Du bist nicht angemeldet.

#1 18.06.2016 14:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Genrediskussion

Da die Genre-Diskussion mal wieder aufflammt, hier ein neuer Strang.


Und gleich mal noch den Diskussionsbeginn zusammengesammelt. smile





Guybrush41 schrieb:

Die (Serien-)Genre Arzt- bzw. Krankenhausserie und Seifenoper fehlen meines Erachtens noch.

Ron schrieb:

Wir haben doch "Trash" ;-)

Die Arztserien wuerde ich ami-like als "Drama"-Serie klassifizieren





Guybrush41 schrieb:

Den Schnitt von Drama hin zu Trash ist meines Erachtens zu hart. Ich würde dann aber doch noch mal eine genauere Unterscheidung bzw. eine Graustufe zwischen den folgenden Serien wünschen:


Fackeln im Sturm - Drama, Historie
Dallas - Drama, Seifenoper
Beverly Hills 90210 - Drama, Seifenoper, Jugendserie
Traumschiff - Seifenoper, Liebe
Lindenstraße, Denver-Clan - Seifenoper
California Clan, Reich und Schön, GZSZ, Richterin Barbara Salesch - Trash


Fackeln im Sturm dürfte (in der Realität) ein anderes Publikum ansprechen als die Lindenstaße und die Lindenstaße wiederum ein breiteres Spektrum (mehr Manager und Arbeitnehmer) als Barbara Salesch.




Die Arztserien wuerde ich ami-like als "Drama"-Serie klassifizieren

Auch hier dürften Scrubs und M*A*S*H eine andere Zielgruppe ansprechen als Ally McBeal, obwohl alle drei Hauptgenre Comedy/Subgenre Drama wären (+Krimi +Zielgruppe Frauen bei Ally McBeal)











Ron schrieb:

Zu den "fehlenden Genre": Wir werden immer das Problem haben, nicht alle Genre abdecken zu koennen. Wenn wir jetzt Anfangen, die "Seifenopern" mit reinzunehmen, kommt der naechste und haette gern "Kungfu" oder "Eastern" als Genre hinzugefuegt sehen.

Klar, ich faende das auch irgendwie schoen - es stellt sich nur die Frage: wie alles unter einen Hut bringen, wie alles grafisch darstellen?

Dementsprechend wuerde ich "Seifenopern" so verschlagworten:
Hauptgenre "Trash"
Nebengenre "Liebe" oder "Drama" oder ...
Zielgruppe: Hausfrauen / Teenager / ...was halt alles passt

Das Hauptproblem ist, das "Seifenopern" eher einem "Format" entspricht (wie Scripted-Reality, Shows, Reportagen). Die versuchen wir ja auch als Kategorie abzubilden ... nur ist der Platz relativ begrenzt.

Mit welchem Genre/welchem "Flag" (Trash ist ein Flag) koennten wir es zusammenlegen? Wichtig ist, dass das andere Genre nicht ueberbelegt ist (sonst hat man dort dann schnell 40 Eintraege in der Unter-Liste).

Andererseits muss es aber auch so haeufig benutzt sein, dass wir nicht fuer 2-3 Serien ein Genre aufmachen. Bei "Seifenopern" sehe ich uebrigens eine enorm hohe Abnutzung und geringe Auffrischung: einmal gelaufen, kannste so eine Serie eigentlich nur wieder billig verkaufen und vergessen. Der Filmhaendler bringt dann solche Programme sowieso nicht wieder in den Verkauf.

Offline

#2 25.06.2016 11:37

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Genrediskussion

Alarm! Alarm!
Reich und Schön als Trash zu bezeichnen finde ich echt hart. Da macht sich mal wieder bemerkbar, dass wir alle zusammen nur Männer sind, die am Projekt arbeiten. Bei der Bewertung müßten wir faiererweise viel was wir als "Action" oder "Sci-Fi" titulieren auch direkt in den Trash packen.
Und Fackeln im Sturm hatte in einigen Folgen packende KriegsAction.
Was ich viel eher sehen würde, ist ein deutlicheres Absenken des Frauen/Männer-Interesses bei den entsprechenden Serien, bei evtl. höheren Werten. Wie ich dazu komme, hier.

Beitrag geändert von Teppic (25.06.2016 11:45)

Offline

#3 25.06.2016 12:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

Es gibt auch genuegend "Sci-Fi-Trash" - und besseres davon dann "Sci-Fi-B-Movie".


Wie gesagt: bringt einen guten Vorschlag fuer einen Genrenamen - und mit welchem Genre wir es in der "Liste" zusammenpacken koennen. Bin da ja offen fuer Vorschlaege.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 26.06.2016 16:52

Kieferer
Gast

Re: Genrediskussion

Hallo,

ich bin begeisteter Spieler von TV Tower und beobachte den Fortschritt hier mit großem Interesse, habe mich aber bisher noch nicht zu Wort gemeldet.

Thema "Trash"

Ich finde manchmal ist weniger mehr.
Ich persönlich würde nicht mehr viel an den Programmgenres ändern. Daher würde ich das Genre "Trash" auch komplett rausnehmen.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Reportage "Helgoland" bei "Trash" einsortiert wird, obwohl es auch ein Genre "Dokus und Reportagen" gibt.
Soll "Trash" das Sammelbecken für alle schlechten Programme sein oder für alles, was man sonst nicht in irgendein Genre einordnen kann?
Von mir aus könnte man dieses Genre ganz rausnehmen.


Thema "Soap Operas"

Die Aufteilung von Soap-Operas und Serien wie "Dallas" ist etwas problematisch. Viele würden "Reich und Schön" als Familienserie betrachten, andere als Trash. "Dallas" könnte eine Familienserie sein oder aber auch Drama. Um für Serien eine einfachere Eingrenzung zu ermöglichen würde ich vorschlagen das Genre "Familie und Trickfilm" aufzusplitten in "Kinder und Trickfilm" und "Familie". In "Familie" kommen dann sämtliche Serien, die nicht explizit in "Western", "SciFi" oder andere Genres passen.

Viele Grüße,
Olaf.

#5 26.06.2016 17:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

Trash ist ein "flag" - also eine Markierung wie "B-Movie" oder "FSK18".

Wir haben das in einem extra "Schuber" freigegeben, da es ja viel davon gibt (von Fuellern und Schundprogrammen).



@ Familie
Hmm, ich finde "Intrigen" (also das aehh "Spannende" an diesen Soaps/Serien) sind wenig familaer (aber auch noch lange kein "Thriller").


@ Aufsplitten
Ja, wir koennen gerne Dinge "umgruppieren" - wenn sich da ein Konsens findet, nur zu.



Ach und: Willkommen und Danke fuers "sich trauen" Deinen Senf hinzuzugeben.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 30.06.2016 01:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

Koennten wir nicht den "Drama"-Schuber erweitern um "Seifenopern" bzw "Telenovela" ?

Dramen & Telenovelas ?


Dank "Telenovela" (und deren Unterschieden zu "Seifenoper") habe ich doch den durchaus interessanten Wikipediaeintrag hier gelesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telenovela


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 30.06.2016 01:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Genrediskussion

@Telenovela

Ist Wasser auf meine Mühlen. smile

MadTV ist ja auch in Zeiten der (von uns wahrgenommenen) westlichen Kultur-Dominanz entstanden.
Vielleicht wird's uns später möglich, auch diese Veränderung - analog der technologischen - irgend mit ins Spiel einzubauen. Immerhin bezieht sich das ganze Hollywood-Spektakel seit einiger Zeit maximal auf ein Sechstel der Erdbevölkerung.

Offline

#8 30.06.2016 01:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

Hollywood
Bollywood
Goerliwood


Du meinst also die Veraenderungen sollten einbezogen werden - so, dass Genres im Laufe der Zeit von "Sonstiges" zu "eigene Schublade" wandern? Waere doch ein wenig hmm zu "wechselhaft" (Spieler sollten von einem fixen Punkt im Menue ausgehen koennen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 30.06.2016 02:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Genrediskussion

Nö, die äußeren Dinge sollten uns schon erhalten bleiben. smile

Nur, daß sich intern was verschiebt.
Daß die Bewertung der Filme eben anders wird. Klar, hat hier die Macht der Werbung für amerikanische Kinofilme einen starken Einfluss, auch auf die spätere Fernsehquote.
Das jedoch würde sich je weiter von Usa oder Kern-Eu entfernt, doch extrem verändern.
Wir nehmen doch schon kaum noch die (finanziell) zweite Reihe an amerikanischen Filmen wahr.

Wir hatten die Diskussion mal am Rande von osteuropäischen Filmen. Wenn die in ihrem Land ein extremer Kinoerfolg waren, wie das auf "Kinokasse" wirkt.

Ich glaube, in Nigeria ist auch ein ziemliches starkes Massenfilmzentrum.

Offline

#10 30.06.2016 08:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

"Kinokasse" ist ein "lokaler Wert" - wir geben also an, wie er fuer den hiesigen Zuschauer im Kino lief. Sprich welche "Blockbusterqualitaeten" er fuer das hiesige Publikum besitzt.

Oft deckt sich das mit dem "internationalen Einspielergebnis", aber halt nur oft.


Wir haben damit natuerlich auch ein Problem bei den Senderkarten - aber die muessten dann halt die mitgelieferten Programme mit einer eigenen "Zweit-XML" ueberschreiben/anpassen. Dann laeuft in China "7 Jahre in Tibet" halt aehh "weniger gut".


@ Nigeria
Nur will hier keiner (ausser den "Trash-Fans") die nigerianischen Actionfilme sehen (wenn Du mal bei einem Kollegen mit "Flatrate" bist: schau dir mal paar Filmausschnitte an). Ist halt alles (SFX, VFX, ...) vom Regisseur, Produzenten und Hauptdarsteller in Personalunion erledigt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 30.06.2016 14:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Genrediskussion

Hab das offtopic mal nach da verschoben.


Ron schrieb:

Du meinst also die Veraenderungen sollten einbezogen werden - so, dass Genres im Laufe der Zeit von "Sonstiges" zu "eigene Schublade" wandern?


Je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter wird das.

Ich meine freilich nur gesetzt dem Fall, daß wir
1. eine allgemeine Veränderung der Genre und Sehgewohnheiten mit einfließen lassen wollen
2. dies dann auf eine auch formverändernde Weise darstellen wollen.


Wäre natürlich zuvor interessant, welche Genre das betreffen würde.

Angenommen wir fangen 1984 optisch mit x Genres an und die Fächern sich erst später in x+ auf. Davon muss ja erstmal die interne Struktur nicht betroffen sein.

Ein Teil unseres Zuordnungsproblems liegt ja daran, daß sich manche Genre heute in der Realität arg vermischen bzw. verändern, was noch 1984 nicht so der Fall war.





Version 2.0

Damit könnten wir aber so ganz nebenbei, in der Dev.xml Einstellungsmöglichkeiten bereitstellen, die per Jahreszahl ein anderes Genrechema eröffnen.
Als deutlichstes Beispiel wäre da vielleicht China. Da kann ich mir vorstellen, daß mit der Öffnung gen Westen auch einiges in der Fernsehlandschaft durcheinandergewirbelt wurde.

Vielleicht können wir das ja nochmal mit in Betracht ziehen, wenn wir die internationale Modifizierbarkeit des Spiels in der Mangel haben.

Offline

#12 30.06.2016 17:52

Kieferer
Gast

Re: Genrediskussion

Kinoerfolg
Sollte auf jeden Fall ein „lokaler Wert“ sein.

Genre
Im Laufe der Zeit neue „Genres“ einzuführen finde ich interessant. Zum Beispiel:

Telenovela
Start der ersten Telenovela in Deutschland: November 1986, „Die Sklavin Isaura“

Computeranimationsfilm
Erster Film: November 1995, „Toy Story“

Hype
Im alten Mad TV gab es ja ab und zu einige Genres, die für eine bestimmte Zeit erfolgreicher waren („Im Trend“). Ist sowas für TV Gigant auch geplant? Wäre interessant, wenn ein Genre für ein oder zwei Jahre erfolgreicher wäre (vielleicht nicht ganz so extrem wie es bei Mad TV der Fall war).

Viele Grüße,
Olaf.

#13 02.07.2016 02:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Genrediskussion

@Hype

Es gibt für die Genres einen Trend. Die bewegen sich zufällig und durch Spielereignisse beeinflusst. Es soll dereinst auch sowas wie eine Sättigung geben. Wenn also ein Hype massenhaft bedient wird, rutscht der Trend rapide ab.

Ein Sendung dazu soll es dann wohl auch geben. Weiß jetzt aber nicht, wie das genau aussehen soll.



@Genre

Besser nicht gleich mit dem ersten derartigen Film einführen, glaube ich. Aber wenn es irgendwo zur Massenerscheinung wird.

Sitcoms kamen ja auch erst irgendwann in Mode.

Vielleicht finden wir ja eine Kunstgeschichtlerin, die über Filmgenres eine Semesterarbeit schreibt. smile

Offline

#14 02.07.2016 09:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

@ Trends
Es gibt einen aktuellen Trend und einen langfristigen Trend (in die Richtung "waechst/faellt der Trend). Mit jeder erzwungenen Abaenderung (Ausstrahlung eines Films etc). kann sich der langfristige Trend auch umkehren (Uebersaettigung).

Genaueres kann hier gelesen werden:
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/master/source/game.popularity.bmx
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/master/source/game.popularity.genre.bmx

Ist zwar Quellcode, aber STARSCrazy hatte den damals auf deutsch kommentiert, sollte also auch fuer "nicht-englisch-kundige User" wie Gast2 verwertbare Informationen enthalten.


Kurz: statt einer festen "trend"-Zeit ist bei uns der Trend davon abhaengig, wie stark er ueberreizt wird.



@ Genreschuber
vielleicht fuer "2.0". Derzeit ist mir eine "fixe Genrestruktur" lieber.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 02.07.2016 20:08

Guybrush41
Gast

Re: Genrediskussion

Teppic schrieb:

Alarm! Alarm!
Reich und Schön als Trash zu bezeichnen finde ich echt hart. Da macht sich mal wieder bemerkbar, dass wir alle zusammen nur Männer sind, die am Projekt arbeiten.

Gut, war übertrieben. Der Hintergedanke war der, daß Seifen-Opern wie Denver-Clan etwas für das Hauptprogramm sind, während California Clan und Salesch Vormittags ihren Platz finden.

#16 03.07.2016 00:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Genrediskussion

Haettest Du denn einen Vorschlag, wie wir die in ein "neues Genre" einordnen koennten und zu welchem existierenden Genre das passen koennte?

Welchen existierenden Genres wuerdest Du denn Serien wie "Denver Clan", "Dallas", "GZSZ", "Rote Rosen" einordnen? "Kitsch" ist ja wieder so ein Maennerbegriff wie "Krachbumm-TV" :-p


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.