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Nachti!
Hätten wir beim Chatten denn auch einen neuen Dev.Patch bekommen?
Einfach Fragen aufwerfen und hoffen, dass ich eine Antwort zurueckwerfe
Wenn sich mittels XLST was nicht abbilden laesst, dann halt erstmal nur Zwischenschritte exportieren - und diese mittels eines Drittprogrammes dann auf die finale XML zurechtschneiden (das Drittprogramm kann ja in der Sprache der Wahl geschrieben sein).
(So, letzter Beitrag fuer heute abend, haetten wir auch alle drei 'ne Runde chatten koennen. Zeit fuer Bett und Buch).
bye
Ron
Wenn das so ist. Ron, sehr gerne. Bau mir mal bitte schnell einen Editor mit zwei Mappingfehlern, die ich dann korrigieren kann.
Mit einem Machbarkeitsaustausch /-brainstorming und ein paar Hintergrundinformationen ist mir sehr geholfen. Wenn das klappt, hoffe ich, dass ich mit dem Thema etwas weiterlaufen kann.
Wie gesagt: BlitzMaxNG installieren, Modul "wx.mod" installieren (https://github.com/maxmods/wx.mod) und dann sollte der editor schon kompilierbar sein ... und dann halt ein wenig experimentieren (hier und da rumstellen, mich Dinge fragen ...)
Ansonsten kann der aber auch mittels XLST entstehen (zumindest ein reiner Dateneditor) - den habt ihr ja schon angefangen - und der sollte ja schon irgendwie zu was brauchbaren fuehren koennen.
bye
Ron
Muss ich mich doch einmischen.
Wenn Ron das anbietet, nimm's ruhig an.
Wenn Du fit in Editor-Sachen bist, wird das eine Entlastung für die Zukunft.
Was meinste, wie nervig ich am Anfang war, ehe ich eine wirkliche Hilfe wurde.
Vielleicht können wir mal die Idee durchgehen und somit validieren und Ideen aus tauschen.
Aber ansonsten bist Du einfach der falsche Ansprechpartner. Da das Ziel die Entlastung von euch ist, bist Du für die Umsetzung einfach die falsche Wahl...
Ich hoffe damit verletze ich nicht Deine Entwicklerehre. :-)
Ich suche für die Umsetzung lieber weiter und lasse Dich daran arbeiten, dass ich an der Eigenproduktion rummeckern kann. :-D
Ich kann XML und SQL :-)
@Editor
Der alte Editor (Binary) kann die komplexen Moeglichkeiten der aktuellen XML nicht darstellen.
Der alte Webeditor kann dies ebenfalls nicht.
Wenn es nur das Mapping waere.. dann haette ich das schon laengst aktualisiert.
Dementsprechend muss alles von der Pike auf neuerstellt werden.
Der "editor.bmx" der bei GitHub zur Verfuegung steht, ist derzeit eher ein "Viewer" mit Demo-Import-Export (damit ich gleich das Werbe-Balancing von Gast2 in eine geeignete XML-Form bekommen konnte - falls notwendig).
Auf diesen editor koennte man bequem aufbauen - muesste sich aber ein wenig in die Materie "BlitzMax" (als Sprache) einlesen - was nicht sonderlich kompliziert ist. Den groessten Aufwand betreibt man beim Erstellen der GUI (auch wenn das mit "wxFormBuilder" einfacher geht, als von Hand :-)).
Ansonsten ist dort zu machen:
Eingabemasken fuer die Daten
- Filme (inkl. Serienverwaltung)
- Schauspieler
- Werbung
- News
Fuer alles noch "Effektverwaltung" (neue Trigger-Effekt-Kombi ...) also auch noch die Eingabemasken fuer Effekte.
Die groesste Zeitmasse wird fuer das arrangieren von Eingabefeldern draufgehen (und das reagieren auf Klicks). Und fuer die Funktionen, die Daten bereitstellen (alle Effekte, alle zugehoerigen Episoden) bzw manipulieren (fuege Episode hinzu, verschiebe Episode ...).
bye
Ron
Ron, wenn schon ein Editor existiert, was funktioniert denn derzeit nicht? Wirklich Elementares oder stimmt "nur" das Mapping nicht mehr? Bei letzterem könnte ich mich vielleicht ohne Versprechen auf Erfolg probieren.
Das ist für mich einfacher, als etwas Neues zu kreieren. Code anpassen, statt zu schaffen und so.
Für meine Idee muss ich definitiv noch einen SQLer mit akzeptablen XML Kenntnissen finden.
Eine Mappinganpassung würde ich selber probieren und euch nur mit Fragen und Fehlern auf den Senkel gehen...
Joar,
ich hätte mir das auch schneller bzw. einfacher gewünscht
aber wie war das mit dem qualmendem kopf?
und in meiner wohnung sind gefühlte 40 grad da südseite und nachts geht die wärme auch nicht wirklich raus. Ich zerfließe jetzt schon wieder
und RL gibt's ja auch noch ...
aber wird gewiss auch wieder besser.
gruß ~s~
Mit BlitzMaxNG sollte der "Editor" laufen (der derzeit aber nur importieren und exportieren kann - aber Beispiele fuer Eingabemasken liefert). Dachte ihr bekommt das mit den XSLT flotter hin (ich weiss, die Waerme, ...).
Will mich da jetzt nur ungern einmischen, da ich sonst in Versuchung gerate hier und da gleich Dinge umzubauen oder "komplett anders" zu machen (Entwicklerkrankheit :-)).
bye
Ron
@TheRob & SushiTV
Habt Ihr eigentlich bei Euren Versuchen irgend eine Variante hinbekommen, mit der ich die Werbedaten einlesen kann. Sodaß ich in Tabellen- oder Textform wenigstens die Titel vor Augen habe.
Würde mir beim Gruppieren der Werbung helfen.Sonstens würde ich das jetzt per Hand anfangen.
mit dem XSLT-Filter den ich hier im Strang gepostet habe (#42)
hat das einlesen von Werbespots in OpenOffice zumindest funktioniert.
Den export habe ich dann leider nur nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
gruß ~s~
Also, best Rob, ich habe mich für den Werbungskram in die .xml eingearbeitet und das ging dann überraschend gut.
(Habe halt nebenbei eine Tabelle erstellt, wo ich dann die Statistik per Hand erledigte.)
Also in der Richtung tut's erstmal nicht mehr not.
Freilich wäre jetzt als nächstes der Filmkram dran. Da müssen allerdings wohl nur die Preise intelligenter, spieldienlicher abgestuft werden.
Und da komme ich sicher auch mit Tabelle klar, um die Übersicht zu behalten.
Sollte sich jedoch herausstellen, daß auch die Qualitätsmerkmale verschoben werden müssen, wird's wirklich etwas unübersichtlich.
Wenn wir zudem nochmal massig Filme in die Datenbank einfügen wollen, wäre eine Eingabehilfe echt nicht dumm.
Von der Sache her müsste dabei ja nicht einmal eine .xml herauskommen.
Ich erinnere mich an so Textbausteine.
Da kam dann eine Maske, wo in schön verständlichem Deutsch angefragt wurde, was eingetragen werden muss. Und hinter der Maske werden dann Titel etc. einfach in die Lücken eingetragen. Abspeichern und gut. Die ganzen Dinger hintereinandergepastet ergibt dann die Vorlage für eine .xml.
Der Königsweg wäre freilich mit Ron zu kommunizieren, ob Du lernen möchtest, einen TVTower-Filmeditor zu schreiben.
Vor allem, wenn's um reale Filme geht
Ich bin noch nicht viel weiter. Bin also nur weiterhin überzeugt, dass es so einfacher ist. Aber da komme ich selber auch nur weiter, wenn ich jemandem zum austauschen finden werde. Einfach um das mal gedanklich weiter zu diskutieren und auch Hilfe zu erhalten. Da hatte ich noch nicht wirklich Erfolg. Zum alleine umsetzen reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Ein SQL, um etwas sauber in eine DB zu schreiben, kann ich nicht direkt versuchen. Da ist mir das Risiko zu hoch.
Ich bleibe da aber dran.
Ich habe Rons Datenbankreferat in #67 mal in den #2 dupliziert. Vielleicht ist's so später leichter wieder aufzufinden.
@TheRob & SushiTV
Habt Ihr eigentlich bei Euren Versuchen irgend eine Variante hinbekommen, mit der ich die Werbedaten einlesen kann. Sodaß ich in Tabellen- oder Textform wenigstens die Titel vor Augen habe.
Würde mir beim Gruppieren der Werbung helfen.
Sonstens würde ich das jetzt per Hand anfangen.
@SushiTV und DB
Die "richtigen" Spieldaten (die "database.xml"-Eintraege) liegen in einer "richtigen" Datenbankform vor. STARSCrazy hat von mir die damalige Datenbank bekommen und etwas umgeschraubt (fuer den aktuellen Editor), sie sollte in etwa so aussehen:
Tabelle "Programme":
ID | GUID | year | country | ... | rating_price | rating_speed | ... | rating_income
Tabelle "ProgrammeTitle"
ID | programmeID | language | text | faketext
Tabelle "ProgrammeDescription"
ID | programmeID | language | text | fakeText
(eventuell sind obige auch eine gemeinsame Tabelle):
Tabelle "Localization"
ID | objectID | objectType | language | value | fakeValue
Dazu kommt nun:
Tabelle "ProgrammeCast" (welcher Cast spielt in welchem Film mit)
ID | programmeID | castID
Tabelle "Cast"
ID | GUID | name | familyname | dob | dod | ... | gender
Dies dann fuer Filme, Werbung, News, ...
----
die XML bietet dann nicht immer die komplett verfuegbaren Daten an: es wird nicht der "Originaltitel" mit eingebunden, die internen Datenbankreferenzen werden nicht ausgegeben usw.
Ein "XML-Editor" kann also nur die verfuegbaren Daten umarbeiten, eventuelle Zusatzinformationen der Original-DB kennt er aber nicht - andersherum kann ein exklusiver XML-Editor aber Zusatzdaten in der XML hinterlegen, die von unserer MySQL-DB nicht gekannt sind.
Die XML-Daten sind einfach eine "strukturierte Aufbereitung" von Daten. Diese Struktur wird in einer CSV "vereinfacht", da die Informationen der Baumstruktur entfallen (<title><de>bla</de></title>). Bei CSV wird von einem fixen Datenformat ausgegangen:
titleDE,titleEN,descriptionDE,descriptionEN,ratingSpeed
ist ein Titel nicht lokalisiert entsteht:
titleDE,,descriptionDe,,ratingSpeed
Eine Alternative waere die Speicherung als "JSon", mir ging es bei der XML aber darum, dass man auch ohne Editor halbwegs verstehen kann, was in der Datei vor sich geht - andernfalls haette ich die ganze Sache einfach "serialisiert" exportiert.
Ok, also sowohl CSV als auch XML kann man als "Datensammlung" sehen, beides kann aber sicherlich auch als "Datenbank" herhalten (bzw als "Datenbankspeicher" - und eure Sheets in Office sind die "Logik").
@Import
Derzeit existiert fuer "XML" ja zumindest in STARSCrazys-Toolsammlung ein MySQL-Import. Ist aber auch nur eine Sache von einem Nachmittag, die XML in ein "Objektformat" zu importieren (also bequemer Zugriff auf alle Eigenschaften), komplexer ist dann die Datenbankabfrage, da sicherlich so manche "Neuerung" erstmal in der Datenbankstruktur eingepflegt werden muss.
Hier ist der Aufwand dann bei "Aktualisierungen" gross - dort eine Verknuepfung loeschen, hier eine hinzufuegen - man darf halt nix uebersehen. Aber auch dass sollte innerhalb weniger Stunden erledigt sein.
Aufwand kommt dann hinzu, wenn alles ueber eine API laeuft - beim Speichern einer Datenbank zur "online-Datenbank" muesste erst der aktuelle Stand zum Editor geholt werden, dann muss der Editor alle Aenderungen erkennen - und nur geaenderte Daten hochschicken - entweder als Block (Server muss auseinanderfitzeln) oder fuer jeden Datensatz einzeln.
(Falls ich das spaeter nochmal lese: Der Editor koennte auch einen Hash der Datensaetze in seiner XML speichern - und bei abweichendem Hash diesen Datensatz als "geaendert" markieren, erspart den Abruf vom Server, ausser man will vermeiden, eine gleichzeitige Aenderung am gleichen Datensatz nicht mitbekommen zu haben).
bye
Ron