Du bist nicht angemeldet.

#1 30.06.2016 10:06

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Gast2 schrieb:

@Telenovela

Ist Wasser auf meine Mühlen. smile

MadTV ist ja auch in Zeiten der (von uns wahrgenommenen) westlichen Kultur-Dominanz entstanden.
Vielleicht wird's uns später möglich, auch diese Veränderung - analog der technologischen - irgend mit ins Spiel einzubauen. Immerhin bezieht sich das ganze Hollywood-Spektakel seit einiger Zeit maximal auf ein Sechstel der Erdbevölkerung.

Ron schrieb:

Hollywood
Bollywood
Goerliwood

Du meinst also die Veraenderungen sollten einbezogen werden - so, dass Genres im Laufe der Zeit von "Sonstiges" zu "eigene Schublade" wandern? Waere doch ein wenig hmm zu "wechselhaft" (Spieler sollten von einem fixen Punkt im Menue ausgehen koennen).





Gast2 schrieb:

Nö, die äußeren Dinge sollten uns schon erhalten bleiben. smile

Nur, daß sich intern was verschiebt.
Daß die Bewertung der Filme eben anders wird. Klar, hat hier die Macht der Werbung für amerikanische Kinofilme einen starken Einfluss, auch auf die spätere Fernsehquote.
Das jedoch würde sich je weiter von Usa oder Kern-Eu entfernt, doch extrem verändern.
Wir nehmen doch schon kaum noch die (finanziell) zweite Reihe an amerikanischen Filmen wahr.

Wir hatten die Diskussion mal am Rande von osteuropäischen Filmen. Wenn die in ihrem Land ein extremer Kinoerfolg waren, wie das auf "Kinokasse" wirkt.

Ich glaube, in Nigeria ist auch ein ziemliches starkes Massenfilmzentrum.

Ron schrieb:

@ Nigeria
Nur will hier keiner (ausser den "Trash-Fans") die nigerianischen Actionfilme sehen (wenn Du mal bei einem Kollegen mit "Flatrate" bist: schau dir mal paar Filmausschnitte an). Ist halt alles (SFX, VFX, ...) vom Regisseur, Produzenten und Hauptdarsteller in Personalunion erledigt.




@ Nigeria

Na, ist halt an die finanziellen Umstände angepasst. Kommt alles noch. Soundkünstler aus der Ecke sind durchaus hörenswert. smile

Offline

#2 30.06.2016 11:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Das liegt daran, dass "Sound" viel mit dem Kopfinneren des Hoerers zu tun hat, ein "Film" hingegen durch die Kombination aller Elemente wenig Fantasie zulaesst (gute Musik aber abschreckendes Bild? "Ausschalten...").

Das fuehrt nun aber zu offtopic...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 30.06.2016 14:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

@Sound

Naja, klar Kopfkino.

Aber moderne Soundbasteleien haben auch etwas mit moderner Technik und deren Beherrschung zu tun und noch viel mehr mit einer modernen Sichtweise auf Möglichkeiten der Kombination von Themen, Geräuschen, Sound.

Und diese beiden Sachen treffen auch auf den Film zu.



@Personalunion

Das kann, wenn ich mal von vorhandenen Eitelkeiten absehe;), auch mit den Finanzen zu tun haben. Ebenso mit der Art der vorhandenen eigenen Tradition der Filmproduktion. Da weiß ich aber zu wenig drüber.

Mein Wissen über dieses afrikanische Bollywood beruht auch lediglich aus einem Radiobeitrag zum Thema. Da klang das allerdings schon etwas moderner. Auch wurden mehr Genres bedient und die Tendenz schien auf den afrikanischen Markt abzuzielen, dort halt die teuren Überseefilme zu ersetzen bzw. in einigen Regionen überhaupt erst Kino und Fernsehproduktionen zu ermöglichen.

Aber letztendlich weiß ich da wirklich zu wenig drüber.



@Bollywood

Wie das in Indien anfing, weiß ich auch nicht. Ich war nur irgendwann erstaunt, in welchen Massen dort Filme produziert werden, als es hier mal ein Film von dort in die Kinos schaffte.

Offline

#4 30.06.2016 19:58

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Da würde ich eher eine Ländermodifikation der Werte zu lassen.

Ich bin mir sicher, dass eine ambitionierter Nigerianischer, Indischer oder Malaysischer XMLer die Werte auf sein Land anpassen wird. Aber da das Spiel eher europäisch ist, würde ich mich eher an den vorhandenen Spielgeschmack orientieren. Und da liegen die Filme aus US gefolgt von den klassischen Länder der EU weit vor den paar Exoten...

Nigeria und Bollywood findest Du nahezu auf keinem Spartensender. Asiatische gibt es eher. Aber das entspricht doch auch dem bisherigen Programm, oder?

Offline

#5 30.06.2016 20:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Bollywood war mal eine Weile auf RTL2 stark vertreten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 03.07.2016 11:47

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Bollywood läuft ab und an im Spät-Abend-Programm um 22-24h, obwohl ich mir nicht erklären kann, warum man die nicht in Deutschland um 12-16h bringt.
Die Produktionen aus Indien und Afrika haben Gewalt und Action viel weniger
als sichtbaren Inhalt im Vergleich zu den West- oder Fernost-produktionen.

Als ich arbeitstechnisch für einige Wochen in Kamerun war, lief in der Regel nur nigerianische Produktionen oder ein Blockbuster aus USA.
Die Filme aus der afr.-heimischen Produktion sind auch für das Publikum zugeschnitten und sind vielfach auf der Schiene von GZSZ aber öfter unter dem Niveau und sooft so voraussagbar... und etwa so überraschend wie meine Schreibfehler. Aber möglicherweise habe ich in 8 Wochen nur schwache Prodkutionen gesehen doch wenn schon die Ziel-Bevölkerung dies sagt, ist es nicht dann nicht so weit her (Stichwort Skript und Überraschung).

Beitrag geändert von Teppic (03.07.2016 11:48)

Offline

#7 03.07.2016 13:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Ich hoffe, man versteht das jetzt nicht als rassistisch angehauchte Gedanken...


Ich schaetze einfach, dass die nigerianische Bevoelkerung andere Dinge im Kopf hat als wir. Da kann kein komplizierter Twist heraufbeschworen werden. Alles muss "schnurgeradeaus" ablaufen.
Wir merken das ja selbst: als "Viel-Gucker" oder "Viel-Leser" ueberraschen einen kaum noch die Wendungen: "ahh, entweder er selbst ist der Verraeter und er hat Gedaechtnisschwund, oder aber die Frau da war's".

Fuer "Seltengucker" - oder einfachere Gemueter - sieht die Fernsehwelt da noch ganz anders aus.

Schaetze bei Laendern mit juengerer Fernsehhistorie sieht es eben deswegen so "einfach gestrickt" aus.


Was nun aber dagegen spricht ist - was du schreibst: das die Zielbevoelkerung das auch schon so sieht. Kann aber auch wieder damit zu tun haben, mit wem DU dich dort umgeben hast. Vielleicht waren das schon "anspruchsvollere" Menschen, oder "fernseherfahrenere".



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 03.07.2016 13:56

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Fernseherfahren und unerfahrene Menschen sind in dem Land sehr nah aneinander.
Es gibt Leute, die dort seit über 60 Jahren ohne Strom leben und dann Hausfrauen, die in der Bezirkshauptstadt beim Bügeln oder in der Wäscherei nebenbei die Kiste dauerhaft laufen lassen. Die Leute haben dann auch noch die Möglichkeit Videos oder CDs auszuleihen und das ist bevorzugt Hollywood. Z.B.: Die MotoradBoyz von dort lieben Stallone.
Also ich habe da jetzt nicht nur mit der Bildungelite über das Fernsehen gesprochen, sondern eher mit denen gerade nicht.

Irgendwie gefällt mir auch der Titel des Fadens immer weniger... unwestliche?

Beitrag geändert von Teppic (03.07.2016 13:59)

Offline

#9 03.07.2016 14:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Habe den Titel mal abgeaendert (kann Gast2 ja mal nachkorrigeren falls ihm das nicht passen sollte).


Lieben sie "Stallone", oder lieben sie "Rambo"? Wie kommen dort Dramen an? oder Gesellschaftskritik? Was fuer Komoedien moegen sie (Slapstick, anspruchsvolle "Nachdenk-Komoedien", ...)?



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 05.07.2016 12:38

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Filmbetrachtungen: Hollywood und andere Länder

Naja, die Zuschauer sind halt sehr divers. Viele Menschen haben wenig Bildung, Gesellschaftskritik ist in einer Republik mit einem Präsidenten der über 20 Jahre regiert nicht immer einfach. Ein immer wiederkehrendes Element ist Religion (Christ.) vs. Juju (Shamanismus - nenne ich mal so), bei dem Leute "verhext" werden - am Ende aber immer die Kirche obsiegt. Das Juju und der Aberglaube ist in der Gesellschaft recht stark verankert, gerade bei Frauen, die übrigens liebend gerne diese "Dramen" anschauen. 
Generell würde ich sagen eher leichte Kost, denn anspruchsvoll. Kann ich übrigens nicht verübeln, denn bei 35Grad und 80-100% Luftfeuchte war mir auch nie nach anspruchsvollen Filmen.
Ob die Motorradboyz nun die Figur Rambo oder den Schauspieler Stallone mochten, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.