Du bist nicht angemeldet.

#1 31.05.2016 16:41

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Editor für Spieldaten

Gibt es einen aktuellen Editor für News, Werbung, Filme usw.?

Ich könnte einen Editor komplett in html und js machen. Den muss man dann nicht kompilieren und man benötigt nur einen (halbwegs aktuellen) Browser als Runtime.

EDIT(02.06.2016): Hier kann man den Editor live ausprobieren: http://gtwood.github.io/tte/eddi.html




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

EDIT durch Gast2 (Moderator)

Will hier die noch auftauchenden Wünsche an einen Editor notieren, um sie wiederzufinden.


@ Werbung

*
Eintragung von Prämien pro Block. Tausenderkontaktpreise sollten dann automatisch ausgerechnet werden.



*
Eventuell eine Formel entwickeln, die aus verschiedenen Variablen die Prämie pro Block errechnet. Etwa im Rahmen der in der Tabelle angeführten Unterschiede der Blockprämien je Quotegruppe.




*
Am besten sämtliche Formeln aus der Werbungkonkret-Tabelle einarbeiten.
Die liegt dort bereit:

http://filehorst.de/d/byrvArEg


In diesem Zusammenhang wäre es auf der Entwicklerebene des Editors günstig, wenn dort die Grunddaten (Gesamtbewohner etc.) und die Formeln zur Berechnung verändert werden könnten.

Beitrag geändert von Gast2 (26.08.2016 01:30)

Offline

#2 31.05.2016 17:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Nein es gibt keinen.

Brucey (Entwickler von BMX-NG und einigen Modulen die ich nutze) schlug vor, einen Editor folgend zu schreiben:

Brucey schrieb:

I've been considering something web-based, rather than an "app".
So, a jar file that will come bundled with everything and that you just run from somewhere.

A user could run it and use it through their browser - with the potential of hosting one somewhere.

You would upload a "database" file - like those in the "res" folder, and edit it through the web interface.
The server would store your copy there, and you could download it when you were done with the latest changes.

There would be username/password access to it, and a backend sqlite database (holding users, and something linking users to the uploaded files).

The server would provide (and actually function via) a rest api - so you might also have the option of connecting to it via other services.

Being web-based it would be easier to integrate with other resources like imdb - probably.


Er ist professioneller (also berufsmaessiger) Entwickler und kennt sich ziemlich mit Datenbanken und zugehoerigen Frontends aus. Ich weiss ja nicht wie "befleckt" Du derhinsichtlich bist?

Kann mir vorstellen, dass er, wenn er mal Blut geleckt hat, da ziemlich zuegig was "brauchbares" hinbekommt. Es waere da also schade, wenn Du dich erst "einlernen" muesstest, und dann viel Zeit investiert wird um am Ende doch mitzubekommen "ney du das is zu komplex".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 01.06.2016 05:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Editor für Spieldaten

Probiers trotzdem! smile

Offline

#4 01.06.2016 08:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Brucey hat nun zumindest angefangen... aber noch nicht mit der UI (den Buttons und so) sondern der API (mit der man per Befehl Daten abfragen/eintragen/aendern kann).


Ich denke an so eine REST-api koennte auch ein anderer Editor andocken.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 01.06.2016 13:22

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Mein Editor für Werbung funzt schon biggrin

Offline

#6 01.06.2016 13:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Ich denke unserem Sjaele sind alle Editoren recht.

In was schreibst Du ihn denn? erstellst du dir xml neu..oder veraenderst du nur die Nodes?

Werbung kann uebrigens wie Programme und News "Effekte" haben... das kommt aber erst am Ende :-)

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 01.06.2016 14:17

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Nur Javascript.
Ohne Server oder irgendwelches Kompilat.
Das liegt alles im Klartext in einer HTML-Datei und kann einfach im Browser ausgeführt werden.
Ich verändere die Datei. Ich schreibe das xml nicht mit jeder Änderung neu.

Beitrag geändert von gtwood (01.06.2016 14:17)

Offline

#8 01.06.2016 14:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Editor für Spieldaten

Ist das für die Werbung schon nutzbar?
Dann würde ich das einem Praxistest unterziehen und könnte ein paar Wünsche oder Mäkeleien formulieren. smile

Offline

#9 01.06.2016 14:55

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Was noch fehlt:

Einträge entfernen
Die anderen Datenbanken
Suche
Spezialfunktionen: Setze alle Werte auf 100. Oder +100, ...
Querverweise um zum Beispiel Personen einfach zu verknüpfen.
Überprüfung von Eingaben



Nutzbar ist es an sich schon.
Wo kann ich es hoch laden?

Offline

#10 01.06.2016 15:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

muesste das nicht direkt mit den github-websites gehen? Also deinprojekt.github.io

Ansonsten eine der js-playgrounds... oder am ende bei mir.

Praktischer sind erstere...da durch dich aktualisierbar.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 01.06.2016 15:22

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

https://github.com/gtwood/tvtowered

Offline

#12 01.06.2016 15:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Ich schaus mir dann zuhause mal an. Danke schon ma im voraus.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 01.06.2016 18:16

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

News kann der Editor nun auch.

Offline

#14 01.06.2016 19:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Spannend wird es, wenn die Interaktion zwischen den Elementen kommt:

News koennen ja Schauspieler referenzieren (braucht also einen Button, dann Auswahlliste und dort dann, was vom Schauspieler referenziert werden soll - Vorname/Nachname/Nickname...)

Du hast nun schon die "Effekte" mit drin: das ist aber dynamisch, wie viele es davon gibt (sprich du brauchst da eine "Gruppe").


Obiges ist aber denke ich fuer den normalen "Textebearbeiter" nicht ganz so wichtig. Wollte es nur erwaehnt haben.


Hoffe Dir macht das Basteln wenigstens Spass :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 01.06.2016 21:25

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Ich habe nun alles grob abgedeckt. Also News, Werbung, Personen, Programm.

Die einzelnen Eingabefelder sind aber noch nicht vernünftig beschriftet. Ich weiß auch noch nicht genau, was welches Feld bedeuten soll.

Größere Baustellen sind noch:
-Mehrfach-Unterelemente (Schauspieler eines Films, Serienfolgentitel)
-Die Struktur der unbedeutenden Personen ist noch nicht abgebildet.

Offline

#16 01.06.2016 22:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Wenn Du Angaben zu Wertebereichen usw. brauchst - sag fuer welchen Typ und ich stell die Informationen zusammen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 02.06.2016 00:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Editor für Spieldaten

Danke erstmal groß! smile


Anfrage:

Für mich (für's Ausbanlancieren der Werte) wäre es äußerst günstig, wenn schon bei der Anzeige der Titel der News (aktuell in Arbeit) die Werte aufgelistet ständen. Also in einer Art Tabellenform. Die bräuchten dort nicht unbedingt bearbeitbar sein. Aber möglichst ordnenbar. Also Klick auf den jeweiligen Kopf der Spalte und die News werden danach geordnet. Preis, Brisanz, Qualität, Jahre etc.

Fein wäre freilich auch dort eine Bearbeitbarkeit, zumindest gruppenweise.

Wenn das überhaupt möglich wäre und Du das umsetzen magst, würde ich das genauer formulieren.

Würde im Moment erstmal nur die Nachrichten betreffen, dann Filme und Drehbücher, die Werbung ist vorerst genügend balanciert.

Vielleicht wäre es auch günstig, daß diese Tabelle (spaltenweise?) zuschaltbar ist.
Normaluser kriegt erstmal lediglich die Titel angezeigt. Häkchen bei "spezial" würde dann die Tabelle anzeigen.


Doch schon so ist das eine große Erleichterung. Danke nochmals. smile


Im Moment jedoch schreibe ich die ganzen Nachrichtenwerte per Hand in eine Tabelle, ordne sie dort, balanciere die Werte und trage sie wieder zurück in die .xml ein.
Das ist bei Nachrichten und Werbungen noch zu machen, vor den Filmen jedoch graust mir da wirklich.
Wäre also eine wahrhaftige Erleichterung für's Balancieren. Vor allem, wenn wir uns der Version 1.0 nähern und die ganze Kiste fein ausgewogen werden soll.

Offline

#18 02.06.2016 10:04

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Die Tabelle ist sicher eine tolle Idee und baue ich als nächstes ein.

Bei der Werbung ist mir aufgefallen, dass die Werte doch sehr krumm sind.
Ich würde die Balance nicht über die Handhabbarkeit stellen. Ob nun 7320 oder 10.000 sollte keinen großen Unterschied machen. Glatte Werte sind im Spiel aber handlicher.

Beitrag geändert von gtwood (02.06.2016 10:04)

Offline

#19 02.06.2016 12:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Die Werte in der DB sind krumm, weil sie dann zu Spielbeginn (mit der dort vorhandenen Senderreichweite) zu schoenen Zahlen werden.

nur "fixPrice"-Werbung hat in der DB schon den Wert, den sie im Spiel hat.


Ich denke Gast2/Sjaele kann Dir da seine Excel geben (mit einer vereinfachten Formel zur Berechnung der Gewinne/Strafen bei 2Mio Reichweite)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 02.06.2016 16:15

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Ah, cool. Das könnte der Editor im Idealfall dann ja auch direkt umrechnen bzw. eine Vorschau geben.

Aber Prio hat dann erst mal die News. Wenn Gast2 das Thema News als nächstes angehen will, sollte der Editor als erstes auch für News hübsch gemacht werden.

Beitrag geändert von gtwood (02.06.2016 16:15)

Offline

#21 02.06.2016 17:11

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Editor für Spieldaten

@Nachrichtenbalancing

Dürfte einfacher sein, weil keine Abhängigkeiten berechnet werden müssen, sonder nur die Werte übertragen werden.

Eine Ausnahme könnte der Preis sein. Die Diskussion über die Reichweitenabhängigkeit dessen, ist nicht abgeschlossen. (Ich selbst halte das für notwendig, da sonst die Nachrichten im Verlaufe des Spiels finanziell immer bedeutungsloser werden. Was allerdings für sich hätte, daß mer besser jonglieren könnte. Also noch Fragezeichen.)

Desweiteren wären noch zwei zusätzliche Spalten eventuell nötig, da - soweit ich mich erinnere - noch Abhängigkeiten im Gespräch waren.


Eine Ausnahme in der Behandlung sind sicher die Nachrichtenketten.

Diese würde ich gern - wenn wir schon mal beim Wunschkonzert sind - extra behandeln können.
Das ginge eventuell über die ID. Da die (zumeist?) dann durchnummeriert sind. Wenn nicht, würde ich das händisch herstellen.





@Werbung

Hier liegt die Werbungstabelle rum:

http://filehorst.de/d/byrvArEg


Da sind auch alle Berechnungen drin enthalten. Auch die Ausgangsreichweite etc.


gtwood schrieb:

Ob nun 7320 oder 10.000 sollte keinen großen Unterschied machen. Glatte Werte sind im Spiel aber handlicher.


Musste ein wenig grinsen. smile

Hat ein paar Hundert Stunden gedauert, ehe ich die Werte so raushatte, daß die Werbung von Beginn an genug Kohle reinspült und im weiteren Verlauf den Unterschied nicht zu groß macht zwischen den unterschiedlich erfolgreichen Spielern.

Was Du meinst, sind sicher die TKP - TausenderKontaktPreise (Fachbegriff;). Habe extra eine Spalte, wo die Preise pro Block aufgeführt sind und die sind dann schön rund.

Falls Dich die Geschichte des Werbe-Balancings interessiert, kannst Du ja die Versionen zwischen Januar und August 2015 anschauen. März etwa Balancingbeginn und der Abschluss war, glaube ich, im September erreicht. smile



Schön, daß Du Dich dessen so beschwingt annimmst. smile
Hoffe, daß das Brucey nicht verärgert...

Offline

#22 02.06.2016 19:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Brucey wird denke ich zu faul sein, alles per google-translate zu uebersetzen und dann den Kauderwelsch zu lesen :-)

Eine Ausnahme in der Behandlung sind sicher die Nachrichtenketten.
[...]
Das ginge eventuell über die ID

Wozu? Eine jedes Newskettenglied besitzt den Effekt der andere News triggert (oder mehrere, oder nur eine von beiden).
Das musst Du schon irgendwo im Editor abbilden. Sollte aber nicht all zu schwierig sein (wenn man andere "effekte" jetzt erstmal ignoriert).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 02.06.2016 20:04

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Ich habe ein kleines Update gemacht.
Die News sind jetzt tabellarisch dargestellt.
Man kann über Buttons einstellen, welche Spalten ausgeblendet werden.
Ich habe dafür vier Profile erstellt, die verschiedene Use-Cases behandeln. Die Grundidee dabei ist, dass jemand, der lustige Texte schreiben will, keine Details für die Zahlenwerte benötigt.
Wenn man die News verketten will, braucht man Fokus auf die Elemente, die dafür wichtig sind.
Und für das Balancing braucht man auch keine Detailbeschreibungen in verschiedenen Sprachen.

Sortieren geht noch nicht.
Stapelverarbeitung (Alle Einträge in dieser Spalte auf 0, +100, etc.) gibt es noch nicht.

Offline

#24 02.06.2016 20:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Editor für Spieldaten

Schau mal nach, ob du via "gh-pages" (als branch im Git) oder via neues-Repo "username.github.io" (mehr dazu dort: https://pages.github.com/) nicht gleich einen lauffaehigen Editor "uptodate" halten kannst.

Weiss ja nicht, wie es mit "file upload" usw. aussieht - oder ob du da zwecks remote/x-origin-policy Probleme hast.


bye
ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 02.06.2016 21:13

gtwood
Freundlicher TVT-Editorbastler
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 44

Re: Editor für Spieldaten

Super toll.

Das funzt schön: http://gtwood.github.io/tte/eddi.html

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.