Du bist nicht angemeldet.

#1 14.05.2014 17:38

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

KI: Perfekte Spielstrategie

An alle Meister das alten Mad TV!

Ich brauche eure Hilfe!
Um für TVTower eine möglichst starke KI entwickeln zu können, sollte ich als zuständiger KI-Programmierer natürlich mit den besten Spielstrategien, Tricks und Vorgehensweisen vertraut sein.


Doch wie genau siehen diese "Strategien" aus?

Wie wird man erfolgreicher Programmdirektor?


Fragen über Fragen die es zu klären gilt...
Lieber riskante Werbeverträge oder nur sichere Deals?
Blockbuster oder alte Klassiker?
Betty und Kultur oder Quote?
Schnell das Sendegebiet erweitern oder sparen?
Wie wichtig ist das Image?
... u.v.m.


Wie sehen eure erfolgreichen Strategien für Mad TV aus?


Schreibt mir doch ein paar Worte dazu in diesen Thread. Danke!


Gruß Manuel

Offline

#2 14.05.2014 18:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Soweit ich mich entsinne, war es am Anfang immer so gelaufen, dass wir nicht nach "gut" oder "teuer" vorgegangen sind.
Viel mehr wussten wir: ok, Film X bringt immer so 2.4 Millionen Zuschauer, wenn ich den hole, und einen Sendemast noch dazu, dann kann ich dort n 2.5er Werbespot laufen lassen.

Ebenfalls immer wichtig: La Baguette-Werbung, fuer die schnelle Mark.

Kurzum: fuer mich gab es da weniger spezielle Strategien als das Spielen mit Erfahrungswerten. Irgendwann wusste man halt, dass die schmutzigen Witze auf Arabisch, ein gewisses Publikum anziehen koennen, waehrend die Demoskopie des Menschen nunja, weniger Zuschauer anlocken konnte, als die 10te Wiederholung von Maler unserer Zeit.

Auch haben wir damals nicht wirklich viele neue Filme gekauft - man hatte ein gewisses Sortiment und mit dem konnte man prima haushalten (das verschaerfen wir in TVTower dann aber waehrend des Balancings).

Bei den Werbevertraegen haben wir die "grossen" (mit vielen Werbespots) nur genommen, wenn es sich um die geringen Mindestreichweiten (0.25 usw.) gehandelt hat. Die konnte man prima fuer die Zeiten mit Kultursendungen nutzen - oder wenn irgend ne billige Wiederholung anstand um am naechsten Tag den "guten Film" wieder mit voller Aktualitaet vorraetig zu haben.

Betty... Betty konnte man im Groben ignorieren bis man die Konkurrenz am Boden hatte.

Sendegebiete haben wir immer nur ein paar gekauft - bis man sich teure Werbung "leisten" konnte. Danach ging es eigentlich ruckzuck ans Sparen fuer einen der beiden Satelliten (damit sich die Live-Sendungen lohnen).

Zusammengefasst: Viele Entscheidungen beruhten auf den Erfahrungen von vorhergegangenen Runden. Denke - sollte das Balancing stehen, sollten wir vielleicht ueberlegen der KI einen "Cache" zuzugestehen - eine Art "Gedaechtnisprotokoll" mit dem die KI "dazulernt" (bzw ihre Abschaetzungen immer genauer ausfallen).


Soweit mal ein Einblick in meine Spielweise von vor knapp 20 Jahren. Die letzten Jahre habe ich ja eher in TVGigant/TVTower verbracht als mit MadTV. Hoffe, dass noch andere etwas beisteuern koennen.


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 14.05.2014 22:25

Skelektor
Gast

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hallo,

hier ist meine Strategie Möglichkeit:

Als erstes am Anfang immer die News im Ticker + Drehstudio beim Vermieter sofort abbestellt (Fixkosten sparen). Möglichst geschaut den Sammy für kulturelles Engagement mit einem halbwegs guten Kulturfilm zu ergattern. Somit haut man die Marktanteile erstmal nach oben und kommt etwas später an die 2,5 Mio Werbeverträge mit wenig aufwand. Den Rest mit halbwegs guten Filmen über die Bühne bringen, damit man die 1,0 Mio + 0,5 Mio Werbefilme (Aeroswift + Superfurni, La Baguette, ect.) unterbringen kann für die ersten Kohle auf dem Konto. Bei den Filmen sollte man das Verhältnis "Kritik" und "Kinokasse" der einzelnen Filme im Auge behalten. Grundsätzlich je voller der roten Balken Kinokasse ist im Gegensatz bei Kritik desto besser. Aber der Geldbetrag für einen Film sollte man auch nicht außer Acht lassen. Je teurer desto besser. Hier muss ein gutes Grundverhältnis finden. Am nächsten Tag nochmal einen Kredit geholt über 100'000 beim Chef und diese für einen Fernsehkanal (max. 4,0 Mio Zuschauer) ausgegeben, so kann man B-Movies senden mit einiger Maßen guten Einschaltquoten und dementsprechend Ertrag.

Mit der Zeit bekommt man mit, welche Filme innerhalb 2-3 Tagen schnell ihre Aktualität aufgefüllt haben. Diese behält man am besten und kann sie immer wieder senden mit fast gleichbleibenden guten Einschaltquoten.
Betty sollte man nur ganz zum Schluß die Geschenke überreichen, wenn man genügend Kohle zusammen hat.

Das wars erstmal ...

#4 15.05.2014 09:37

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Danke für die ersten Einträge... immer weiter so... gw_smiley_zwinkern

Die nachfolgende Strategie ist mir in einem Let's Play Video aufgefallen:
Der Spieler hat die Werbung immer gleich an die Einschaltquote angepasst... also erst nachdem der Film anlief, hat er einen perfekt passenden Werbeblock eingesetzt oder beim Werbemakler abgeschlossen. Und das als Dauerstrategie... dadurch hat er jeden Werbeblock optimal ausgenutzt.

Offline

#5 15.05.2014 10:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

die Strategie geht aber in einem Mehrspielermodus nicht ... also die Zeit um dauernd zum Makler zu rennen, die hat man einfach nicht (mehr Spieler, mehr NPCs).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 27.05.2014 19:45

Skelektor
Gast

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hallo nochmal,

eine andere, ganz witzige Strategie bei Madtv:
Um die Gegner Sender leichter zum überleben zu zwingen, mache ich folgendes:

1.) Schwierigkeitsgrad Schwer wählen.

2.) Nie mehr Sender auf der Landkarte (erreichbare Einschaltquoten/Zuschauer) besitzen als die Gegnersender. Im Gegenteil immer an den schächsten Gegner orientieren. Hat der schwächste Gegnersender zum Beipiel insgesamt 10.0 Mio Zuschauer, dann höchstens selbst für max. 11.0 Mio Zuschauer sorgen oder weniger. Somit sind die Werbespots für alle leichter zu senden. Auch für die Gegner.

3.) Keine Filme kaufen welche über 50'000 kosten und in der normalen Auslage liegen.
Zum Beispiel Liebesfilm "La Strada" kostet nur 18'000 Piepen, das ist erlaubt. Kaufen! Einfach drauf schauen das der Film die 50'000 nicht übersteigt.
Bei den Blockbustern welche man links beim Filmhändler direkt anklicken muss zum mitsteigern, klicke ich drauf um mein Gebot einmal abzugeben.
Grundsätzlich kommt im Laufe des Tages, meistens 1-2 h vor Tagesende ein Gegengebot eines Gegner Senders und meine gebotene Kohle für den Film ist wieder auf dem Konto gutgeschrieben. So kommen die Gegner Sender automatisch in den Besitz von den Superblockbuster Filmen wie Batman oder Terminator.
Habe es selbst paar mal erlebt das die Gegner bessere Filme hatten, als ich selbst. Und dann erlebt Ihr Madtv mal von einer anderen Seite.
Tag 50 oder 100 zu erreichen ist somit kein Problem mehr inkl. allen Sendern!

Mit den Werbefilmen habe ich nichts probiert, weil die Gegner normal grundsätzlich immer zu dem billigen Werbespots greifen, auch wenn sie super Filme haben. Könnte mir aber vorstellen, wenn man die billigen Werbespots alle abgreift den Gegner dazu zu zwingen einen guten Werbespot zu nehmen. Oder aber es passiert das Gegenteil der Gegner nimmt gar nichts und sendet nichts und geht Bankrott! Wie gesagt bei den Werbefilmen habe ich soweit nichts weiter probiert.

Gruß
Skelektor

#7 27.05.2014 19:55

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hey Skeletor!

Deine Herangehensweise gefällt mir außerordentlich.

Ist aber auch eine Herausforderung an TVT, daß die KI ordentlich aufgelevelt wird.

Du hast ja Dein Spielziel doch etwas losgelöst vom eigentlichen Spielziel. Klar, wenn's die Materie hergibt...

Hast dabei ja auch schon ein paar Schwachpunkte der mad KI benannt.

Hast Du Vorstellungen, was die KI in Deinem Spielsinn können müßte?

Angenommen, die KI hätte die Schwachstellen nicht, wie sähe dann Deine bevorzugte Strategie aus?

Solong

Offline

#8 28.05.2014 21:58

Skelektor
Gast

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hallo Gast2,

Die KI muss mich grundsätzlich herausfordern besser zu sein oder zu werden bzw. mein Sender im TVG weiter auszubauen. Wenn ich leicht und locker da durch maschiere ist das Game uninteressant. Siehe Madtv2.
Das heißt der Gegner muss plausibel reagieren, wenn ich z.B. einen Sendemast kaufe, müsste er auch ausstocken oder mit geschickten Filmkäufen das kompensieren, dass bei mir weniger einschalten sondern mehr bei ihm. Oder wenn ich 2 Tage lang die besseren Einschaltquoten abgeräumt habe als alle anderen, muss er darauf reagieren! Mit plausibel meine ich aber nicht, das wenn er z.B. fast bankrott ist, sich dann aber einen Blockbusterfilm nach dem anderen einkauft. Ist unrealistisch. Auch wie in Madtv2 das die Computergegner nur Senderausgaben haben und keine Einnahmen ist absolut nicht realistisch. 

Bei Madtv war es immer so cool mitzubekommen, was bei den Gegnersendern abläuft, auch dann wenn man den Betty Generalschlüssel (welcher ja erlaubt auch bei den Gegner das Büro, Archiv ect. zu betreten) nicht besitzt.
Sei es durch den Fernseher links, welcher einen kurzen Einblick bietet was gerade auf den Sendern läuft oder ein anderes kleines Beispiel bei Madtv: Man betritt den Filmhändler. Irgendwie merkt man sich die Filme welche sich in der Auslage befinden, beim durchstöbern. Wenn man nichts kauft geht man raus und wartet draußen bis die Computergegner den Filmhändler mindestens 1x mal besucht haben. Und dann geht man wieder rein. Und sucht die Auslage erneut durch und bemerkt welche Filme plötzlich fehlen und schon weiß man was der Gegner für Filme gekauft hat. Bei den Auktionen für die Filmblockbuster ist es ja noch leichter. Dort werden ja bei Geboten der Sendername hinterlegt.
Oder im Büro gibt es auch eine gute Möglichkeit:
Durch abfragen der Statistiken (eigene oder gegnerische Einschaltquoten, Marktanteile gesamt) war man immer bestens informiert und dies immer auf kurzem Wege.

Meine bevorzugte Strategie bei TVG wäre, den Sender so schnell wie möglich aufzubauen und die Gegnersender in Schach halten zu können, wenn sie denn überhaupt noch gibt.

Gruß

#9 29.05.2014 03:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Sei gegrüßt Skelektor!

Im Groben dürften Deine Ideen Wasser auf STARSCrazys KI-Mühlen sein.

Vor Längerem hatte er mal eine Liste gepostet, wo so seine Vorhaben beschrieben sind:
http://gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=13259

Aktuell ist sie nicht mehr, einiges ist in Bewegung geraten, aber so hast Du einen Überblick, in welche Richtung die ganze Chose gehen soll.


Deine Herangehensweise ist mir echt sympathisch. Bin bei Wirtschaftssimulationen mehr der Friemler. Kann dann schon passieren, daß ich bestimmte Spielsituationen Dutzende Male wiederhole, bis ich einen Dreh gefunden habe, um weiterzukommen.
Vor allem strunzdoofe KIs sind dann immer äußerst ärgerlich. Dann lieber keine KI-Gegner.

Im allgemeinen wird hier aber auch an Einzelheiten recht heftig rumgefeilt. Der Haken für die KI ist dabei, daß ja immer zuerst die Spielfunktionen stehen müssen, ehe die KI deren Nutzung "lernen" darf.

Zur Vorbereitung der KI dient sicher auch der Strategie-Strang dahier. Denn so wie ich STARSCrazy kenne, stellte er die Frage vor allen Dingen, um die KI auf die verschiedensten Herangehensweisen einstellen zu können. Und je mehr Leute ihre Erfahrungen einbringen, desto mehr Handlungsmöglichkeiten können der KI zugeschrieben werden. Sie soll zwar in gewissen Grenzen lernfähig sein, aber ob wir's dahin bringen, daß sie sich selber eigene Strategien "ausdenken" und entwickeln kann, ist doch ein wenig fraglich.

solong

Offline

#10 19.07.2014 22:34

Kanio
Mitglied
Registriert: 19.07.2014
Beiträge: 15

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hi Leute!

Meine Strategie war immer einen Sendemasten, eine Serie aus dem Ramsch ( am besten ein Colt für alle Fälle ), alles was ich am Anfang an Filmen und co habe verkaufen und dann neuen Ramsch kaufen. Dann kann man locker auch Werbung annehmen die richtig was bringt.

Und dann eigentlich Sendemasten, zum steigern der Werbeeinnahmen (Camel Werbespots), der Rest kommt dann nachher von alleine, da man nach kurzer Zeit genug Kohle um beim Bieten alle Gegner zu schlagen.

Ne Idee wäre vielleicht bei der KI mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben als nur "Leicht/Mittel/Schwer". Z.B. eine Wahlmöglichkeit zur Ausrichtung des KI-Senders. Sprich Trash-TV, Blockbuster, Familiensender usw.

LG

Beitrag geändert von Kanio (19.07.2014 23:19)

Offline

#11 29.07.2014 19:48

Brina
Gast

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hallo smile

also eine clevere KI wünsche ich mir sehr. Bei MadTv war es selbst auf schwer eigentlich viel zu einfach. Habe mich in manchen Spielzügen dann einfach selber gedrosselt, damit die KI nicht sofort rausfliegt. Von MadTV2 brauchen wir gar nicht sprechen. smile

Meine Starttaktik war eigentlich immer: bei 200.000 für 50.000 einen neuen Sendemast kaufen, und zwar so genau platziert das man 2 Mio Zuschauer für 50000 bekommt. Gab da ein paar Felder wo dieser Platz 50k statt 100k gekostet hat.

Danach schauen ob es die Serie "Alien" gab, die zusammen mit LaBaguette jeden Tag als erstes ausstrahlen gab schonmal ein gutes Geldpolster. Wenn LaBaguette nicht vorhanden war, solange ausharren bis es kam. Zur Not Werbeblöcke nehmen mit wenig oder gar keiner Strafe (Bike Shop war dafür immer super). Wenn Alien nicht verfügbar war einfach günstige Filme kaufen bis die Serie Alien erschien, am liebsten das Kulturelle Zeug für 1000. Konnte man für den Kultur-Sammy eh gut gebrauchen. smile

Als 2. Filmblock dann die kostenlose Serie (Maler unserer Zeit oder so, wobei ich immer gehofft hatte Terra XY oder diese Tierdoku zu haben) + kleinen Werbespot. Am liebsten Bike Shop. Gab direkt nochmal 5000. Danach einen Film, Komödie oder so, irgendwas im 40000er (Wert) Bereich. Gab mit Glück dann nochmal 1,0 Mio Einschaltquote oder zumindest genug für die 0,80er von Rushware oder im Notfall Sun. Nach Filmstart und wenn 1,0 Mio geknackt wurden bin ich immer direkt zum Werbefritzen gelaufen um mir LaBaguette wieder zu holen. War viel gerenne, aber naja. smile Die größeren 1,0 Werbeaufträge habe ich mir erst geholt wenn sicher war das die Einschaltquote auch hält oder ich genug Geld hatte das ich es nicht nötig hate wegen 5000 zum Werbeladen zu flitzen. War nämlich manchmal sehr knapp.

Am 2. Tag kam dann der Fokus auf den Sammy. Bei dem Kultur-Sammy habe ich im Vorabendprogramm (außer 1 Folge Alien) Kultur gebracht und um Spätabendprogramm. Tag 1 habe ich darauf komplett verzichtet, da es immer erst am 2. Tag in die Wertung einging.

Nachrichten habe ich immer, wenn möglich, aktualisiert. Dadurch habe ich den News-Sammy automatisch gewonnen.

Am Tag 3 war der Chef dann super gelaunt, wegen dem Sammy, und ich habe erstmal nochmal um Kredit gebettelt und auch 200.000 bekommen. Das habe ich dann nochmal in Filme etc. investiert.

Betty habe ich anfangs i.d.R. ignoriert. Serien und Shows auch erst später gedreht, wenn die Kasse stimmte. Kultur Heute habe ich aber immer mitgenommen, wenn es verfügbar war. War ein super Füller für 00 Uhr und brachte ein paar extra Punkte bei Betty, auch wenn es nie für wirklich mehr reichte als die Bikeshop Werbung. biggrin

Das einzige nervige waren eigentlich die Bombenattentate der Scheiche. Sobald feststand das die kommen habe ich mein Programm festgelegt mit Werbung etc. und bin in die Lobby gegangen um vor der Hinweistafel auszuharren, damit die KI die Schilder nicht umlegen konnte und die womöglich mein Büro oder so ausser Kraft setzen. Diese Events hab eich genutzt um den Tower "frei zu bomben" um dann später möglichst viele Studios mieten zu können. Den Gegner habe ich eigentlich nie "weggebombt", da er eh keine wirkliche Bedrohung war. Aber das ausharren an der Tafel war sehr langweilig, weil ich eigentlich nichts anderes zu tun hatte als dort zu stehen und die Tafel zu aktivieren, sobald der Gegner kam.

Achso, alte Filme habe ich immer gleich verkauft, um mir mit dem Geld neue "frische" Filme zu kaufen.

Irgendwie lief jedes Spiel so ab und wenn ich dann am Ende keine Lust mehr hatte auf Serien und Shows produzieren und Liveübertragungen (der Gegner war irgendwann eh weg) bin ich zu Betty und habe das Spiel beendet.

Toll fände ich, wenn auch die Quoten ein bischen variabler sind und man nicht sofort weiß: Ach LaStrada, da reicht ein 0,25 Werbeblock aus. ich hatte nämlich auch das Gefühl das es völlig egal ist wieviel Quote der Gegner hatte oder wieviele maximal mögliche Zuschauer.

Es gab ja diese Show, wo man schauen konnte war gerade beliebt ist, aber wirklich Sinn hat es irgendwie nicht gemacht. Habe dieses Featuer nie genutzt, auch wenn es sicherlich cool gewesen wäre.

So hier just my 2 cents smile

An die Macher: weiter so, freue mich schon sehr auf die fertige Version irgendwann.

Gruß
Brina

#12 29.07.2014 20:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Sei gegrüßt!

Bist ja recht ausführlich;) Danke. (Schlummert da vielleicht ein Schreibtalent?)


@Sammies

Da muß ich Dir gleich erstmal recht geben. Im Original war das zu geradlinig, zu absehbar.
Vielleicht finden wir da einen anderen Weg, das umzusetzen.
Im Rahmen der ganzen Image-Frage kann da auch etwas bewegt werden.
Aber das Thema wurde bisher nur am Rande diskutiert. Wird wahrscheinlich auch erst im Zusammenhang mit Bettys Rolle wichtig.



@Einschaltquoten

Da bemüht sich STARSCrazy um ganze Arbeit. Auf alle Fälle werden in Konkurrenzgebieten auch Kämpfe um die vorhandenen Zuschauer stattfinden. Es hat also Einfluss auf die Quote, ob Konkurrenten im Sendegebiet vorhanden sind.


@Im Trend

Die ganze Trendgeschichte soll bei den Einschaltquoten eine wichtige Rolle spielen. So wird es für jedes Genre eine Trendentwicklung geben. Diese soll auch von den gesendeten Filmen abhängig sein. So daß auch eine Übersättigung eintreten kann. Also die Beliebtheit eines Genres absackt. Somit dürften die Einschaltquoten sehr beweglich werden;)
Eventuell sollen die Trends auch durch trendige Schauspieler und Moderatoren beeinflußt werden können. Aber das Thema Eigenproduktion steckt noch in den Kinderschuhen.


@KI

Die KI soll im kleinen Umfang lernfähig werden, sich Konstellationen merken können und auf verschiedene Strategien zurückgreifen können.
Von vornherein sollen den verschiedenen KI-Spielern auch unterschiedliche "Eigenschaften" zugeordnet werden.


Letztendlich dient ja dieser Strang hier, Möglichkeiten zu finden, wie die KI reagieren könnte, auf was sie vorbereitet sein müsste.

Offline

#13 19.09.2014 02:05

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

So ganz ohne Betty?

Offline

#14 09.05.2015 01:01

GastTV
Gast

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Ist das Thema noch aktuell?

Habe vorhin nach Jahren mal wieder Mad TV "durchgespielt" und bin danach auf TVgigant gestoßen - super Projekt!

Meine MadTV Strategie:

Insgesamt nur einen Sendemasten dazu kaufen (+2 Millionen Zuschauer für 50k)*
Immer den Kultur/News Sammy holen (man hat dadurch ca. 5% mehr Imagepunkte bekommen)
Immer La Baguette (Werbespot) und Aeroswift/Superfurni (beide benötigen mind. 1 Millionen Zuschauer) holen und senden
Bikeshop und Hoffmann für "unvorhergesehenes" geholt
Die TV-Show "Im Trend" produziert - dadurch erfährt man nach Ausstrahlung, welches Genre (waren immer 2) bei den Zuschauern momentan angesagt sind
Nach diesen Ergebnissen Filme kaufen
Mit diesen Filmen bekommt man oft ü2,5 Millionen Zuschauer und kann "gute" Werbespots wie Nipponix oder Uranlight senden und ordentlich Geld verdienen
Insgesamt braucht man max 6-7 Filme, da sie nach 3 Tagen wieder 100% aktuell sind (und somit die höchst mögliche Quote bringen)
Programmplanung (ab Tag 2-3)18 und 19uhr "teure" Serien (Flipper, ein Colt für alle Fälle etc.)=bringen immer mehr als 1 Millionen Zuschauer, 20-24 Uhr Filme entsprechend den Trends, 0 Uhr Bettys Kultursendung (täglich senden)

Alles in allem war ich mit dieser Strategie nach 18 Tagen konkurrenzlos (habe auf normal gespielt), daraufhin habe ich einen Tag nur kultur heute (Bettys Kultursendung) gesendet um 100% "Herz" zu bekommen. Dann habe ich noch etwas Geld verdient um mir für 1000000 die Hochzeitsreise leisten zu können und sie zu heiraten.

End of the Game

* Wieso ich keine weiteren Sendemasten gekauft habe: Weil es beim Wettbewerb mit der KI nicht um die absolute, sondern um die relative Einschaltquote geht

Alles in allem macht mir an Mad TV besonders der Wettbewerb um das Image des Senders Spaß (Bin ich besser oder schlechter als die Konkurrenz) - dies fehlt mir etwas an TVGigant (oder habe ich es etwa übersehen?).

#15 09.05.2015 01:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Danke erstmal fuer "deine Strategie".
Das Senderimage ist in TVTower schon integriert. Die beste Quote bringt Punkte...der schlechteste verliert Imagepunkte.

Das Image nutzen wir zum Freischalten bestimmter Werbevertraege.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 09.05.2015 03:57

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Danke.
Schon aus den letzten beiden Gastbeiträgen schält sich eine Idee heraus:
Die Sendemastkaufkosten nicht streng linear anzulegen, sondern Gegenden zu bestimmen, wo's einfach billiger ist, einen Sendemasten zu platzieren (Zonenrandgebiete, Buschzulage, kulturelle Expansion, Heimatland der Gamezworld).
Das würde die Spielers belohnen, die sich das Spiel sehr genau anschauen. (Und damit den ganzen Kleinkram zu schätzen wissen. gw_smiley_zwinkern

Offline

#17 07.06.2015 23:06

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Was mir auffällt, ist, dass die KI sehr häufig chancenlose Werbung setzen. gerade in der Nacht. Da kann man sicher mit der reinen "Einstellung" etwas erreichen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass auch mal gerne die guten Filme nachts gesetzt werden und in der Primetime solche Kracher wie "Rennen zum Nordpol". Obwohl der wirklich nur als neuer Film in der Nacht geeignet ist.

Offline

#18 28.08.2015 20:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Ein Taktik-Vorschlag aus einem anderen Strang. Kann die KI sicher prima umsetzen. smile


Teppic schrieb:
Gast2 schrieb:

Einerseits halte ich es schon für gut, wenn unerreichbare Werbung dabei ist. So als Ansporn.

unerreichbare Werbung gibt es nicht - da man nachdem man sich die Werbung geholt hat einen Mast kaufen kann mit dem man die Reichweite schaffen kann.
Mache ich regelmäßig damit ich die Forderungen schaffe um auszuloten,
wieviel mein tatsächlicher ZuschauerZugewinn durch die Reichweite ist.

Offline

#19 30.08.2015 10:03

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

TheRob schrieb:

Was mir auffällt, ist, dass die KI sehr häufig chancenlose Werbung setzen. gerade in der Nacht.

Ja, stimmt. Vielleicht können wir uns erstmal so behelfen, das das KI-Skript mehr Ramschwerbung ausstrahlt, diese aber besser bezahlt bekommt.
if= { KI = yes } modifier = 1.3  ?

TheRob schrieb:

Dann ist mir noch aufgefallen, dass auch mal gerne die guten Filme nachts gesetzt werden und in der Primetime solche Kracher wie "Rennen zum Nordpol". Obwohl der wirklich nur als neuer Film in der Nacht geeignet ist.

Ich bin anderer Ansicht.

TheRob schrieb:

Dann ist mir noch aufgefallen, dass auch mal gerne die guten Filme nachts gesetzt werden ...

Gute Filme verlieren in der NAcht bei Erstaustrahlung viel Aktualität
(evtl. zuviel) aber bei 2./3.+ weniger und sind geeignet um auch
nachts genug Zuschauer zu ziehen, so dass man das Äquivalent
zu 9k+ Zuschauer und damit bessere Werbung ausstrahlen kann.

TheRob schrieb:

...und in der Primetime solche Kracher wie "Rennen zum Nordpol". Obwohl der wirklich nur als neuer Film in der Nacht geeignet ist.

Trash, wie "Rennen zum Nordpol" meide ich komplett.
In der Nacht laufen DW (Dauerwerbesendungen) besser, regelmäßig habe
ich mit DW eine bessere Quote. Trash überhaupt zu senden, davon bin
ich ganz abgekommen. Da kann man mit 20k-30k mehr das Geld viel
besser angelegen - in eine schlechte aber aktuelle Doku ODER
einen alten Schinken, ein älteres Drama oder Monumental und die
letzteren nutzen sich auch weniger ab.

Meiner Beobachtung nach zieht Trash im Moment einfach nicht
genug seine Zielgruppen, ist weniger das Problem mit Trickfilm
doch insgesamt habe ich den Eindruck, dass
zu wenige Jugendliche/Kinder, (klar insbesondere nicht in der Nacht)
gezogen werden. Im Moment ist die Werbung für diese 2 Zielgruppen
zudem noch unterbewertet. Am Tag 1 verliert man, so man sich als
Tele5 oder KInderKAnal versucht. Als Arte kommt gut über den Tag.

Wie ist eure Beobachtung?

Offline

#20 30.08.2015 10:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Die KI sollte ihre Werbung entsprechend der Erwartungen platzieren, wenn also die Erwartungen falsch sind, dann schlaegt auch die Werbung fehl.
Derzeit lernt die KI aus ihren Fehlern aber noch nicht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 30.08.2015 12:51

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Teppic schrieb:
TheRob schrieb:

...und in der Primetime solche Kracher wie "Rennen zum Nordpol". Obwohl der wirklich nur als neuer Film in der Nacht geeignet ist.

Trash, wie "Rennen zum Nordpol" meide ich komplett.
In der Nacht laufen DW (Dauerwerbesendungen) besser, regelmäßig habe
ich mit DW eine bessere Quote. Trash überhaupt zu senden, davon bin
ich ganz abgekommen.


Hier mal eine Erfahrung konkret aufgeschrieben:
Ich weis Tag 3 - die KI wird ihre Aktualität zernichtet haben

Anmerkung: KI Nachrichten auch immer weit im Hintertreffen.

2pm
DW hat 20% gewinnt gegen alle KI-Prog.
Immobilien Haino 17240
DerWEsten-derwahreHorror 9213
Risenstadt 10226
Das Rennen zum Nordpol 4493

3pm
DW hat 15% gewinnt gegen alle KI-Prog.
Bundi 8041
DerWEsten-derwahreHorror 4856
Risenstadt 5971
Das Rennen zum Nordpol 1908

4pm
DW hat 21% gewinnt gegen alle KI-Prog.
Bodo Wattebällchen 9480
Express nach Sibirien 2760
Risenstadt 4128
Das Rennen zum Nordpol 840

5pm
DW hat 20% gewinnt gegen alle KI-Prog.
Dörrobst Toni 11212 (1x verminderte Aktualität)
Express nach Sibirien 1992
Riesenstadt 4574
Das Riesenhühnerbein 1207

6pm
DW von 5pm schlägt eigenes 6pm Programm!
Wra Diabulo 9826 (11%)
Express nach Sibirien 2805
Riesenstadt 6446
Das Riesenhühnerbein 1291

daher Dauerwerbung oder gute Filme nachts.

Offline

#22 30.08.2015 12:59

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Können wir ein anderes Wort als "trash" verwenden? Es sind schlechte Filme, aber der Begriff Trash wird als Flag für Boulevard verwendet. Zum Beispiel Helgoland ist Trash.

Bei dem DW Quoten stimme ich Dir zu. Deswegen hatte ich mir mal den Image Malus gewünscht. Du brauchst die Zuschauer für die Einnahmen, landest aber bei der Image Bewertung immer auf dem letzten Platz.

Offline

#23 30.08.2015 14:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Es gibt Trash (sind so schrottige Sendungen - "Deutschlands 10 beliebteste Bleistiftspitzer"). Es gibt BMovies - das sind so Filme mit "grottigen" Onelinern, abgehalfterten Stars oder generell die mieseren "DTV"-Filmchen.

Welche Wortwahl waere dir denn lieber?

Generell koennten wir auch "TVPRODUCTION" oder so einfuehren - fuer TV-Produktionen (die teuereren, aber guenstig runtergeleierten Filmchen die so manchen Tag auf den TV-Kanaelen heruntergejodelt werden - oft so Frauen-Kitschroman-Filme).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 07.04.2016 03:15

Commander
Mitglied
Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 2

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Hallo,

bei MadTV hätte es manchmal schon gereicht wenn die KI´s stets ein vollständiges Programm aufstellt. Wenn man gewisse Filme/Werbung nahm wusste der Gegner gar nicht was er machen sollte und ewige Wiederholungen oder Lücken waren die Folge. Hier sollte er wesentlich flexibler reagieren.
Ausserdem fand ich bei MadTv dass es keine "schlechte" Sendungen gab, man muuste Sie nur zur richtigen Zeit platzieren. Man muss ja nicht zu jeder Stunde die höchste Quote haben, denn manchmal darf man auch mal effektiv sein; Saddam Hussein - eine Bio.... kostete 18.000,-DM 1.Block und brachte um 22Uhr etwa 18 Prozent LaBaguette für 40.000DM und am nächsten Tag um 0.00 Uhr wiederholt und noch mal nen Rushware/delikat/Sun sind auch nochmal umgerechnet etwa 20.000,-DM. Und Quotenmässig war man meistens 2. Ich finde das sehr effektiv.

Ich habe es dann auch ähnlich versucht wie Skeletor, aber mehr als den Gegner im Spiel halten war das auch nicht.

eine Idee wäre die KI von vornerein so darzustellen als wären sie bereits ein Jahr im Geschäft und haben dementsprechend etwas mehr Geld und ein paar Sendungen.

Und da hier 3 Gegner möglich sind könnte z.B.d

der 1. agiert sehr risikoreich, Blockbuster und teure Werbung schnelles expandieren

der 2. ausgewogen, solide Mischung aus Betty und Blockbuster und "normale" Werbung normales expandieren

der 3. sehr vorsichtig, eher Kultur und Ramsch, kleine Werbung ,expandiert erst wenn er die 4-fache Sendergebühr auf dem Konto hat


auch die Einfügung des eigenen "Spiel-echos" wäre interessant dann ist der Gegner immer auf Augenhöhe, d.h. nach einem Tag passt die KI sich dem Spieler in Werbe und Sendeplan in etwa an.

Offline

#25 07.04.2016 03:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI: Perfekte Spielstrategie

Bist also auch eher dafür, die KI relativ mächtig zu bauen, auch wenn dann "cheaten" dabei wäre?


Interessant wäre jetzt noch Deine Lieblingsspielweise. Also womit müsste eine KI alles rechnen, wenn sie auf Augenhöhe bleiben wöllte.


Im Moment ist jedoch eher mit kleinen Veränderungen bei der KI zu rechnen. Eher stabilisierend, daß also überhaupt ein Spielen möglich ist.

Solange Ron im wesentlichen allein codet, wird die KI wohl erst richtig gegen Ende der Entwicklung zum Zuge kommen.

Aber, lassen wir uns überraschen. smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.