Du bist nicht angemeldet.

#1 03.07.2016 08:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Spieldesign: Trailer

Hallo,


in diesem Thread wuerde ich mit Euch gerne folgendes Thema beleuchten und ausdiskutieren:

Wie ermittelt sich der Einfluss der Trailer auf das entsprechende Programm?



Derzeit laeuft es so: die Attraktivitaetsberechnung der Programme beinhaltet einen "Trailermodifikator". Dieser Modifikator kann bis zu "+1" werden (bei mehr als 4 Ausstrahlungen).
Die erreichten Zuschauerzahlen bei Trailerausstrahlung ziehen derzeit nur die "Traileraktualitaet" runter ... mehr aber auch nicht.


Wie koennten wir nun diese Aktualitaet, und die Zuschauer zur Zeit der Trailerausstrahlung mit reinnehmen um den Trailermodifikator fuer das Programm anzupassen?


Meine Meinung ist nun - "einfach halten":
- jede Ausstrahlung eines Trailers erhoeht einen Zaehler (bis hin zur ersten darauf folgenden Ausstrahlung des eigentlichen Programmes - die setzt den Zaehler wieder 0)

- Aktualitaet (0-1.0) des Trailers wird mit "erreichte Zuschauer / Zuschauer im Sendegebiet) multipliziert und auf ein "Bonuskonto" addiert

- der Ausstrahlungszaehler koennte dafuer genutzt werden, einen "genervt" Faktor einzufuehren (ab X Trailern fuehlen sich die Zuschauer von der Werbung angenervt und der Effekt sinkt wieder ab)



Ideen / Vorschlaege / "OK so ist super"s ?

Wie gesagt: einfach! halten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 03.07.2016 10:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Trailer

@einfach halten

Bin ich im Moment dafür.

Was soll da die Aktualität?
Macht nach meiner Ansicht erst bei einer komplexeren Variante wirklich Sinn.

Später könnte eventuell eine spielrealistischere Variante Einzug halten.
Ziel müsste auf jeden Fall sein, daß es sich finanziell lohnt, den Trailer einzusetzen, wie Tobi im Einschaltquotenstrang Beitrag #100 schon anführte.

Dabei würde mir ausreichen, wenn sich lediglich die Primetime lohnen täte.
Ausnahme davon wären vielleicht eigene Serien oder Shows, die bei Start vielleicht überdimensional profitieren könnten.



@Ausstrahlungszähler

Kann bei 4 liegen.
So etwa 40%, 30%, 20%, 10% (vom maximalen Bonus).

Nervfaktor halte ich in dieser "Einfachheit" nicht für notwendig. Das wäre eher was für die spielrealistischere Variante.

Offline

#3 03.07.2016 13:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Trailer

Die Aktualitaet gaebe dann eher an, wieviele Leute den Trailer noch nicht gesehen haben.


Problem wird, wenn man Sendemasten kauft... und verkauft. Da ja dann eigentlich diese Aktualitaet wieder modifiziert werden muesste.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 03.07.2016 14:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Trailer

@Sendemasten kaufen

Das Problem gibt es aber immer.
Frühs Trailer senden und nachmittags Sendemast kaufen...

Oder wird einfach nur auf die den Trailersendebereich berechnet.

Offline

#5 03.07.2016 14:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Trailer

Oder wird einfach ...

Hab ich was uebersehen? Oder nur falsch verstanden (was genau meinst Du denn damit?).


Wir koennten dafuer sorgen, dass beim Sendemastkauf (bzw. genauer: Inbetriebnahme) alle Programmlizenzen im Besitz ihre Trailer"effekte" entsprechend abwerten( effekt = effekt * (AlteReichweite / NeueReichweite) ). Halte ich persoenlich fuer eine zielfuehrende und einfache Variante.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 05.07.2016 13:19

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Trailer

Die Sender-Akutalität eines Trailers verändert sich doch nur wenn ein neuer Sendemast gekauft wird. Wenn man einen Sendemast verkauft, sinkt zwar die absolute Zuschauerzahl aber der relative Anteil der Zuschauer, die den Trailer schon gesehen haben bleibt gleich.
Ich tüfftele mal gerade an der Formel...:mad:
Um die Aktualität und Reichweite eines Trailers bei Neukauf eines Sendemastes zu berechnen kann den Rückgang der "Trailer-Reichweite" durch die relative Durchdringung (NeuAnteil Zuschauer an der GEsamtzahl der Zuschauer) berechnen.

Für eine akurate Formel tue ich mich aber schwer, denn wie kann ich sicherstellen, wie groß die Durchdringung alleine ohne Sendemastzukauf ist?
Das Problem: Wie weiss ich wer neu auf den Sender zugeschaltet hat und wer schon seit der Ausstrahlung von Trailer Nr.1 das Programm verfolgt hat.
Beispiel: Ein Trailer um 3 Uhr nachts mit nur 3000 Zuschauern hat ja nicht die gleiche Durchdringung wie um 8h morgens mit 9000 Zuschauern.
Wieviele Zuschauer haben den Trailer um 3h morgens schon gesehen, der um 8h wieder gesendet worden ist? 0%?, 5%?, 20%?
Ich denke das wäre ziemlich aufwendig und eine einfach gesetzte Trailerabnutzung in Bezug auf die GEsamte mögliche Zuschauerreichweite ist nicht optimal aber eine leichtere Lösung.
Oder wir stellen die Frage einem Info-/Matheprof und seinen Studies zur Aufgabe...

Beitrag geändert von Teppic (05.07.2016 13:39)

Offline

#7 05.07.2016 13:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Trailer

Habe ich das nicht indirekt beschrieben?

Nur beim Zukauf (sprich "Verwaesserung" der erreichten-Leute-Quote) muss angepasst werden. Beim Verkauf fallen ja nur "absolute" Zuschauer weg, der Prozentsatz informierter Personen bleibt gleich. Gilt natuerlich nur, wenn wir davon ausgehen, dass wir alle Personen in einen Topf werfen und dann einfach X Personen "abschoepfen". (Ansonsten muessten wir pro Person protokollieren, was es gesehen hat - und ueber welchen Sendemast es das sah ...usw. usf.)


Edit:
Ja, es ist schwer, rauszufinden, welche Zuschauer bei einer zweifachen Trailerausstrahlung bereits die erste Ausstrahlung sahen. Diese Information liegt uns nicht vor. Dementsprechend muss man festlegen, wieviel "Zuschaueranteil" fuer 100% Effektivitaet steht - und dann entsprechend erreichter Anteile runterbrechen. Und dann blind addieren. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode um das irgendwie zu haendeln.

Alles andere erfordert es beispielsweise jeden 100 Zuschauer zu simulieren und fuer ihn Dinge zu protokollieren. Dadurch handelt man sich aber auch wieder Ungenauigkeiten ein (1000 Mann im Sendegebiet schauen nachts TV - nur 10 simulierte Personen bei 10 Zielgruppen + Geschlecht). Auch wuerde der Rechenaufwand/Simulationsaufwand steigen um so groesser das Sendegebiet eines Senders ausfaellt... 80Mio EW = 800.000 simulierte Personen).




bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 05.07.2016 13:57

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign: Trailer

Ronny schrieb:

Habe ich das nicht indirekt beschrieben?

Nur beim Zukauf (sprich "Verwaesserung" der erreichten-Leute-Quote) muss angepasst werden.

Sry, wahrscheinlich habe ich da mal wieder übereifrig losgelegt... laugh

Offline

#9 05.07.2016 23:24

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieldesign: Trailer

Die Trailer Auswirkung würde ich erst einmal ganz simpel halten. Also ohne Uhrzeit, Gespräche darüber oder ähnliches.
Z.B.
1. Trailer: Bonus auf den Wert +1% 2. Trailer +0,4% 3. Trailer 0,125&

Natürlich kann man das filigraner lösen. Doch das würde Balacing bedeuten. Kann ein Trailer den aktuellen Geschmack verändern und die Übersendung an SciFi ändern? Wie wirkt sich ein erster Trailer um 3 Uhr nachts auf den zweiten Trailer um 19 Uhr aus.

Das wäre in meinen Augen End- und Feintuning. Vorher sollte es ihn geben und ein bisschen was bewirken...

Offline

#10 05.07.2016 23:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Trailer

Die Trailerausstrahlungswirkung würde ich im Sinne der "Einfachheit" auch eher Daumen mal Pi berechnen. Gibt ja auch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

Im Wesentlichen muss es für die Spieler nachvollziehbar sein.

Offline

#11 05.07.2016 23:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Trailer

Das "einfache" entspricht ja dann der derzeitigen Fassung (ab 5 Ausstrahlungen = 100% des erreichbaren Bonus).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 06.07.2016 00:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Trailer

ja

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.