwicklerpatch installiert hast:

Ron schrieb:

Anstatt es zu Erhoehen, kannst Du dann ja die DEV.xml anpassen:
DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD
...

Die findest Du im Verzeichnis:
TVTower/SpieleDateien/config

Am besten die dev.xml erst irgendwo hin kopieren.
Dann mit einem Text-Editor öffnen.

Dort gibt es die Zeile:

<DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD value="1.0" />

1.0 entspricht 100%

1.2 wären dann 120%


Probiere einfach rum, wo es für Dich dann angenehm wäre.



@ seperater Graph

Da müsssen wir Ron drum bitten. Er ist hier der Meister der Maschinensprache. smile




dota schrieb:

Würde die Auswahl der spezifischen Werbung an das Image koppeln.


Ja, das ist ja schon so. Ist nur noch nicht sonderlich sinnvoll abgestuft. Wie geschrieben: Erfahrung sammeln.

Offline

#11 26.10.2017 09:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Lob und Anregungen

Aus

			<!-- a modifier to adjust the resulting profit (0.5 = 50%)
			     Default: 1.0
				<DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD value="1.0" />
			-->

solltest Du aber die Auskommentierung entfernen.

				<DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD value="1.0" />

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 26.10.2017 09:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Lob und Anregungen

Ist das zwingen nötig?

Offline

#13 26.10.2017 10:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Lob und Anregungen

Ja. Denn sonst ists ja auskommentiert / nicht aktiviert / nur ein Kommentar-Text.


Den "Text" kann man auch stehen lassen - dazu einfach das "-->" ueber den "<...>"-Teil schieben:

            <!-- a modifier to adjust the resulting profit (0.5 = 50%)
                 Default: 1.0
                <DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD value="1.0" />
            -->


            <!-- a modifier to adjust the resulting profit (0.5 = 50%)
                 Default: 1.0
            -->
                <DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD value="1.0" />

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.