Du bist nicht angemeldet.

#1 15.06.2015 14:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Hi,

neues Spielfeature in der Entwicklung: die Produktionseinstellung.


War man beim Drehbuchautoren und hat sich ein verfilmbares Meisterwerk erstanden, so war der naechste Weg sicherlich in eines der Senderstudios. Dort holt man sich fuer dieses Drehbuch einfach eine Einkaufsliste.

Diese Einkaufsliste in der Tasche, schlendert der geneigte Spieler in den Supermarkt um die Produktion in Gang zu bringen.
[Eventuell koennte dies auch im Studio passieren ...aber Mad TV handhabte es so ... also lassen wir es dabei ;-) )


Mein Plan sieht nun folgendes vor:
1. Auswahl der Einkaufsliste

2. 2 Fenster bieten nun "Besetzungsliste + Meldungen" und "Produktionsdetails"

3. Besetzungsliste zeigt "angedeutet" die zu besetzenden Rollen (Schauspieler, Regisseure, Musiker...)
3.1 Klick auf eines dieser "angedeuteten" Element zeigt Liste mit verfuegbaren Personen
3.1.1 Jede Person zeigt mittels Balken ihren "Erfahrungslevel" und "Laune" an (evtl statt laune Popularitaet?). Inwieweit sie zu einer "Produktionsverlaengerung/-verkuerzung" (timeMod) beitragen, wuerde ich aber nicht anzeigen
3.1.2. Angeklickte Personen ersetzen die "Andeutung" mit den entsprechenden Daten

4. "Meldungen" zeigen, ob die Produktion gestartet werden koennte (ob die Besetzungsliste vollstaendig ist etc)

5. Produktionsdetails erlauben die Auswahl einer Produktionsfirma und entsprechender Produktionsschwerpunkte
5.1 Die Produktionsfirmen haben "Erfahrungslevel" (abhaengig wie oft sie eingesetzt worden sind)
5.2 Die Erfahrungslevel bestimmen, wieviele Punkte in die Schwerpunktauswahl investiert werden koennen. Weiterhin machen sie natuerlich eine Produktion teurer (in gewissem Masse)
5.3 Die Schwerpunktauswahl erlaubt, die Produktion in gewisse Bahnen zu lenken: Kulissen, Ausstattung/Maske, Stunts, Team (Techniker usw.) und VFX/SFX .Ein Horrorfilm braucht halt gute VFX, Eine Show wenig Stunts...
5.4 Jeder eingesetzte Punkt wirkt sich auf die Produktionskosten aus - ob alle gleichwertig beeinflussen, weiss ich noch nicht.


Ist alles eingestellt (nicht alle Punkte muessen vergeben werden, Warnung wird diesbezueglich dann trotzdem angezeigt), kann eine Produktion gestartet werden. Die Produktion wird in etwa die Dauer annehmen, die eine kleine Uebersicht oberhalb des "Produktion starten"-buttons anzeigt (Kostenzusammenstellung + Dauer). Eventuell koennten Zufallsereignisse die Produktion verlangsamen (bspsweise VR/FR-Duban-Terroristen im Studio - oder "Gewerkschaftsstreiks").


Ich ueberlege gerade noch, ob eine der Schwerpunkte "Produktionstempo" sein koennte, um die Produktion schneller "abgedreht" zu bekommen. Alternativ kann eine "Firma mit hohem Level" eventuell schon schneller produzieren ...



Eure Gedanken dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 15.06.2015 15:13

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ich bin mal, wie öfters hier im Forum, etwas frech gw_smiley_zwinkern

und der erste gedanke den ich hatte: "möchte Ron da gerade ein Hollywood Pictures Programmieren?"

Vor ein paar Tagen schrieb hier noch jemand Sinngemäß im Forum (wenn er es ließt, weiss er das er gemeint ist):

Ihr wollt es so machen, das man das auch ohne Call-In Spielen kann? Das sind ja zwei Spiele in einem gw_smiley_zwinkern

Ich bin ja sehr gerne ein Theoretiker oder ein Vieldenker, aber auf der anderen seite jemand der das einfach "fühlen" also erleben muss.

In deine Beschreibung kann ich mich jetzt nicht richtig hineinversetzen.
(die ist mit sicherheit gut geschrieben)

Ich werde wohl warten müssen, bis du das umgesetzt hast und kann dir dann erst so richtig meinen Senf dazu geben tongue

gruß
~s~

kennst du M.U.D. TV ? *fg*

Beitrag geändert von sushiTV (15.06.2015 15:14)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#3 15.06.2015 15:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ich kenne weder M.U.D.-TV noch habe ich "Hollywood Pictures" gespielt (evtl schon gespielt, aber wenn dann nur ein- oder zweimal - vor 15-20 Jahren oder wann das raus kam).

Das mit den Schwerpunkten kommt aus "Der Produzent" (wie im zitierten Post auch erwaehnt).

Ich will aber mit der Schwerpunktvergabe gleich noch aussparen, verschiedene Kulissen zeichnen zu muessen ;-) - so ist es ein Regler, und der passt auf alle Genres. Auch ist das etwas mehrdeutiger (kann auch "Landschaften" bedeuten und nicht nur Studio-Papphintergruende).


@mehrere Spiele
Es sollte ja auch nicht erforderlich sein, Eigenproduktionen durchzufuehren. In vielen Dingen muessen wir es hinbekommen, dass "viele Wege nach Rom fuehren".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 15.06.2015 15:37

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ronny schrieb:

Ich kenne weder M.U.D.-TV noch habe ich "Hollywood Pictures" ...

hast auch nix verpasst, vorallem bei dem MUD drecksdingsda, sinnlose 3D grafik, das fanden die ersteller wohl toll, dafür aber permanente programmabstürze .... so ein sinnloser schei******

aber bei der meinung zu dem 3D, und das man es dort wo man es nicht braucht, auch weg lassen sollte .... stehe ich wohl ziemlich alleine da .... auch egal gw_smiley_zwinkern


@mehrere Spiele
Es sollte ja auch nicht erforderlich sein, Eigenproduktionen durchzufuehren. In vielen Dingen muessen wir es hinbekommen, dass "viele Wege nach Rom fuehren".

das wollte ich TheRob ja auch schon schreiben gw_smiley_zwinkern
das wäre zumindest auch mein Ziel, das man nämlich nicht nach 08/15

-Spielstart
-Senderzukauf
-Labaguette
-Satellitenkauf
-Betty Heiraten

handelt gw_smiley_zwinkern

Sondern, das es Verschiedene wege gibt und nicht nur einen smile

Wenn du Fragst, was die Produktionszeit angeht ...
Was stellst du dir da aber als Rahmen vor?

Soll das 3 Tage Ingame dauern für eine 1h Show oder welche Zeiten denn?
Erst dann macht es ja Sinn da auch entsprechende dinge auch einzubauen?

Wenn eine Sendung um 17:00 fertig wird, und mit einem "Bonus" dann um 16:45 dann ist das relativer unsinn, es sei denn man muss unbedingt die Sendung um 17:00 bringen.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#5 15.06.2015 15:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Naja es kann schon "Live-Sendungen" geben, die man sozusagen "Vorproduziert", da spielt in der Tat der Faktum eine Rolle: "vor" oder "nach" 17 Uhr.

Mir ging es aber eher darum: Filme zu drehen dauert einfach laenger, als "Shows". Eventuell beinhalten Drehbuecher auch (unveraenderliche) Angaben zum "Umfang" einer Produktion - damit auch "Soaps" machbar sind (die dann <24h brauchen).


Genereller Zeitraum fuer Filme ist sicherlich 2-3 Spieltage (man braucht halt mehrere Studios fuer Parallelproduktionen). Vielleicht ist die Basis auch 1 Spieltag, aber mit jedem gegebenen Schwerpunkt verlaengert sich das (halt "mehr Aufwand"). Um das zu kompensieren, kann Geld fuer "Produktionsgeschwindigkeit/effizienz" ausgegeben werden.

Warum ist das wichtig? Was waere, wenn Schauspieler nicht "pro Gig" sondern "pro Stunde" bezahlt wuerden? Da waere eine Verkuerzung dann ja auch monetaer spuerbar (dafuer gibt man halt Schwerpunkt-Punkte aus anderen Kategorien ab - und durch die Nutzung der Firma, wird diese bei der naechsten Produktion ja teurer... da hoeherer Level etc.).

Dann waere eine Produktion allerdings mit 2erlei Zeitpunkten bzgl Kosten versehen: "Startkosten" bei Produktionsbeginn und "Kosten der Fertigstellung" - denn erst am Ende weiss man ja, wieviele unbezahlte Stunden die Schauspieler und Regisseure noch entloehnt sehen wollen (evtl auch Rueckerstattung wenns "schneller" geht?).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 15.06.2015 15:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ich nehme mal an, Du überschaust das in etwa, was Du vorschlägst. smile

Hollywood Pictures ist da nicht so weit hergeholt.
Ein wenig wirkt es, als hättest Du schon selbst die Zensurschere angesetzt.
Ich meine jetzt nicht, noch Wunder was drauf zu setzen, aber ausreizen, ohne zu stark ins Rollenspiel zu gehen.

Zur Illustration

3.1.1. Popularität wäre das näherliegende. Würde auch zu dem Trendverlauf bei der Filmbewertung passen.
Die "Laune" enthält meines Erachtens das Element, ob die jeweilige Person mit meinem Sender (Drehbuchautor, Regisseur, Genre) zusammenarbeiten möchte...
Also beides nehmen, wäre näher an der sonstigen Gestaltung des Spieles.

5.
Da vermute ich, daß Du noch nicht entschieden hast, ob die unter 5.3. aufgeführten Punkte wiederum jeweils eigene "Firmen" darstellen sollen. Zumindest Kulissen werden ja wiederum unterteilt.
Oder schon umgeworfen?
Sollten es die Grafiken sein, die Dich dran hindern... Stell mal ein Beispiel hoch.


Eventuell würde ich den Firmen auch noch ein Genre anbinden und zwei halb. smile



@Produktionstempo

Auf alle Fälle. Siehe Live-Events etc.
Auch nützlich, wenn die Trendvorhersage ("Im Trend") kommt.

Offline

#7 15.06.2015 15:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

@3.1.1
Es ist auch eine Frage von "was kann ich auf den Bildschirm bringen ohne die Uebersicht zu verlieren". Zwei kleine Balken unter dem Schauspielernamen sehen gut aus, drei sind sicherlich ganz schoen eng. Jetzt ueberall mit "Zahlen" zu arbeiten, kann Platz (in der Breite) sparen, erzeugt aber wieder das Tabellenkalkulationsgefuehl.
Kann es aber gerne mal mit "XP, Popularitaet und Laune" probieren. Letztere beiden Sachen liessen sich auch stilisieren ( :-) :-| :-(  - und einen Pfeil der hoch/diagonal,quer,runter.... zeigt - so als "Trendindikator").
Ist immer eine Frage, wie genau man die Daten verraten will.


@5
Naja momentan sind es keine Firmen (finde die "Regler" da ganz praktisch) und man benoetigt da keine Kulissengrafiken, da einfach angegeben wird, welchen Teil des "Produktionsbudgets" man fuer die Kulissen/Locations aufwenden moechte.



Edit:
Zu den "Firmen" nochmal: mir schwebt da vor, 3 sendereigene Produktionsfirmen anzubieten "inhouse" sozusagen - rein damit man eine "Levelmaessig" hochziehen kann (fuer hochwertige aber teure) und eine andere unten lassen kann (soweit moeglich) um Ramsch produzieren zu koennen. Neben diesen koennten wir noch externe Firmen anbinden - die vieloeicht nur durch ihre Namen verraten, was deren Spezialgebiete sein koennten (evtl "Boni" bei der Produktion von Shows oder Reportagen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 15.06.2015 16:00

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ronny schrieb:

Warum ist das wichtig? Was waere, wenn Schauspieler nicht "pro Gig" sondern "pro Stunde" bezahlt wuerden? ....

Wichtiges Argument, vorallem wenn die Schauspieler auch noch Teuer sind (was gute Schauspieler ja Reallife auch sind)


Und damit halte ich mich vorerst mal Raus aus dem Thema gw_smiley_zwinkern
Sind mir für den Moment schon zu viele Variablen, und würde am Ende ja wieder am Balancing hängen, was wie wo und warum und überhaupt wichtig ist smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#9 15.06.2015 16:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

eigenproduktionntsmr.jpg

Mittig ist der Platz fuer die Schauspieler (bei vielen wird es "scrollbar"), links die Leiste wird wohl dann die Einkaufslisten enthalten. Beim "Maus drueberfahren" zeigt sich das Drehbuch-Datenblatt.

Man koennte nun noch ueberlegen, fuer die Schauspieler Datenblaetter anzulegen - aber irgendwann wird es sicher auch zuviel :-).

Achso: angezeigte Preise haben nix zu sagen, sind nur Platzhalter.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 15.06.2015 16:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

3.1.1.
Kleines Porträt mit Trendpfeil und Erfarungsbalken.
Trendpfeil transparent, kann also das Bild überlagern.
Und bei Mauszeiger-Kontakt etwas ähnlich den Tooltips bei Filmen.
Alter, Filmographie, Preise... Trend etwas genauer etc.

edit: warst schneller, sieht gut aus.

Offline

#11 15.06.2015 16:14

~s~
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

*sabber* - wann ist das fertig laugh

#12 15.06.2015 16:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

2024, 3. Mai smile

Offline

#13 15.06.2015 16:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Ich glaube kaum, dass ich das an einem Freitag fertigstelle ... wird wohl ein anderer Wochentag werden.


Das Problem mit "Schauspielerdatenblaettern" ist - die muessen ja wieder alles "schoen" darstellen ... ein Paradies fuer Datenfetischisten, aber ein Greuel fuer mich als armen Entwickler ;-).

Mal schauen was sich machen laesst.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 15.06.2015 16:23

~s~
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

na dann sage ich meinen Termin bei meinem Schuhmacher da ab.

#15 25.07.2015 05:20

Ted
Gast

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Guten Tag,

gibt es schon neuigkeiten wann das Studio fertig ist? smile

#16 25.07.2015 08:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Hi Ted,

die letzten Tage musste der Fortschritt an der Baustelle ein wenig ruhen. Gast2 baut am Werbebalancing (aufbauend aus der Diskussion mit SushiTV und anderen) und daraus resultierend benoetigt die Werbung wohl frueher oder spaeter Zugriff  auf einige Spielinformationen (bspweise koennte der 100. Liebesfilm eine Werbung freischalten ...).
Aus diesem Grund habe ich neben Bugfixing diesbezueglich einiges machen muessen.

Ansonsten habe ich gerade ein wenig mit meinem Umzug zu tun.


Sorry fuer die Verzoegerung - wird wohl diesen Monat noch nix mit der Eigenproduktion.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 28.07.2015 20:40

Ted
Mitglied
Registriert: 28.07.2015
Beiträge: 1

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Hi,

kein problem gw_smiley_zwinkern muss selber bald umziehen.

Ich habe das Spiel letztens erst entdeckt, hab schon immer nach solch ein spiel gesucht (klar madtv ist ganz cool aber das spiel toppt es einfach) und bin echt beindruckt. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates.

Offline

#18 28.07.2015 20:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Danke fuer das Lob.

Viel Spass beim Umzug.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 31.07.2015 14:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Vorschlag:


@Reportagen
Aus den Nachrichtenketten können Reportagen oder sowas gebaut werden.
Bedingung dafür ist, daß eine Mindestanzahl Nachrichten aus der Kette gekauft wurde. Je mehr, desto qualitativ höherwertiger wird das Drehbuch.
Das Drehbuch gibt es in diesem Falle am Telex im Nachrichtenstudio.



@Dauerwerbesendungen + Teaser

Diese können mittels Studio aufgepeppt werden.
Dauerwerbesendungen werden dann im Programm-Menü mit aufgeführt.
Wo der Teaser dann auftaucht habe ich noch keine Idee.

Offline

#20 31.07.2015 14:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

@Reportagen
Klingt gut ...


@Dauerwerbesendungen
Meinst so in etwa, dass aus einer "Werbung->Dauerwerbesendung" eine richtige Dauerwerbesendung (mit Kritik, Tempo ...) produziert werden kann? auch eine Idee... nur muessten wir schauen, dass kein Ueberangebot entsteht (bspweise darf pro Werbevertragsbasis nur 1x eine Spezialsendung produziert werden.

@Teaser
Ich denke das wuerde momentan "too much" werden. Die anderen Punkte liessen sich ja irgendwie im Studio oder so abhandeln.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 11.08.2015 20:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Aus dem Film-Strang

Ronny schrieb:

Drehbuecher muessen auf Grund ihrer "Variabilitaet/Flexibilitaet" ein wenig auf bestimmten Humor verzichten (klappt nicht immer allgemeingueltig). Deswegen wuerde ich nicht jegliches fiktives Format auf Drehbuchbasis umschrauben.

Bei einigen bietet es sich aber an - und das kann dann kommen, wenn die Eigenproduktion steht.


Lese ich da heraus, daß Drehbüchern ein ausgewähltes Genre verpasst werden kann bei der Produktion?

Offline

#22 11.08.2015 20:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Nein.
Das ist nicht geplant.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 11.08.2015 23:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Dann verstehe ich das nicht.
Warum sollen sie dann variabel/flexibel sein und deshalb auf bestimmten Humor verzichten?

Offline

#24 12.08.2015 00:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Eine Drehbuchvorlage erzeugt mehrere Drehbuecher mit befuellten Platzhaltern. Der Wortwitz einer Beschreibung passt dann nicht bei jeder Variante.

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 12.08.2015 00:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign: Eigenproduktion - Produktion einstellen

Daß die Drehbuchvorlage mehrere Drehbücher erzeugt, ist
a) eine Reaktion auf den Mangel an Drehbüchern?
b) eine Maßnahme gegen Langeweile auf dem Drehbuchmarkt?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.