Du bist nicht angemeldet.

#1 27.04.2016 11:59

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Max. FilmLimit

- Diskussionsfaden über das Max. FilmLimit
Start von hier

Teppic schrieb:

Das Archivar warnt, das das Archiv voll ist und er den Chef gehört hat,
dass dieser das nicht billigt. Der Chef will auf keinen Fall einen 2.Anbau
haben, stattdessen mal ein wenig Geld aus dem Unternehmen abziehen,
wenn das mit der Sammelei weitergeht! Ihm fallen da schon "gute Verwendungsmöglichkeiten" ein.
DAs soll auch darauf hindeuten, dass man mit 60 Filmen viel zu viel
Programm und auch zuviel Geld rumliegen hat, dass man für andere Spielziele
verwenden könnte.

Ronny schrieb:

Schoener Text... koennte ich wohl so uebernehmen ;-D

Fuegen wir also neben einem "Genug Geld?" auch einen "Darf ich?"-Check hinzu ;-)

Alternativ koennte man natuerlich auch die entsprechenden Filmlizenzen rot einfaerben, ist nur schlechter "uebermittelbar".

Wie laeuft das mit Lizenzen aus Auktionen (koennten ja bis zu x Stueck gewonnen werden, die aber vor "Limit" be-boten worden sind)?
Oder in-Produktion-befindliche Filme?

Verschmerzbar?
Dann waere man halt bspweise bei 63 von 60 - und muesste erstmal 4 abstossen, bis man einen neuen kaufen koennte.


bye
Ron

Ich habe über die Sache ein wenig länger nachgedacht.
Manche Spieler wollen ja horten. Vielleicht sollte man das
in einem Spielmodi (siehe b) ermöglichen. Im normalen Einzel und MP Spiel
könnte man das aber IN-Game über besagtes Szenario mit dem
Archivar und dem Chef reglementieren (a).

Schreib mal was ihr zu a und b denkt.

(a) Ich würde die Warnung da schon bei 50 rausgeben, sodass der Spieler noch etwas Luft nach oben hat.
Der Archivar kann ja eine 2. Meldung reingeben, dass noch 3-4 Filme im Archivraum und unter seinem Stuhl auch noch ein weiterer Platz wäre, mehr lasse sich aber nicht "verbergen".
Wenn der Spieler es drauf ankommen lässt, dann hat er die Filme solange er das nächste mal beim Chef vorsprechen muss.
Der Chef spricht ihn drauf an und erklärt, dass er Filme verhökert haben will, die ihm irgendwie nicht passen, also insbesondere Musik und Sport, sicherlich auch Sci-Fi und Sonstiges. Er habe da schon mal willkürlich ins Regal gegriffen.
" *Name1*, *Name2*, das wollen die Leute sehen!? Weg damit! Sortieren sie aus! Sonst komme ich nochmal vorbei! UND MEINE ZEIT IST KOSTBAR! DAS ICH MICH UM SO WAS KÜMMERN MUSS! Der Sender ist wohl über-kapitalisiert?! Für das Geld sehe ich da sinvollere Verwendungsmöglichkeiten. Für Ärmelschoner zum Beispiel.
Also lassen sie mal gleich etwas Geld da! 5% der Barkasse dürften reichen."
(beim nächsten Mal sind es dann 10%, 15%, etc.)

Beim nächsten Betreten des Archivs weist der Archivar den Spieler auf das gesetzte Limit hin... Dabei sollte es aber eher so sein, dass man als Spieler noch weiss, dass man noch X-Plätze frei hat.
Ich glaube das man sich eher merken kann,
"ich kann noch 3 Filme kaufen" als "ich habe 57 und darf nur 60 haben".


(b) Für den Spielmodus mit dem unendlichen Archiv würde ich
es den Spieler ruhig spüren lassen, dass das Archiv überläuft,
sodass er die Probleme eines Messies zu spüren bekommt.
Belasse einfach das Limit von 60 Slots, wenn man das
Fernsehprogramm einstellt. (Wie werden die Filme da eigentlich
sortiert? Nach Aktualität, Alphabetisch...?)
Eine Einblendung von abwechselnden Sprechblasen mit dem Inhalt:
"Ach, den Film haben wir tatsächlich im Archiv!?"
"Hatten wir nicht auch den Film..."
"Ich verliere hier den Überblick"
"Oh, den Film habe ich doch einem Kumpel ausgeliehen, oder?"

Offline

#2 27.04.2016 12:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Max. FilmLimit

@ Archivar
Wieso sollte sich der Archivar reinhaengen, wenn man beim Filmhaendler oder im Studio den "Hinweis" zu sehen bekaeme?
Gaenge nur, wenn wie so ein "Dialogfenster" aufpoppt (unten links, kleines Bild vom Archivar mit "Dialogblase").

Koennte man auch so anzeigen, wenn die Aktion "angedacht wird" ...


a) Da gefallen mir die Texte, die Umsetzung ist wohl etwas komplizierter als ein reines "das geht so nicht".


b) Alphabetisch ...
An sich bietet sich halt an, exponentielle Lagerkosten einzufuehren. Also
0-10, keine Kosten
10-20, geringe Kosten (pro Lizenz)
20-30, mittlere ...

So dass es sich lohnt, "auszumisten".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 27.04.2016 13:10

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Max. FilmLimit

Der Archivar wird deswegen eingeschaltet,
weil der Chef überall mal rumschnüffelt aber mit
einem Chef nicht kann, der ein eher leeres Archiv
haben will. Man hat doch Angst um seinen Job!
Und welcher Archivar freut ich nicht über eher
zu volles Archiv als über ein leeres?
Da der Spieler der Garant für das volle Archiv
ist, ist er der logische Freund und Verbündete.

zu der Idee exponentiellen Lagerkosten

Die Idee finde ich schlecht weil logisch nicht verständlich.
Man hat einen Archivraum und einen Archivar. Das sind Fixkosten.
Spieltechnisch ist man schon gebeutelt wenn man zu viele
Filme hat, da zu viel Geld in den Filmen gebunden ist;
das auch noch weiter zu verteuern finde ich nicht clever.
Da kann der Spieler ruhig selber drauf kommen.
Klar, sicherlich ist das einfacher zu programmieren.

alphabetische Sortierung - danke für die Info.

Offline

#4 27.04.2016 13:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Max. FilmLimit

@ exponentielle Kosten
Sind die Spieler doch von Warcraft III gewohnt (da gab es andere Kosten je naeher man am Einheitenlimit war).

Erklaerung: Lager bietet nur Raum fuer X Einheiten, jegliche Extraeinheit wird in extra anzumietenden Ecken untergebracht - je mehr Ecken benoetigt, desto knapper das Angebot und desto hoeher die Kosten.

Lagerkosten: generell koennten die fuer "Kauflizenzen" hoeher ausfallen, als fuer Eigenproduktionen.



@Archivar
Ich meinte damit: Der Spieler bekommt die Fehlermeldung ja beim Filmhaendler oder im Studio zu sehen, und nicht beim Archivar. Deswegen gaenge das nur, wenn der mittels "Sprechblase" eingebunden wuerde. Dies waere aber nicht ganz so schick geloest, da ja dann eine gewisse Unlogik bestuende, wieso der Archivar nicht artig die Filme in das Archiv traegt.
Hier koennte man im uebrigen ansetzen (wenn wir diese "Wartezeit" nicht haetten, die hier "jemand" unbedingt haben wollte ;-)). Man koennte nach dem Kauf eine Figur losschicken, die den Film in das Archiv des Spielers bringt - erst bei dessen Ankunft waeren die Filme verfuegbar.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 27.04.2016 17:38

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Max. FilmLimit

@ exponetielle Kosten
Als den Brückenschlag mit Warcraft 3 musst du mir mal erklären.
Da komme ich nicht mit. Nur weil in einem anderen Spiel die
Entwickler etwas anders handhaben, muss das noch lange nicht
für TVTower gelten oder logisch sein. In TvTower wird das
Archiv als einem dem Sender zugehörigen Raum mit Schränken
für die Filme dargestellt. Jeder Sender hat sogar sein eigenes
Archiv und soviel Platz nehmen die Filme physisch dann ja auch
nicht ein. Also so flexibel mit dem Platz "anmieten" für einen
Filmplatz im Regal, also nee.
Das macht es eh nur unnötig unkompliziert.

@Archivar
Ich hatte den Archivar auch mehr als Narrativ, also erzählerischen
Inhalt gedacht. Die Information im Archiv zu bekommen macht wenig
Sinn, sehe ich auch so. Diese Information kommt vom Archiv wenn man
im Büro sitzt - per Telefon oder meinetwegen auch beim Filmhändler
per Telefon, weil der Archivar versucht den Spieler händeringend
zu erreichen, weil der Ärger ansteht.

(In dem Zusammenhang kann man auch mal das Telefon als Feature einbauen.
Ebenso für die Nachricht, dass eine Produktion aus dem Studio abgeschlossen ist.)

@Wartezeit
Ich finde diese Wartezeit/Rückgabezeit für Filme
wegen besagten Missclick/Austritt aus dem Filmhändler
einfach eine komfortable Angelegenheit.

Offline

#6 27.04.2016 17:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Max. FilmLimit

Is ja gut :-)


Sollte schon das Aufheben von Filmlizenzen blockiert werden oder erst das absetzen?

Man koennte ja Lizenzen aehnlich der "zu teuren" behandeln... und einfach n minitooltip ransetzen ... oder im Datenblatt drauf hinweisen.

Ist fuer die betreffenden Spieler vielleicht komfortabler, als erst die Blockade als Reaktion abzuwarten.


Das mit dem Telefon und der Eigenproduktion... dann wuerde man davon nur in Raeumen mit Telefon was mitbekommen (also nicht im Hochhaus oder so)
Hmm.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 28.04.2016 16:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Max. FilmLimit

@Limit

Tendenziell bin ich auch für das Einfärben von Filmen beim Filmhändler, die aus Platzgründen nicht möglich sind zu kaufen. Zuzüglich eines Tooltips.


Ich möchte auch darauf hinweisen, daß bei einer Möglichkeit mehr Filme als bisher zu bunkern, wir schnell an die Grenzen unseres Filmangebotes stoßen werden.
Also wenn das Limit erhöhen, dann nur in kleinen Schritten.
Aus dieser Not könnten wir eine Tugend machen, daß späterhin diese Limits in den Optionen einstellbar anbieten könnten.

Im Studio gibt es bei beendeter Produktion analog eine eingefärbte Sendung irgend mit dem Hinweis versehen, daß das Lager für dieses Genre voll ist.


@Zusätzlicher Lagerraum

Zusätzlicher Lagerraum könnte - pro Genre - für anständig Schotter - hinzugekauft werden.
Wiederrum bis zu einer Obergrenze. Aber die könnte überschritten werden
a) wenn ein größerer Raum angemietet wird;
b) im Tausch von 1:2 auf Kosten anderer Genres ausgebaut wird (muss ja alles umsortiert werden und es wird lediglich der mögliche Ausbau anderer Genres blockiert);
c) durch eine Kombination aus a und b.

Offline

#8 28.04.2016 19:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Max. FilmLimit

Ich bin momentan fuer diese - wenn auch "einfache" - Loesung:

Filmhaendler:
- Alle Filmhuellen bekommen ein Ausrufezeichen oder sonstige Markierung (Farbe, Symbol ...) und einen Hinweis im Datenblatt, sobald deren Kategorie "am Limit" ist
- der Spieler kann trotzdem diese Filmhuellen in seinen Koffer legen (und auch bezahlen)
- beim Leeren des Koffers (momentan 20sec nach Verlassen des Raumes) bleiben alle Filmhuellen im Koffer, die dank Limit nicht mehr "Reinpassen" (Sortierung: Kofferreihenfolge)
- betritt man also nochmal den Haendler, sind die "ueberzaehligen" noch im Koffer und koennten wieder verkauft werden
- dadurch entsteht im Koffer ein natuerliches Limit (Koffer voll - dann Neukauf nur noch durch "Austauschen" sprich Verkauf)

Vorteil der Sache: man kann trotzdem einen ganz wichtigen Film "wegkaufen", auch wenn man ihn noch nicht direkt nutzen kann


Studio:
- jedes Studio behaelt die Filmlizenzen (naja eigentlich die "PlayerProgrammeCollection", aber so von der Story her) solange bis das Limit es zulaesst, "nachzuruecken", Reihenfolge ist hier denke ich "Produktionsdatum".
- Bei Produktion einer Sache mit Genre "am Limit" weisst der entsprechende Studioleiter mit einem Text darauf hin


Archiv:
- Archivar gibt in einem Dialog den Hinweis ueber "Genres am Limit" (gerne diskutabel: Hinweis wenn es "Eng" wird - also 5 vor Limit)
- Archivar koennte auch drauf verzichten, da ja die Lizenzenzahl eines jeden Genres mit angezeigt wird ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.